Excel Formel Problem

facecrusher86

Member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
567
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit Excel 2003.

Ich habe in einer Zelle eine Gültigkeitsprüfung angelegt. Ich habe jetzt eine Dropdownliste mit zwei Begriffen, "Offen" und "Bezahlt". Ich habe jetzt die bedingte Formatierung drüber gelegt das bei Auswahl von "Bezahlt" die Zelle grün und bei "Offen" die Zelle rot wird.
In der Spalte daneben trägt man einen € Betrag ein. Ich möchte jetzt mit einer Funktion sagen, dass die eingetragene Zahl je nach Status positiv oder negativ wird.
Wenn jetzt die Rechnung noch als "Offen" ausgegeben wird soll die Zahl automatisch negativ werden. Nach Zahlungseingan ändere ich nun den Status auf "Bezahlt" und der Betrag wird wiedr positiv. So kann ich mit "SUMMEWENN" immer bezahlte Einträge raus rechnen und sehe immer was noch offen ist.

Hab schon mit der WENN Funktion versucht, aber das geht irgendwie nicht.

Würd mich über schnelle Hilfe freuen!
 
Mit einer Hilfszelle? Wie auch schon die Zellenbeschreibung für das Drop-Down. Eine Zelle mit "1" und eine mit "-1".
Und eine Spalte mit den summen, die positiv oder negativ sind
Dann folgende Formel:

=wenn(zelle OFFEN BEZAHLT="OFFEN";Zelle aus Spalten mit den Summe*Zelle mit -1;wenn(Zelle OFFEN BEZAHLT="BEZAHLT";Zelle aus Spalten mit Summe*Zelle mit 1;"");)

Das geht auch mit VBA-Makros....
 
Also ein Dropdownmenü mit zwei Worten macht aus Wort1 bei Auswahl eine 1 in die verknüpfte Zelle und bei Wort2 eine 2.
Ich würde es mit einer Bedingten Formatierung per Farbe und einer exteren SUMMEWENN Funktion machen...

Du sagst also
Code:
=SUMMEWENN(wähe hier den bereich indem deine verknüpften zellen mit den zwei begriffen sind;hier trägst du 1 ein für den ersten begriff bezahlt;hier trägst du den spaltenbereich daneben ein indem die geldsummen stehen)

Code:
zb =SUMMEWENN(D15:D21;1;E15:E21)

So erhällst du die Summe der bezahlten Beträge und um die negativen zu kriegen das selbe in grün machen oder halt Positiv von der Gesamtsumme abziehen...

@ch: Das geht meine ich nicht da das Dropdown eigentlich Zahlen aus den Begriffen in der Reihenfolge macht und nicht mit dem Wort weiterarbeitet....
 
Die SUMMEWENN Funktion habe ich schon in einem anderen Feld.

STATUS SUMME
"Offen" -100
"Bezahlt" 100

Ich möchte nun im Summe Feld eine Formel, die das STATUS Feld prüft und mir bei OFFEN die zahl automatisch negativ macht und bei BEZAHLT automatisch positiv. Die Zahlen werden von Hand eingegeben. Ich möchte aber nicht immer händisch ein - vor die zahl setzen.
 
Dann setze doch eine Hilfsspalte dazwischen, in deren Zellen der Betrag ohne irgendwelche Vorzeichen eingetragen wird. In der Spalte daneben kann dann über eine Wenn Abfrage der Wert entweder mit -1 multipliziert werden (bei offen) bzw. übernommen werden (bei bezahlt). Die SUMMEWENN muß sich dann auf die Resultatspalte beziehen.
Es geht natürlich auch mit einem Makro, das bei jeder Änderung des Wertes in dem Dropdownfeld den Wert daneben mit -1 multipliziert oder auch nicht.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben