Emails syncronisieren mit Thunderbird

Maximal88

New member
Themenstarter
Hallo,

wer kann mir ein Programm nennen, mit welchen ich meine beiden Rechner bzw. Emailkonten syncronisieren kann?
Habe bereits versucht das "Adressbooks Synchroniser" zu installieren. Leider funktioniert es nicht mehr, da das Plugin
nicht mehr kompatibel mit der aktuellen Version von Thunderbird ist.

Danke.

Gruß Maxi

willst du emails oder termine syncen? für mails kannst du einfach IMAP benutzen, dann wird sogar der lesestatus gesynct...sehr feine sache :)

Die beste Synchronisierung ist ein Emailaccount, bei dem du die Mail auf dem Server belässt.
Dann greifen alle deine Clients immer auf denselben Datenbestand zu.
Dafür bieten sich IMAP oder Exchange an, z.B. GoogleMail.

Mit dem Provider for Google kann man auch die Kontaktdaten über Google synchronisieren.

Das mit dem Email-rumgesynce geht einem spätestens dann auf die Nerven, wenn man 2 TPs und ein Smartphone nutzt. Ich nutze seit ca. 2 Jahre IMAP bei www.df.eu - 1GB und einene Domain ab 0,55 EUR im Monat. Bin sehr zufrieden.

Grüße,
Cunni

PS: Dann kann man sich auch das ewige Email-gebackupe sparen. ;)

Hallo,

IMAP ist ein ganz Heißer Tipp, das kann man nebenbei noch am Handy so einrichten daß alle 30 Minuten nur die Kopfzeilen abgeglichen werden, so ist man stets informiert.
Aber Thunderbird ist mit IMAP manchmal etwas zickig, da ist Outlook express schon besser (auch wenn ich sonnst kein Freund von M$ bin)

Chris

Es gibt mehr oder weniger hässliche Workarounds um auch ohne IMAP zwei TBs Synchron zu halten.
Ein effektiver aber uneleganter weg ist:
- beim pop3 abruf emails auf dem server belassen (man kann sie z.b. nach 7 tagen vom server löschen). sie ziehen immer beide Installationen die mails
- mails immer in bcc an sich selber senden. so werden die gesendeten mails auch von beiden installationen abgerufen und können dann über eine regel sortiert werden. das bcc senden kann man eventuell auch automatisieren.

wie schon gesagt wurde, imap ist deutlich eleganter. aber wer wirklich wichtige emails hat sollte sich nie blindlings darauf verlassen, dass der anbieter für backups sorgt, ausser dieser garantiert das mit finanziellen zusicherungen die höher sind als der potentielle schaden eines verlustes.

ich selbst nutze auch imap, allerdings bei gmx für 3 euro im monat. aus kostengründen spiele ich schon länger mit wechselgedanken, aber so viel spart man dann doch nicht und die emailadressen sind schon verbreitet.

Gibt nichts über einen vernünftigen IMAP Anbieter, meine Uni ist zum Glück ziemlich kompetent. Selbst Thunderbird macht bei mir seit 5 Jahren keine zicken und das obwohl mein Postfach wohl bald 5gb erreicht hat... :)

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=773467#post773467]Gibt nichts über einen vernünftigen IMAP Anbieter, meine Uni ist zum Glück ziemlich kompetent. Selbst Thunderbird macht bei mir seit 5 Jahren keine zicken...
[/quote]Stimmt. Ich habe auch mit Thunderbird und IMAP seit Beginn überhaupt keine Probleme. Nochmal: Alle Workaround sind IMHO nicht notwendige Zwischenlösungen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben