E-Mail Programm unter Linux

DMS

Member
Themenstarter
Hallo,
aktuell läuft mein Mail-Programm (Jana-server unter windowsNT).
Da ich den Server komplett unter Linux laufen lassen will,
frage ich mal in die Runde nach einem Email-Verwaltungsprogramm.
Es soll von mehreren Accounts die Mail einsammeln (nicht IMAP),
und an interne Mailaddressen verteilen.
Natürlich auch gesendete Mails von intern nach intern bzw. und/oder nach außen weiterleiten.
Gibt es ein Programm ? -oder muss ich mit mehreren Programmen dies lösen?

Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt (Absenderangaben) zu korrigieren?
Zur Zeit nutze ich SMTP-Filter V2.2 um Angaben aus dem Header-Bereich nachträglich zu entfernen
und einen Eintrag nach Durchlauf meines Anti-Virensuchprogrammes im Header zu machen.

Ein bißchen Erfahrungen mit SLES 8.0 hatte ich schon gesammelt.

Danke vorab
dms

Also .. meine persönliche Meinung:

Gerade ein Mailserver der nach außen geht sollte PROFESSIONELL! Verwaltet werden.

Das kost zwar nen paar Euro aber da kannst du sicher sein das du dir keine Spamschleuder anschaffst .. das geht VIEL schneller als du denkst.

Du kannst das aber, wenn du es dir zutraust, mit:

postfix
dovecot

realisieren.

Dazu dann noch Spamassasin und gut ist, zumindest sind dann deine Anforderungen erfüllt.

Dazu solltest du dich noch in iptables einlesen. Und natürlich in die Absicherung aller Dienste!

95% aller Spamserver sind schwach / garnicht abgesicherte Postfixkisten! Und wenn du auf ner Blacklist bist hast du richtig spass!

Zudem brauchst du ne feste IP damit du Mails nach außen versenden kannst, ansich ist jede dynamic IP-Adresse geblacklistet um Spamaufkommen zu minimieren.

Grüße

Grüße

Also .. meine persönliche Meinung: Gerade ein Mailserver der nach außen geht sollte PROFESSIONELL! Verwaltet werden. .... Zudem brauchst du ne feste IP damit du Mails nach außen versenden kannst, ansich ist jede dynamic IP-Adresse geblacklistet um Spamaufkommen zu minimieren. Grüße Grüße
Hallo,
zunächst danke für die schnelle Reaktion.
Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt, als ich nach aussen sagte/ schrieb.
Gemeint war, dass die Mails auch nach aussen weitergeleitet werden sollen (z.B. über einen Mail-Account bei T-Online, Arcor, ....).
Postfix, ja es dämmert, damit hatte ich es damals auch probiert. War das nicht sogar in der SLES mit eingebunden?
Exim, Qmail und Sendmail dämmern jetzt ebenfalls so in meinem Hinterkopf wieder hervor.
Danke, nun weiß ich, wo ich mich erstmal umhören muss, bevor ich endgültig umstelle.
dms

Schau dir mal folgende Programme an:

fetchmail - Abholen der Mails und einsortieren auf lokalen Server
postfix - SMTP Server
dovecot - POP/IMAP Server
clamav - Antiviren Programm
amavis - SMTP Viren Proxy, vor postfix schalten
spamassassin - Die Waffe gegen Spam

Sollten eigentlich bei allen aktuellen Distries dabei sein.

@ DMS okay .. solange er nur "Local" erreichbar ist ist okay. Dann kannst du nicht viel falsch machen ;) Gibt genug howtos dazu.

Ist viel Lesestoff aber machbar!

@ TP-Tim

ClamAV .. davon würd ich die Finger lassen ;) Das Teil findet mal nichts oder erkennt alles wo auch nichts ist ;))

Nen Virenscanner ist defintiv sinnvoll, aber auch da würd ich zu einer "Bezahl"-Lösung greifen.

Da würd ich eher zu F-Prot aka F-Secure greifen. Oder zu Kasperki. Gibt da einige. Aber da würde ich nicht auf eine kostenlose Software zurückgreifen.

Hatte oft Server im Lan stehen die mit ClamAV "abgesichert" waren. Das Dingen hat schlichtweg nicht getaugt ;)

Hallo,
auch Dir (TP-Tim) erstmal danke.
Hast Du auch eine Alternative für
Zur Zeit nutze ich SMTP-Filter V2.2 um Angaben aus dem Header-Bereich nachträglich zu entfernen
und einen Eintrag nach Durchlauf meines Anti-Virensuchprogrammes im Header zu machen.

So auf Anhieb kann ich nicht erkennen, ob eines der von Dir aufgelisteten Programme,
auch die Header der Mails bearbeiten kann.
dms

ja klar findet clamav nicht alles aber findet f-prot alles ?
100% Treffer gibt es einfach nicht.
Es gäbe auch für ein bißchen frickeln noch die Möglichkeit spamassassin zu nutzen, aber das ist echt frickeln.
Fetchmail über nimmt das filtern der mails, als backend von postfix, und kann alles mit der Mail anstellen was Du willst, Header / Body etc etc etc ... weiterleiten, BCCs und alles den Kram.
man fetchmail.rc und lesen lesen lesen, probieren und lesen und ....

Mit dieser Lösung ist so ziemlich alles möglich, aber auch aufwendig.
Virenscanner ist clamav frei, f-prot gibt es auch eine freie Version für Linux, aber kommt auch drauf an was Du genau willst/brauchst.
Bei Firma würde ich zwecks Verantwortung bzw. Haftung vorher überlegen was genau die Firma braucht und ich an Verantwortung habe. Rechtliches ist bei diesem Thema auch nicht unerheblich, daher sollte auch das bedacht werden.
Zum Probieren und lernen erstmal die kostenfreie Versionen nutzen, einen Virenscanner dann auszutauschen ist in Amavis recht einfach und schnell gemacht.
Also einfach ran an den Speck. :thumbsup:

Nein natürlich findet weder F-Prot / kasperky alles, aber sie reagieren schneller auf neue Viren, dafür zahlste ja :D, zudem ist deren Fehlmeldungen geringer und die Trefferrate ist einfach höher.

Und so ne Lizenz kostet auch nicht die Welt. Da würd ich doch auf Nummer sicher gehen ;)

Wie TP-Tim schon sagt:

Also einfach ran an den Speck, um die Virenscanner kannst du dir im nachhinein gedanken machen. Es muss erstmal laufen ;:))

Zu dem Versenden über deine externen Provider kannst du nach "Mail Relay" suchen. Für Postfix findest du zum Beispiel hier eine Anleitung: http://www.huschi.net/4_181_de-postfix-mail-relay-mit-smtp-auth-fuer-ausgehende-mails.html
Die Absenderadressen kannst du bei Postfix mit der Option sender_canonical_maps ändern: http://wiki.ubuntuusers.de/Postfix#Korrekten-Absender-setzen

Wenn du andere Header ändern willst geht das mit Postfix/Sendmail garantiert auch.

Edit: Ich merke gerade, dass mein Text da oben keinen Sinn macht :facepalm: Bei dem Versenden über mehrere Provider ist das hier sicher besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
So auf Anhieb kann ich nicht erkennen, ob eines der von Dir aufgelisteten Programme,
auch die Header der Mails bearbeiten kann.
dms
Also falls Du mit "bearbeiten" das Hinzufügen der "Received:"-Zeile im Header meinst, dafür reicht fetchmail. Falls Du auto-forwarder o.ä. willst, schau dir mail formail (meist im procmail paket) an.

Hallo in die Runde,

ihr habt mir jetzt (gute und ausreichende) Hausaufgaben gegeben.
Dann werd ichmal meinen alten Rechner rauskramen und dort wieder von
vorn anfangen mit Linux. Solange kann mein Windows NT noch weiterwerkeln.
Virenscanner = zeichnet sich da wieder die Glaubensfrage ab???

Nur nochmal zum Thema Header:
ich entferne in den Mailheadern alles, was einen Rückschluss auf die software etc. zulässt
und füge einen (zulässigen) Absatz ein, welcher nur aussagt, dass die Mail vor dem Versand
auf Viren etc. geprüft wurde.

Nochmals Danke :thumbsup: für den Rucksack an Arbeit :facepalm:

dms

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben