[Erledigt] Windows Update - Fehlermeldung 8024402F

trixy7509

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit erscheint beim Windows Update stets die Fehlermeldung 8024402F (siehe Anhang). Habe schon sämtliche mir bekannten Lösungsansätze ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Selbst mit dem Microsoft-eigenen Reparaturtool.

Hat jemand eventuell eine zusätzliche Idee, welche mir in dieser Sache weiterhelfen kann?

LG Andrea

Anhänge

• WindowsUpdateError.PNG
    WindowsUpdateError.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Anwort.

Ja, ein Internetverbindungsfehler, ich weiss. Allerdings laufen sonstige Programme etc., welche auch das Internet zugreifen, problemlos.

Habe beide Tipps nun mal befolgt... jedoch erneut ohne Erfolg.

Auch das Microsoft-eigene Fehlerbereinigungstool behebt das Problem nicht. Null Ahnung, was da los ist?

Benutze übrigens Windows 8.1 Pro Update 1 (x64).

LG Andrea

Hast Du mal die Systemzeit Deines Rechners überprüft?
Klingt vielleicht albern, aber das war bei mir schon mal der Grund für das Fehlschlagen der Windows Updates.

Ja, bereits überprüft...

So, erledigt. War ein bisschen sehr tricky, aber hat geklappt. Danke für die Hilfe an Helios.

LG Andrea

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verrätst du uns noch, was zur Lösung geführt hat?

Löschung des Inhalts (geht nicht alles) des Ordners c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Caches. Danach Den Ordner "Caches" umbenennen in bspw "Cache". Windows Update starten -> Fehlermeldung erscheint erneut. Danach nochmalige Rückbenennung des Ordners "Cache" in "Caches". Windows Update starten und violà... läuft.

LG Uwe

ja wenn ich meinen besten freund nicht hätte der solange tüfftelt bis es wieder hinhaut danke helios alias uwe
sowie den anderen für eure Ratschläge
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Problem ist erneut aktuell. Dieses Mal klappt Helios' Lösung nicht mehr. War wohl eher Glücktreffer (sieht Helios auch so).
Bin komplett ratlos. Falls jemand von euch einen funktionierenden Tipp hat, wäre ich froh.

LG Andrea

Du solltest dann mal das erledigt wieder aus dem Ausgangspost entfernen....

Evtl. hilft ein Inplace Upgrade ?
Achtung: VORHER einen Imagebackup der kompletten Festplatte erzeugen ! So kann wenigstens der aktuelle Zustand wieder hergestellt werden
Inplace Upgrade ist eine sehr tiefgreifende Mölichkeit das System entweder zu retten oder komplett in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Im Prinzip installierst Du ein neues Windows über Deine aktuelle Installation.
Hat mich schon einmal gerettet, aber es gibt keine Garantie auf Erfolg dafür.

Zum ersten Einlesen:
http://answers.microsoft.com/de-de/...ndows-78/2b7a4e40-7181-43f2-9171-8f364c9d5674
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Ansonsten ist ein kompletter Neustart und Clean Install evtl. angesagt, auch wenns wehtut.

Viel Glück

@laptopheaven: Danke, werde ich mir gerne durchlesen.

@simpel: Ja, DNS habe ich auch geändert. Im Grunde alles ausprobiert, was Microsoft und andere Foren an Lösungsvorschlägen anbieten, aber ohne Erfolg soweit.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten als Ursache für diesen Fehler ...

Da hast du wohl recht. Interessanterweise scheint der Fehler gar nicht mal dermassen wenig aufzutauchen, aber ein Patentrezept zur Lösung gibt es wohl nicht.

Erscheint stets die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung". Habe bereits die Firewall und Antivirensoftware zum Testen ausgeschaltet.

Ist dann möglicherweise wohl eher das Problem seitens meines Providers Vodafone und/oder meines Routers B1000. Nur hatte ich zuvor ja keinerlei Probleme mit dem Windows Update. Funktionierte stets reibungslos. Und da schlug Ping oder Traceroute mittels Konsole auch fehl.

LG Andrea

Du hast also ein Netzwerkverbindungsproblem - mit der Erkennnis bist du doch schon mal ein ganzes Stück weiter!

Allerdings gibt es wiederum eine Vielzahl von Ursachen für dieses Problem. Ich würde versuchen den Fehler einzukreisen ...

Wie verbindest du das Gerät mit dem Internet - LAN (Kabel), WLAN, UMTS, LTE...?

P.S.
Du solltest besser einen neuen Thread erstellen. Ich denke, dein Verbindungsproblem hat mit Windows Update eher nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann trixy7509 ja auch mal einen anderen Internetzugang, z.B. vom Nachbarn, der einen anderen Anbieter nutzt oder von anderen Bekannten in einer anderen Stadt nutzen.

Einen Versuch wäre es wert.

Nur zur Sicherheit: Den Router hast du schon mal für 1 Minute stromlos gemacht und danach wieder angeschlossen?

@simpel: Gehe sowohl mit LAN wie WLAN ins Internet. Jedoch gleiches Szenario beiderseits.

@laptopheaven: Ja, habe ebenfalls bereits versucht, via Telekom an die Updates zu kommen (bei meinem anderen Anschluss im anderen Haus), jedoch ebenfalls mit derselben Fehlermeldung.

@gerli09: Ja, ebenfalls ausprobiert. Gleiches Ergebnis.

Muss gucken, ob ich ein funktionierendes Acronis-Backup finde. Kleines Problem, große Auswirkung. Denke, die Problembehebung wäre eine Kleinigkeit, fände ich den richtigen Weg. Braucht zwar Zeit und Nerven, aber sieht danach aus, als führe tatsächlich kein anderer Weg daran vorbei, das System neu aufzusetzen. Arghh... :facepalm:.

So sieht die Diagnostik des Microsoft-eigenen Windows Update-Fehlerbereinigungstool stets aus.

Windows Update Fehlerdiagnostik.PNG

LG Andrea

P.S.: Kein Acronis-Backup gefunden :(...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben