Erledigt: Sata1 Anschluss bei Tiny M720q

lenotech

New member
Themenstarter
Wir haben ständig Kontakt-Probleme mit dem winzigen Sata1-Fummel-Kabel Anschluss.
Boot-Anschluß wird nicht erkannt. Gibt es dazu keine bessere (starre statt flexible) Lösung?
Ansonsten ist der M720q ein ganz brauchbares Gerät.
Danke schon mal !

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier Hallo8899s Zweitaccount? ;) Wer ist "Wir"?
Wie viele andere Benutzer hab ich weder mit meinem aktuellen Tiny, wie auch den bereits ausgesonderten nie Problem mit dem SATA Anschluss. Das Kabel hat ja sogar Aussparungen, damit es in der richtigen Postition eingelegt werden kann. Da ja keine Bilder kommen, bleibt hier alles Spekulation und ich spekuliere, dass diese Zuhaltung defekt ist.
Ja und übrigens gehört das Thema nicht zu Thinkpad Hardware.

Das lese ich nicht daraus. Aber ist ja auch egal. Den Riegel und das Kabel kann man alles kaputt bekommen. Wenns gleichartige Geräte gibt, die alle das gleiche Problem aufweisen, sitzt der Fehler möglicherweise vor dem Monitor.

Ich kann mein m720q, und die anderen 4 tinys mit eingebauter Sata ssds schütteln und rütteln und da gibt's keine Problem. Nicht ein Aussetzer...
Was hat das mit uns zu tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grund: Befestigung und Klappe doof, weil Lenovo zu doof.
"Doof" ist kein Zeichen einer intelligenten Kategorie, in der wir uns bewegen ! Aber abgeschlossen ist die Sache für uns schon !

Da es um mehrere Geräte geht, wird Deine Spekulation wohl eher falsch sein.
Wie schon gesagt, wir sind dabei, uns zunächst nur ein modulares Muster-System zu schaffen, das sich über einen längeren Zeitraum bewähren soll. Im positiven Fall werden dann mehrere Geräte für den Eigenbedarf nach diesem Muster folgen. Alles klar ?

Wird das Mainboard und die sata Festplatte noch im m720q Gehäuse verwendet, oder ist das modulare system etwas unabhängiges? Auf Spannung z.b. hält der Verschluss vermutlich wirklich nicht so gut. Im Original-Gehäuse sehe ich hier aber, bei sachgemäßer Nutzung und ohne defekt, keine der beschriebenen Problematik. Verpflanzt in etwas anderes, müsste man überlegen, wie man die Verriegelung auf dem board verstärken kann.

Er will die SATA-Platte nutzen, also kommt nicht mit solchen Fragen und abwegigen Vorschlägen.

Als Ratsuchender fände ich eine etwas demütigere Haltung angezeigt. :rolleyes:
Modular sind mehr oder minder sämtliche System, bei denen ich etwas austauschen kann. Ein Festplattenkäfig in einem NAS oder ein Wechseleinschub an einem Server beispielweise ist dafür konzipiert, dass ich den ohne Probleme zu verursachen, ein- und ausbauen kann.
Der Anschluss auf dem Mainboard eines M720q ist eher nicht für Wechselsysteme geeignet.
Solange hier allerdings Salamischeiben präsentiert werden...fröhliche Weihnachten.

Wird das Mainboard und die sata Festplatte noch im m720q Gehäuse verwendet, oder ist das modulare system etwas unabhängiges? Auf Spannung z.b. hält der Verschluss vermutlich wirklich nicht so gut. Im Original-Ge
m720q soll nur als eine Art Basis-CPU-Baustein im gesamten Modul-System fungieren. Wäre also auch ersetzbar durch geeignetes Mini-ITX oder evtl. Raspberry. Alle Massenspeicher (SATA, nvme, SSD usw.) sollen sich außerhalb Lenovo-Gehäuse in eigener Konstruktion befinden. Ist noch nicht, soll aber.

Wir haben aktuell nur ein einziges m720q in Betrieb.
Danke. Aber das hattest Du zwischenzeitlich klargestellt.

Üblicherweise werden so, im Laufe der gesamten Lebenszeit eines solchen TCs, ein- bis dreimal Laufwerke angeschlossen. Dafür ist die Option gut geeignet, wenn das Laufwerk am vorgesehenen Ort montiert wird. Sie ist aber zu fragil, wenn häufig Laufwerke angeschlossen und getrennt werden oder wenn das Kabel aus dem Gerät geführt und bewegt oder belastet wird. Vielleicht ist ein TC m720q tatsächlich das falsche Gerät für die hier geplante Verwendung.

Wir haben es momentan wieder mal geschafft. Aber diese Fummelei ist keine Dauerlösung, denn bei der nächsten Erschütterung...geht die Fummelei wieder von vorn los.. Es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion, an einer so empfindlichen Schnittstelle so einen Mikro-Stecker einzubauen.

Industrieller Einsatz mit Vibrationen? Dann könnt ich mir schon vorstellen dass das auf Dauer nicht halten wird.

Mal ne konstruktive Idee - hat das Kabel vielleicht einfach einen weg?

Ganz in @Mornsgrans Stil:
Poste mal ein Foto von Vorder- und Rückseite des Kabels.
Ich meine, dass ein Austauschkabel nicht die Welt kostet.

Poste mal ein Foto von Vorder- und Rückseite des Kabels.
Danke, aber das Thema ist für uns jetzt erstmal abgeschlossen, solange wir nicht einen grundsätzlich anderen Weg finden. Wir sind ja nicht auf Lenovo-Produkte festgelegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn bei einem User von Hunderttausenden das Problem auftritt, kann man nicht von Fehlkonstruktion reden
Wir nehmen mal an, das Deine 100 Tsd Zahl auf nachweisbaren Fakten/Statistiken beruht und nicht aufgrund von reiner Rechthaberei.
Kannst Du Deine Daten-Quelle nennen ?

Die Geräte stehen/standen millionenfach bei allen möglichen Konzernen. Das ist Fakt, auch ohne Quelle. In diesem thread sitzt das Problem vorm pc, wie zumeist.

Ps: das Forum dreht sich um thinkpads aber mit Lenovo direkt hat das Forum nichts zu tun. ;) (Bedeutet, keiner verteidigt die Geräte aus wirtschaftlichen Aspekten, sondern weil wir die Qualität schätzen)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben