Erfahrungen mit Windows XP 64bit

TobiG91

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich möchte mir demnächst eventuell Windows XP 64bit-Edition anschaffen. Im Internet liest man ja die dollsten Geschichten zu diesem System: Die einen sagen, es sei total schlecht, weil es kaum Hardware unterstütze und die meisten 32bit-Programme nicht mehr laufen würden, andere sind "bis auf ein paar Einschränkungen total begeistert". Da ich aber ein makelloses Windows haben möchte, und nicht eines, auf dem nur drei Programme laufen, die dann aber mit voller Prozessorauslastung und 4GB Arbeitsspeicher.
Wie denkt ihr eigenltlich DARÜBER: Würdet ihr eher 4GB RAM einbauen, euer 32-bit-System lassen und auf locker 512MB verzichten, oder direkt ein 64bit-System anschaffen? Wie sieht es in diesem Falle eigentlich wirklich mit der Hardwareunterstützung aus?

Ich weiß, das sind schon einige Fragen, aber ich denke dass sich hier einige finden, die mir etwas dazu sagen können. Vielen Dank schonmal!

Vergiss XP-64, dafür gibt es so gut wie keine Treiber. Wenn 64bit dann Linux oder Vista x64.

Okay, das ist schonmal ein sehr gutes Argument. Gibt es weitere Mängel?

Wie siehts mit 32bit OS, 64bit Prozessor und 4GB RAM aus?

Gibt es zwingende Gründe, ein 64bit-Betriebssystem einzusetzen? - Wenn nicht, dann bleib bei 32bit.

Der einzige Grund wären Grafikkarte (XFX nVidia 9600GT, 512MB) und später der Arbeitsspeicher (4GB), da der Computer für Videoschnitt und Bildbearbeitung verwendet werden soll. Damit das Rendern keine Jahre dauert, hab ich gedacht ich stocke auf 4GB auf. Oder meinst du, 3,5GB und 32bit würden reichen? Ich hab damit leider keine erfahrung.

hatte ein halbes jahr die x60 xp zwecks 4gb ram einen wirklichen vorteil zieht manb aber nicht wirklich conema 4d renderte etwas schneller aber nicht der rede wert und in viual studio hatte ich ein problem mit dem com element des win media players

was ich wirklich ans herz legen kann ist vista 64 läuft um welten besser wie die 32bit version treber support ist auch besser geworden xp64 bietet eigentlich mittlerweile auch alles so an tribern an

wer nen guten 64bit prozi hat hat auch genug power um vista64 drauf zu schmeißen

edit

für deine graka gibts xp64 treiber und 3,5 gig ram wird hallt dual chanel flöten gehen denn doch lieber nur 3 und xp32 bzw 4 und vista64 bzw xp64

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=466596#post466596]Der einzige Grund wären Grafikkarte (XFX nVidia 9600GT, 512MB) und später der Arbeitsspeicher (4GB), da der Computer für Videoschnitt und Bildbearbeitung verwendet werden soll. Damit das Rendern keine Jahre dauert, hab ich gedacht ich stocke auf 4GB auf. Oder meinst du, 3,5GB und 32bit würden reichen? Ich hab damit leider keine erfahrung.[/quote]
Ich habe zwei von den Nvidias 9600 GT als SLI System auf Vista 32 bit mit 4 GB Ram (3,2 GB nutzbar) drin.
Ich hatte Testweise Vista 64 bit drauf. Geschwindigkeitsvorteile waren subjektiv nicht spürbar.
Treiberprobleme gabs dafür um so mehr.

Ich persönlich sehe in 64 bit kaum Vorteile, es sei denn du nutzt wirklich sehr viele 64 bit Programme
und kannst dich mit div. Treiberproblemen anfreunden (bei Thinkpads gibts wohl eher weniger Probleme
aber da ist die HW auch nicht so ohne weiteres austauschbar wie Grakikkarte etc)
32 bit Programme sollen unter 64 bit genauso gut laufen, nur eben auf 32 bit.
Leider kann ich das so nicht Bestätigen, ich hatte div. Abstürze die ich mir bei 32 bit nie hatte.

Wenn 64 bit dann Linux.

IRgendwo weiter oben heißt es, Dualchannel würde flöten gehen, wenn der Speicher nicht komplett adressiert werden kann - soweit ich weiß ist das nicht richtig, aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Und ehrlich gesagt´werden dir die paar hundert MB mehr fürs Rendern nichts bringen. Da kommt es größtenteils wirklich auf Brute Force der CPU an - viele Kerne, viele MHz - hilft viel. Nutzen kannst du daraus ziehen, wenn du es tatsächlich fertig bringst die 3GB mit Anwendungen vollzukleistern (wichtig im Falle von Vista: Vista nutzt das prefetching, also das vorherige Laden von häufig genutzten Programmen/Programmteilen, sehr ausgiebig. Also ist es völlig normal, wenn der Speicher, egal wieviel du drin hast, zu 50% von Vista gefüllt wird. Das wird aber im Bedarfsfall auch wieder freigegeben). Und in praktisch allen Fällen muss man eben sagen: Nö, viel mehr als 2GB nutz ich einfach nich.

XP64 würde ich mir nicht antun. Auch wenn du funktionierende Treiber findest, ist die Anwendungskompatibilität nicht ganz so gut wie bei Vista 64 (kann aber auch sein, dass sich das im letzten Jahr geändert hat... keine Ahnung).

Warum solltest du für die Grafikkarte ein 64bit-System nutzen?

Meine Empfehlung: Nimm ein 32bit Betriebssystem, damit wirst du am ehesten glücklich, alles andere sollte nur bei wirklich großem RAM-Bedarf oder eben gut optimierten Programmen in Betracht gezogen werden.

Und zur Frage XP/Vista: Ich empfehle Vista, weil ich damit was Stabilität und Sicherheit angeht, wirklich gute Erfahrungen gemacht habe. Deutlich bessere als in all den Jahren XP (und ich mochte XP eigentlich). Wenn es dir aber auf die letzten 5-10% Power geht, solltest du vielleicht doch XP nehmen, das läuft darüberhinaus auch noch ne ganze Ecke "knackiger" auf nem modernen High-End-System.

Aber die meiste Leistungssteigerung beim Rendern wirst du durch ne Quad-Core CPU kriegen. Ich hoffe die is eingeplant?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben