Eure "beklopptesten" Projekte

Korfox

Rather active member
Was sind eigentlich so eure beklopptesten (Spiel-)Projekte?

Nachdem ja vor kurzem Vorwerk die Neato-Cloudserver endgültig abgeschaltet hat war bei mir sofort klar, was mein nächstes Projekt wird.
Ich habe mir soeben einen gebrauchten Neato D7 mit einigen Zubehör für unter 50€ auf eBay bestellt... Damit habe ich auch endlich die Begründung meiner Frau Gegenüber, warum ich ein paar ESP32-Boards und eine Crimp-Zange brauche.
Ziel ist es, den D7 in meinen Home Assistant einzubinden (per neato-connect). Warum? Weil ich es ausprobieren möchte - keine Ahnung, ob das Ding in unserem Haushalt überhaupt eine Chance hat seiner Arbeit nachzukommen. Im Zweifel verschenke ich ihn wohl anschließend an einen Kumpel, der auch eine HA-Instanz am laufen und deutlich aufgeräumtere Zimmer hat.

Hmm... Vermutlich dass ich eine alternative Elektronik für eine Taschenlampe aus China (Convoy S21E) entwickle.

Von Original 5W USB Laden und 18W Boost Converter fur die LED hin zu 15W USB Laden und 30W Boost Converter für die LED, und statt eines garstigen 8bit MCUs mit bescheidener Firmware gibt es einen 32 Bit ARM Chip mit live-Konfiguration über USB.

Warum? Einfach weil ich Lust drauf habe und mich die originale Bedienung der Lampe nervt.

Anhänge

• PXL_20260102_155600462.jpg
    PXL_20260102_155600462.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 38
Für ein Laschtamperl. Das ist cool bekloppt 😂.
Temperaturprobleme durch die Änderungen erwartest du keine?

Nettes Thema!
Ich hab mal vor ca. 10 Jahren zu aktiver Zeit im englischsprachigen ThinkPad Forum ein FrankenPad gebaut. Neue Gehäuseteile, Intel X9100 CPU, 8GB DDR2 RAM, QXGA LED Display - für alle Teile um die 2000€ bezahlt, nur um sowas zu haben. Männerspielzeug. Genutzt: Nie! Lag nur in der Ecke und hatte den "Wooohoooo, I got it!"-Effekt beim Betrachten. Also ähnlich eines Porsche 911 mit 0km auf dem Tacho, der nur im privaten Showroom steht.

... ich habe das Gerät dann nach einiger Zeit für nicht mal 700€ in die USA verkauft.

😥

Das war halt noch zu Zeiten wo der Gain bei jeder neuen CPU Architektur yoy so enorm war, dass man schnell ein Mega Upgrade ein bissi noch bereut hat.

Ich hab 2006 mal nen CPU Lüfter mehr als stümperhaft auf einer Grafikkarte verpflanzt. Der Originallüfter hatte sich verabschiedet und ich brauchte was für den Übergang.
Da Provisorien ja am längsten funktionieren, habe ich das Teil noch sehr lange so betrieben. Lüfter lief zwar immer Vollgas, aber die Grafikkarte 1a.
Das Holz war dazu da, die Gummibänder vom Lüfter fern zu halten.

grafikkartenumbau.jpeg

grafikkartenumbau2.jpeg

grafikkartenumbau3.jpeg

grafikkartenumbau4.jpeg

Frankenpad-Themen sind hier ja zu erwarten gewesen 😁. Finde ich aber gut.

Meine Anbernics sind wahrscheinlich auch Bekloppte Projekte. Den ersten habe ich mir geholt, um zu schauen ob man an das zugrundeliegende Linux ran kommt. Ist nicht so einfach... Bzw. unmöglich.
Inzwischen habe ich zwei... Und jeweils Stunden investiert um Knulli auf die SD-Karten zu werfen, ein 2-SD-Karten-Setup zu bauen, das zu optimieren und hunderte von Spielen spielen zu können. Ja. Zu können. Ich spiele sie nicht. Einer ist als Dauerleihgabe bei Bekannten, einer liegt in der Ecke.

Bekloppt würde ich das nicht nennen.... habe mittlerweile 2 Dreame-Saugrobis, den ersten neu gekauft und den zweiten gebraucht,
Beide von der Hersteller-Cloud befreit mittels Valetudo. Warum? Weil ich es kann und weil Ja niemand wissen muss, wo bei uns die Sockenberge liegen ;-)

Allgemein würde ich sagen component level repair. Irgendwann bei um die 30k bis 40k (2015?) subscribern Louis Rossmann entdeckt und viel nebenbei laufen lassen. Mal aktiver, man passiver und dann irgendwann selbst angefangen laptops (bei mir nur ThinkPads) zu reparieren. Und nun hab ich ne kleine Sammlung von Flashern/Programmen und sonstigen sachen die dazu gehören und die ich kaum noch nutze. Hat Spaß gemacht und war eine schöne Herausforderung. Gemastered habe ich es nie, aber für mich war meine Erfolgsquote gut genug, aber heute lohnt das den Zeitaufwand, für mich, nicht mehr.

Weiß nicht ob das "bekloppt" genug ist:
Aus mehreren defekten NUCs von Intel (2 verschiedene Generationen) einen funktionierenden zusammengebaut, i3 16GB Ram und 256GB m2.
Windows 11 installiert und Kodi konfiguriert und in den Autostart gepackt. Kodi mit meiner NAS zwecks Medienwiedergabe gekoppelt und den NUC am Fernseher per Vesa Mount fixiert. Bedienung funktioniert per Nachbau PS4 Controller von AliExpress.

Aus 3 verschiedenen schrottreifen Rechner aus dem Freundeskreis habe ich noch einen Minecraftserver aufgesetzt via Proxmox (läuft wirklich gut).

KODi zählt spätestens dann als bekloppt, wenn man damit Netflix und Amazon Prime Video (und, und...) schaut 😁.

Ich habe KODi nie unter Windows laufen gehabt. Ich habe einen Pi mit LibreELEC und sag Mal: da ist es nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Sowohl Netflix als auch Prime nicht. Kann aber auch daran liegen, dass LibreELEC wirklich nur 'just enough Linux to Run KODi' ist. Jedenfalls ist es hinreichend oft regelmäßig zu warten, dass ich es nicht mehr nutze.

Ich hab 2006 mal nen CPU Lüfter mehr als stümperhaft auf einer Grafikkarte verpflanzt. Der Originallüfter hatte sich verabschiedet und ich brauchte was für den Übergang.
Da Provisorien ja am längsten funktionieren, habe ich das Teil noch sehr lange so betrieben. Lüfter lief zwar immer Vollgas, aber die Grafikkarte 1a.
Das Holz war dazu da, die Gummibänder vom Lüfter fern zu halten.

Anhang anzeigen 208470

Anhang anzeigen 208469

Anhang anzeigen 208468

Anhang anzeigen 208471
Sowas habe ich mal mit einer 750 ti gemacht, allerdings mit nem 120mm Fan, weil ich nichts anderes liegen hatte. Das ganze lief erstaunlich ruhig und gut gekühlt.

Ich habe KODi nie unter Windows laufen gehabt. Ich habe einen Pi mit LibreELEC und sag Mal: da ist es nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Sowohl Netflix als auch Prime nicht. Kann aber auch daran liegen, dass LibreELEC wirklich nur 'just enough Linux to Run KODi' ist. Jedenfalls ist es hinreichend oft regelmäßig zu warten, dass ich es nicht mehr nutze.
Wollte ich erst per Linux etc umsetzen, hat dann aber an Hardwareunterstützung gemangelt. Deshalb auf Win 11, da lässt sich Kodi einfach als Programm installieren. Kodi also dann in dern Autostart gelegt. Funktioniert echt gut.

Kodi und Windows... Urgs.
Aber jede/-r wie sie/er mag.

Kodi habe ich "damals" schon auffem RPi1 laufen gehabt, mit entsprechendem Erfolg :LOL:
Ab RPi3 ging es dann ...

KODI ist ja der Nachfolger von XBMC und das stand für X-Box Media Center - da ist der Weg zu Windows kurz. Ich habe es auch nur unter Linux auf dem Pi genutzt - man kann es aber auf jeder anderen Distribution ebenfalls als Programm dazu installieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben