@MR6710 : Nein, unterste Kategorie ist anders. Ist das einzige Gerät was den Anforderungen entspricht. Und CE-Kennzeichnung hat es, auch VDE hat ihm seinen Segen gegeben. Wird auch von seriösen Shops in Deutschland angeboten aber mit Lieferzeit von 6 Wochen.
Naja, CE sagt nichts aus. Das kann jeder Hersteller einfach draufdrucken, wenn er der Meinung ist, dass die Standards eingehalten werden. Nachweisen muss er das nicht. Prüfen muss er dafür auch nichts. Er bekommt halt auf den Deckel, wenn irgendwann herauskommt, dass er gelogen hat. Dafür muss aber jemand anderes erst verdacht schöpfen, das Gerät selbst testen (lassen) - teuer - und dabei muss tatsächlich was eklatant auffallen. Bis dahin sind die fernöstlichen Hersteller aber längst sonstwo... Und in der Regel lässt niemand fremde Produkte nachtesten. Das ist viel zu teuer und passiert wohl nur, wenn es schon zu spät ist (schwere Unfälle damit oder extreme Störungen anderer Geräte, usw.)
Für das VDE-Zeichen ist tatsächlich eine Prüfung nötig. Ob der Hersteller die aber wirklich gemacht hat? Die No-Name-Hersteller mit viel zu günstigen Preisen auf AliExpress und Temu sind schließlich bekannt dafür, die Prüfungen zu ignorieren, die Zertifikate/Prüfzeichen zu fälschen und hinterher zu verschwinden. Das ist keine Ausnahme, sondern sogar eher die Regel. Nicht umsonst wird CE auch gerne als "China Export" bezeichnet.
Auf den Bildern im Netz kann ich auch kein VDE-Prüfsiegel auf dem Gerät erkennen? Nur das CE-Zeichen und das sagt, wie gesagt, überhaupt nichts aus.
Auf die schnelle habe ich auch keinen Shop in Deutschland gefunden, der diese Heißluftpistole verkauft. Vermutlich aus gutem Grund: er müsste als gewerblicher Importeuer sonst für das Gerät haften, wenn es doch nicht die geltenden Bestimmungen einhält (das geht natürlich über CE hinaus). Und das traut sich dabei wohl keiner...
Ich bin daher ganz der Meinung von
@MR6710 : Das ist ein Chinakracher unterster Kategorie. Mag funktionieren. Für den privaten Einsatz gelegentlich vielleicht auch okay, wenn man sich der Risiken bewusst ist. Für den regelmäßigen/gewerblichen Einsatz hätte ich mir aber was vernünftiges geholt und wäre mit diesem Gerät sehr sehr vorsichtig.