Eigentlich sollte es ein X230 Tablet werden ...

P-Ingo

New member
Themenstarter
... geworden ist es ein X61.

Habe gerade in den Nachrichten gelesen, Motorola ist an Lenovo verkauft worden. Das erinnert mich an den ThinkPad Deal vor ein paar Jahren von IBM. Wieder eine Traditionsmarke die nach China geht.
Ob es sich damit zum Besseren wendet, wage ich zu bezweifeln. Es wird wohl genauso ablaufen wie die ThinkPad Story.

Vor fast 20 Jahren (1995) habe ich mir mein erstes Thinkpad gekauft, ein 370C. Den werden die meisten wohl gar nicht mehr kennen. Er funktioniert übrigens noch. Fünf Jahre später kam ein T21 (damals für 10.000,- DM + MwSt) dazu. Das war eigentlich mein "schönster" ThinkPad. 2005 ein T43p. Der war auch noch klasse, aber nicht mehr ganz so gut verarbeitet. Habe ihn immer noch im Einsatz. Wieder fünf Jahre danach habe ich mir einen T400s spendiert. Das war dann der erste Nicht-IBM Rechner.
Tja und man merkts. In der Verarbeitung liegen Welten zu meinen Vormodellen, kaputt ist er inzwischen auch schon und den Breitbildschirm habe ich immer gehasst. Mag ja toll zum Video gucken sein, aber ernsthaft zum Programmieren eingesetzt, ist das Format einfach nur doof. Man könnte ihn natürlich um 90 Grad drehen, aber dann lässt es sich nicht so gut auf der Tastatur schreiben. ;-)

Nach der Erfahrung mit dem T400s habe ich lange überlegt, ob es nochmals ein ThinkPad, made by Lenovo, sein sollte. Problem ist, wenn ich mir die anderen Gurken im Doofmarkt anschaue, na dann finde ich letztendlich die ThinkPads doch noch "schicker".

Schliesslich hatte ich mich durchgerungen einen X230 Tablet zu bestellen. Wollte mal die Tabletmöglichkeiten austesten, obwohl die unter Linux wohl noch nicht so toll sind. Er konnte (glücklicherweise) aber nicht rechtzeitig geliefert werden, so dass ich von der Bestellung zurückgetreten bin. Benötigte aber für einen großen Auftrag einen zweiten Rechner, der T400s war ja defekt, und bin schliesslich auf eBay und einen ThinkPad X61 gestossen. Hatte die X Serie immer ein bisschen übersehen.
Also das ist ein Supergerät, ein wirklicher ThinkPad. Inzwischen habe ich drei davon ;-) Auf dem einen klebt sogar noch das IBM Logo.
Neulich hatte ich die Gelegenheit mit meinen X61 direkt neben dem X230 T zu arbeiten. Uff, der X230 ist eine dicke fette, breite unmögliche Kiste neben dem schicken kleinen X61. Sieht gefühlt nach 14" Gerät aus. War echt froh, dass ich die Bestellung storniert hatte.

Aber wie geht's weiter ? Ab und zu muss es ja ein neuer Rechner sein, ehe ich das Geld dem Finanzamt in den Rachen werfe. Ich glaube aber zur Zeit nicht, dass es wieder ein ThinkPad werden wird. Schade.

Vielleicht ein kleines MacBook Pro ? Und mein Motorola Atrix 4G wird evtl. doch durch ein iPhone erseztzt ?

.... glaube nicht, dass du mit Äppel glücklicher bist.

Du hast ein nicht tablet mit einem tablet verglichen. Das passt nicht. Das x61t ist auch deutlich wuchtiger als das normale x61.
Schau dir mal das X200 oder X201 an. Immer noch kleine, gute Gehäuse, und vorallem mit mehr power als dem x61.

Habe vor anderthalb Jahren auch den Sprung zum Macbook gemacht (von einem R61-QXGA-Modpad als Hauptarbeitskiste zum 15er RMBP). Hauptgrund war das hochauflösende Display und das 16:10 Format gegenüber den 16:9-Thinkpads.

Ja stimmt schon, ich kann nicht unbedingt die Tabletversion mit der Normalen vergleichen. Das X61 Tablet ist ja auch ein ganz fettes Ding verglichen mit dem X61. Aber man sollte vergleichen können, denn andere können ja auch kleiner und warum muss ein neueres Gerät (X200, X230 ...) größer sein ?

Es ging mir aber auch nicht unbedingt um einen Vergleich sondern eher festzustellen, dass die Qualität unserer geliebten ThinkPads böse nachgelassen hat. Alle von euch die ein älteres Modell der T Serie (also ein echtes IBM Teil) schon hatten, werden mir zustimmen. Wer nie eins bessen hat, wird diesen Unterschied nicht kennen und vermissen denn besser als Dell & Co. sind sie noch allemal.

Ich bin übrigens auch (noch?) kein Apple Fan, finde aber so ein kleines MacBook Pro 13" oder auch das MacBook Air kommen als Neugeräte doch einem X61 relativ nahe. Mal abgesehen von dem dämlichen breiten, spiegelnden Bildschirm. Das massive Alugehäuse ist schon klasse, wenns das auch in mattschwarz geben würde und Linux besser auf einem Mac läufen würde, könnte ich schon schwach werden.
So muss man mal sehen. Ist ja keine Eile, denn meine X61 laufen ja prima und auch der T43p wirds noch eine Zeit als Programmiergerät machen.

Mein Beitrag ist also mehr "jammern auf hohem Niveau" ;-) ausgelöst durch die Meldung Lenovo schluckt Motorola. Foxtrott Oskar ! Warum muss ich denn auch noch auf Motorola Handys abfahren ?

Ich könnte mir nicht vorstellen, jemals auf ein aktuelles Macbook umzusteigen. Fehlender Trackpoint, leicht spiegelndes Display, kaum Unterschiede zwischen den Modellen. Das Display spiegelt aber weniger oder zumindest weniger unangenehm als die von den ganzen Supermarktlaptops. Mein Acer (oder war es das HP Pavilion) hat nicht einmal gleichmäßig gespiegelt. Und wer einfach ein einigermaßen leistungsstarkes Gerät braucht, hat vielleicht kain Problem mit der geringen Auswahl. Andere wollen aber ein mattes, kleines oder großes Display, eine bestimmte Grafikkarte, Trackpoint, Expresscard oder irgendwas, das bei Windows-Notebooks nicht jeder Hersteller in jeder Modellreihe anbietet. Bei Mac hat man eben drei (?) Einheitsgeräte mit wenig Konfigurationsmöglichkeiten. Dafür sind diese ziemlich durchdacht.

Scheinbar bin ich nicht der einzige, der die Ansicht vertritt, dass HP langsam das neue IBM wird. Aber auch Dell bietet das ein oder andere gute Gerät an. Ich finde, manche XPS könnten in Deine Richtung gehen. Von Fujitsu und Acer habe ich leider lang nichts mehr in der Hand gehabt. Gerade Acer hatte ich in der Vergangenheit gern - egal, wie der Ruf war.

Jedem das seine. Ich habe mir vor zwei Jahren (nach über 10 Jahren Thinkpads) auch noch nicht vorstellen können, auf ein Macbook zu wechseln, und selbst als ich es gekauft habe, war ich der Überzeugung, sofort zurückzuwechseln, wenn die Thinkpads auch Hi-DPI-Displays bekommen. Dann habe ich mich mit der Zeit allerdings ganz gut an mein Macbook gewöhnt und die aktuelle Thinkpad-Generation scheint nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein. So wie die Dinge jetzt liegen, werde ich mein aktuelles Macbook noch 1-2 Jahre behalten und mich dann neu umschauen, was gerade auf dem Markt ist. Allerdings müsste Lenovo dann schon ein überzeugendes 15"-Gerät abliefern, um mich als Kunden zurückzugewinnen.

Meiner Meinung nach kann (oder will nicht ?) Lenovo nicht mehr den anspruchsvollen Businesskunden zufrieden stellen, wie dies zu IBM Zeiten der Fall war. Ich erwarte eigentlich schon seit langem, dass die ThinkPads sogar im Doofmarkt auftauchen.

Wie man hier an den Antworten erkennen kann, gibt es doch einige Umsteiger bzw. Umsteigsbereite.
-> Das ist genau was ich durch meinen Themenstart meinte: Das ist schon traurig ...
-> Zu IBM Zeiten war so ein ThinkPad echt was besonderes, auch von der Qualität her.

Wie schon erwähnt, mich hält von einem Umstieg zu Apple nur noch der fehlende Trackpoint (danke dbc), das silberne Gehäuse und die nicht besonders gute Linuxkompatibilität ab.
Könnte natürlich auf OSX umsteigen, ist ja schliesslich um Lichtjahre besser als Windoz und wie Linux ein auf Unix basierendes Betriebssystem, ist mir aber von Apple zu sehr "zugenagelt".
Unakzeptabel sind für mich allerdings auch die fest eingebauten (nicht erweiterbar oder selbst zu tauschen) Elemete wie Akku, Festplatte (SSD) und RAM. Das ist ja noch nicht der Fall bei den ThinkPads.

Es ging mir aber auch nicht unbedingt um einen Vergleich sondern eher festzustellen, dass die Qualität unserer geliebten ThinkPads böse nachgelassen hat.

Ja, was aber auch nachgelassen hat sind die Preise. Man denke an das neue X220i fuer 690 in der Studi Version. Das ist schon was.

Meiner Meinung nach kann (oder will nicht ?) Lenovo nicht mehr den anspruchsvollen Businesskunden zufrieden stellen, wie dies zu IBM Zeiten der Fall war.

Liegt wohl eher daran dass die Business User nun andere Ansprueche haben. (bring your machine to work)

Ich selber finde zwar auch dass die Qualitaet an sich (jetzt mal sehr verallgemeinert) nachgelassen hat. Merke ich auch immer wenn ich mein X30 in die Hand nehme. Aber es gibt auch Dinge die inzwischen besser geworden sind. (Displays und so) An MacBooks habe ich auch schon gedacht, ich werde mir demnaechst auch mal ein aelteres kaufen um zu sehen wie die sich im Alltag eig. so schlagen.

ist ja schliesslich um Lichtjahre besser als Windoz

Das würde ich eher nicht sagen.

Ich selber finde zwar auch dass die Qualitaet an sich (jetzt mal sehr verallgemeinert) nachgelassen hat.

Das finde ich nicht einmal das größte Problem. Ich finde eher, dass sie sich schon in ihrem Design nicht mehr an dem alten Business-Kernthema (größtenteils das Bearbeiten vertikal strukturierter Dokumente) und den sich daraus ergebenden Anforderungen (möglichst gute Tastatur, die möglichst nahe an "normale" externe Tastaturen herankommt, Bildschirm, der kein Sehschlitz ist, Trackpoint mit richtigen Tasten, damit ich die Finger möglichst wenig von der Tastatur wegbewegen muss) orientieren. Und weil Lenovo sich in der Hinsicht nicht mehr besonders positiv abhebt, kommen andere Hersteller eben genauso in Frage und ich bin nicht mehr auf Thinkpads festgelegt. Die Qualitätsprobleme sind nur das negative i-Tüpfelchen.

Hier mein Vorschlag an Lenovo für ein neues ThinkPad X610: ;-) Hoffentlich lesen die überhaupt hier im Forum !

01. Man nehme ein X61 und ersetze das Plastikgehäuse durch Carbon. Bitte weiterhin in mattschwarz.
02. Tastatur / Layout wie X61. Die Windoz-Taste darf entfallen, wie bei den echten IBM ThinkPads (Sorry ;-).
03. Der PCMCIA Stechplatz entfällt und wird durch eSATA Slot ersetzt. Dies als Möglichkeit einer Mini-SSD zusätzlich zur internen Festplatte.
(Das fand ich immer so praktisch bei der T-Serie den UltraBay Slot mit einer zweiten Platte auszustatten)
04. VGA Buchse entfällt wird durch zwei zusätzliche USB 3.0 ersetzt.
05. Festplattenschacht durch eine UltraBay Version ersetzen.
-> Einfacher Plattenwechsel, gebootet wird eh von der eSATA
06. Controller SATA >= Rev. 3.2
07. WLAN & Bluetooth neuester Art.
08. Bildschirm in SXGA+ (1440×1050) und bitte matt.
09. Haswell Motherboard neuester Generation i7. (i5)
10. DDR3 RAM steckbar 16GB.

Fertig ist's ;-) Von mir aus darf das Gerät auch gerne ne Mark mehr kosten als die aktuellen X2xx Notebooks.

Warte die X70 ab, das sind quasi X60er mit Core i motherboard. In China gibt es eine Gruppe von Leuten die bereits ein funktionsfaehiges Core i Board fuer die T40er gebaut haben. (wird auch schon produziert und verkauft) Als naechstes ist ein Board fuer die X60er geplant.

Hey Aurora, dass ist jetzt kein Scherz oder ? URL ?
Wenn nicht, wäre es ja trotzdem ein Witz dass eine "Gruppe von Leuten" dazu in der Lage wäre und Lenovo nicht.

Hey Aurora, dass ist jetzt kein Scherz oder ? URL ?
Wenn nicht, wäre es ja trotzdem ein Witz dass eine "Gruppe von Leuten" dazu in der Lage wäre und Lenovo nicht.

Ist schon laenger bekannt: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=110787

Thread ist aber schon etwas aelter. Inzwischen haben sich einige Sachen geaendert. (so muss z.B. nicht mehr an den Pins fuer das Display rumgefummelt werden)

Das Board selber ist fuer so 100 Euro zu haben. CPU, RAM etc. muss man selber dazu kaufen.

Ein etwas neuerer Thread wo es um die Distribution im Westen (= wir) geht: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=2&t=112375

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben