empfehlenswerte Komponenten für Desktop System

cruzito

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit und ich möchte mir ein Desktop System zusammenstellen.
Da ich Hardware-mäßig nicht wirklich auf dem aktuellen Stand bin stellt sich mir daher die Frage was für Komponenten die Basis des Systems bilden sollen.

Gesucht wird ein vernünftiges Mainboard, ein dazu passender Prozi, CPU-Kühler und RAM! Alle anderen Komponenten sind vorhanden.

Preislich sollte das ganze 300 Euro nicht übersteigen! Sollte doch machbar sein oder was denkt Ihr?

Na dann fangen wir mal an:
Da du scheinbar keine Spiele spielen willst, und auch nicht das Geld für eine SSD ausgeben willst (was ein Jammer ist! Es lohnt sich wirklich die ca. 100€ für ne Systemplatte zu investieren!), geht es bei deinem System vermutlich vor allem darum möglichst viel CPU Power für das Geld zu kriegen.
Vorher müsste man noch die Frage nach dem Arbeitsspeicher beantworten. Ich persönlich bin der Ansicht, dass 2GB RAM auch bei Win7 völlig ausreichen. Es kam mir erst ein mal vor, dass mir wirklich der Speicher ausgegangen war, und das dazugehörige Spiel war nicht nur ne Beta, es wurde in der Zwischenzeit auch schon wieder eingestampft. Und ansonsten habe ich noch keine Probleme wegen zu wenig Speicher gehabt, bei bestem Willen nicht. Deswegen rate ich dir, dir lediglich 2GB zu holen. Es reicht wirklich aus, und du kannst später immernoch aufrüsten.
Bei der CPU würde ich dir zu AMD raten. Die Prozessoren von Intel haben zwar ein paar coole Features, aber grundsätzlich bekommt man momentan bei AMD einfach mehr Power für sein Geld. Wenn du ab und an mal Spiele spielst, würde ich dir zu nem Phenom raten, weil die gegenüber den Athlons gerade bei Spielen doch nen relativ deutlichen Leistungsvorteil haben. Und nen schönen Quadcore bekommst du in deinem Budget auch schon:
http://geizhals.at/deutschland/a453239.html

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Zum Kühler. Wenn du die Kiste leise haben willst, brauchst du nen anderen als den Boxed-Kühler. Da du wohl nicht großartig übertakten willst, ist die Kiste hier von Arctic Cooling genau das richtige:
http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Als Hersteller für das Board würde ich Gigabyte empfehlen. Asus käme normalerweise durchaus auch in Frage, allerdings habe ich damit schon etliche schlechte Erfahrungen gemacht, kann aber natürlich auch einfach an der Masse an Boards liegen, die Asus so verkauft.
Nimm halt das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

USB 3.0, eSATAp und aller sonstiger schnickschnack drauf, All Solid Capacitors, bla bla. Sieht wie ein gutes Brett aus, auch wenn ich zur vielen Aspekten nicht viel sagen kann, da müsste man sich durch Reviews wühlen.

Da wir jetzt am Ende doch noch knappe 100€ über haben (wenn ich das richtig überschlage), sind durchaus doch 4GB RAM drin. Nimm kurzum den hier - man liest bei Geizhals viel gutes darüber:
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

Alternativ könntest du aber auch 2GB nehmen, ein paar Euro drauflegen, und ne SSD ins System setzen. Diese hier zum Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Du kämst irgendwo zwischen 300 und 350€ an, und hättest ein _wirklich_ schnelles System. Man glaubt nämlich überhaupt nicht, was für eine Bremse so ne normale Festplatte ist. Und im Desktop hast du ja immernoch genug Platz die alte Platte als Datengrab zu verwenden. Ich würde dir wirklich dazu raten.

Viel Spaß, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Danke für den Link!

Es soll im Grunde genommen ein Allround System werden. Also kein Highend oder Gamer System. Zocken tu ich fast ausschließlich an einer Konsole.
Momentan überlege ich vor allem ob ich eine AMD oder Intel CPU wählen soll! Wichtig ist außerdem, dass das Mainboard einen onboard Graikchip mitbringt!

Nimm lieber eine Intel CPU, AMD sollte nur eine Option sein, wenn wirklich kein Geld mehr da ist.

Lord Gothmog' schrieb:
Nimm lieber eine Intel CPU, AMD sollte nur eine Option sein, wenn wirklich kein Geld mehr da ist.
Warum?
Also, bei Notebook-CPUs würde ich dir ja zustimmen, aber bei Desktop-Systemen sehe ich in der Preisklasse keine Konkurrenz von Seiten Intel. Quadcores gehen da erst bei knapp unter 200€ los, und haben dann auch nicht die Power, die der Phenom 2 bei 3200MHz bringt.

AMD sind eher Spiel CPU's, Intel sind zur ernsthaften Arbeit da.

Es gibt doch ordentliche i3 oder i5 CPSU im preilichen Rahmen, dann muss man nicht AMD nehmen.
Denk mal dran AMD haben keinen Leistungspielraum, während bei Intel "Luft" eingeplant ist.

Lord Gothmog' schrieb:
AMD sind eher Spiel CPU's, Intel sind zur ernsthaften Arbeit da.
Naja... aber warum? Hast du irgendwelche Beweise für deine kühnen Thesen? Davon abgesehen: Als ob ein stinknormaler Office-Rechner von so einer fetten CPU überhaupt profitieren würde. Da sind ganz andere Aspekte am bremsen, namentlich die Festplatte. Und wenn man sich die Kohle für die überdimensionierte CPU spart, kann man sie in ne SSD investieren.
Womit ich aber noch lange nicht sagen will, dass Intel CPUs in der Preisklasse per se besser wären als AMD-CPUs.

Edit:

Der erwähnte Spielraum reicht aber nicht aus um nem 3,2GHz Phenom II Quadcore das Wasser zu reichen.

Schau dir nochmal meinen Beitrag an, habe was hinzueditiert.

Mir geht es darum, dass mna lange freude am PC hat. Von dem Punkt aus traue ich AMD kein Stück über den Weg. Siehe Produktionsmethode.

hey tyrone,

echt vielen Dank für die Mühe! Ich bin sehr geneigt Deinen Empfehlungen zu folgen!
Eine AMD CPU sollte passen und das Board sollte auch was taugen! Hmm ne SSD wäre natürlich sehr fein, aber ich glaube da muss ich nocht etwas sparen!

vielen Dank noch mal habt mir echt weitergeholfen!

Oder doch eher ein CoreI3?

Gibt es den ein gutes Mainboard mit onboard Grafik für den Sockel 1156 am besten full ATX Formfaktor.

Also wenn ich mir so die Bewertungen zum dem Prozi anschaue, scheint es doch schon was zu taugen, obwohl ich persönlich auch mit einem CoreI3 liebäugle. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich bereit bin den Aufpreis zu zahlen den die Intel Komponenten mit sich ziehen.

Du meinst also, dass du befürchtest die AMD-CPU würde zu schnell den Geist aufgeben?
Also... selbst wenn du recht hast, ich habe vor ein paar Tagen zum ersten mal in 15 Jahren nen Rechner gesehen, dessen CPU ohne mechanische Einwirkungen kaputt gegangen ist. Und die Kiste war über drei Jahre von 1,8GHz auf 3GHz übertaktet - und von Intel ;)

...und leider meine ;(

EDIT: Es gibt leider keinen Core i3 der so schnell ist die der von mir verlinkte Phenom II, und vier Kerne haben die auch nicht.

Lord Gothmog' schrieb:
Cruzito: i3 von Intel damit kannste nix falsch amchen, lass bloss die Finger weg von AMD, habe mir selbst einmal mit nem AMD die Finger vebrannt (symbolisch gemeint).

Cruito brauicht bei dem Profil keinen Qud,, da reicht ein i3 oder i5.
Und daraus schließt du, alle AMD-CPUs wären schlecht? Nennt man das nicht "alles über einen Kamm scheren"? Und was hast du überhaupt für ein Problem gehabt? Und mit was für einer CPU?

EDIT: Du hast schon recht dass er keinen Quad braucht, aber warum mit was langsamerem zum selben Preis zufrieden geben? Außerdem bekäme er auch kein Board mit Grafikausgang und USB 3.0 (wobei noch nicht klar ist, ob das jemals irgendwer brauchen/benutzen wird), zumindest nicht zu dem Preis. Wenn man auf USB 3.0 verzichten kann, gibt es aber das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a491654.html

Ändert aber nichts an dem eigentlichen Punkt der Diskussion: Auf Leistung verzichten und etwas mehr ausgeben, nur weil Gothmog schlechte Erfahrungen gemacht hat - oder eben nicht? Die Frage können wir dir jedenfalls nicht beantworten ;)

amd k2 400 (ich weiss das es länger her ist)

der taugte nachher nur noch als "Proxy Server" (mit linux), mit Windows NT lief der Proz gar nicht.

Es kommt auf Verlässlichkeit an, dann lieber ein paar MHz weniger haben, dafür aber einen zuverlässigen Proz.

Lord Gothmog' schrieb:
amd k2 400 (ich weiss das es länger her ist)

der taugte nachher nur noch als "Proxy Server" (mit linux), mit Windows NT lief der Proz gar nicht.
Also bitte. Das ist etwa 11 Jahre her. Meinst du echt da hat sich bei AMD nie was getan?

EDIT: Und zum Thema Verlässlichkeit schrieb ich ja schon: CPUs sind wikrlich nicht gerade ein Teil des Rechners, der häufig kaputt geht. Weder von Intel, noch von AMD. Verglichen mit der CPU sind Mainboards, Netzteile und Grafikkarten doch rohe, angeschlagene Eier.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben