Externen PCIe-SAS Controller an Thinkpad anschließen

BitKiller

Active member
Themenstarter
Dieser Thread dürfte ja allen bekannt sein:
Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Nun geistert in mir seit einiger Zeit die Idee herum,
statt einer GPU einen SAS/SATA Controller zu verwenden.
In meinem Fall benötige ich kein Raid, sondern nur Einzelplatten (JBOD).
Folgenden Controller finde ich dazu interessant:
HighPoint Rocket 750

Da mein T400 rund um die Uhr als WWAN/WLAN Server läuft, ist die Überlegung naheliegend,
meine 3 inzwischen vollen NAS mit einer erweiterbaren ThinkPad PCIe-SAS Lösung zu ersetzen.
Da ich nur oberflächliches Wissen besitze, tauchen natürlich Fragen auf:

Netzteil Standby
  1. kann das PCIe Netzteil in Standby gehen, wenn kein Plattenzugriff erfolgt?
  2. wenn ja, ist ein wake-up des Netzteils bei Plattenzugriff möglich?
  3. wenn ja, wie sieht die Ansteuerung Software (Win8) > Netzteil aus?
  4. wenn nein, wäre das Ganze eher weniger interessant
HardDisk
  1. wird spindown auch über PCIe unterstützt (sofern der Controller das beherrscht)?
  2. sind Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten?
  3. gibt es Einschränkungen beim gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Platten?
Netzwerk
  1. sind zusätzliche Probleme absehbar?
  2. massive Geschwindigkeitseinbußen im LAN bei gleichzeitigen Plattenzugriff?
Sonstiges
  1. wäre S3 und S5 am ThinkPad möglich?
  2. Bootprobleme wie mit einer GPU?
  3. T400 mit P8700 wäre ausreichend?
  4. Sonstige Probleme absehbar?

Was meint Ihr - realisierbar oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp: Es gibt auch ExpressCard SAS Controller, vielleicht ist das ja eine Alternative?

Folgenden Controller finde ich dazu interessant:
HighPoint Rocket 750
Willst du Linux nutzen? Dann lass die Finger von HighPoint und greif zu Karten von Firmen, die ihre Treiber direkt im Linux-Kernel pflegen. Ich habe trotz angeblicher Linux-Kompatibilität meinen HightPoint-Controller wieder zurückgeschickt. Treiber kompilieren, die für vollkommen veraltete Kernelversionen geschrieben sind inkl. Fehlersuche, weil sie unter neueren Versionen nicht zuverlässig laufen - und das ganze nach jedem Kernelupdate aufs neue, das war einfach nur schrecklich. Inzwischen scheint es ja wieder etwas neuere Treiber zu geben von HighPoint - wurde auch Zeit, als ich den Controller hatte vor ca. 1 Jahr gab es keinen Treiber für meine Karte, die unter einem noch mit Updates unterstütztem Linux liefen.
Mit Karten von Firmen, bei denen die Treiber direkt im Kernel sind, hast du da wie gesagt mehr Freude. Z.B. Areca und LSI machen das so, Adaptec meine ich auch.

Netzteil Standby

1. kann das PCIe Netzteil in Standby gehen, wenn kein Plattenzugriff erfolgt?
  2. wenn ja, ist ein wake-up des Netzteils bei Plattenzugriff möglich?
  3. wenn ja, wie sieht die Ansteuerung Software (Win8) > Netzteil aus?
  4. wenn nein, wäre das Ganze eher weniger interessant
1.) nein, der Controller muss im Betrieb bleiben.
2.) siehe 1
3.) siehe 1
4.) So ein Controller als einfacher HBA zieht eigentlich unter 15W, meist unter 10W. Der von dir verlinkte ist mit 11W angegeben. Da würde ich mir keine großen Gedanken um Standby machen...
HardDisk
  1. wird spindown auch über PCIe unterstützt (sofern der Controller das beherrscht)?
  2. sind Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten?
  3. gibt es Einschränkungen beim gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Platten?
1.) Jo, aber der Satz in Klammern ist evtl. wichtig. Der Controller muss es beherrschen, oder eben die Platten eins zu eins ans Betriebssystem durchreichen, damit das Betriebssystem die Platten schlafen legen kann. Sollte bei einfachen SATA/SAS-HBAs kein Problem sein.
Netzwerk
  1. sind zusätzliche Probleme absehbar?
  2. massive Geschwindigkeitseinbußen im LAN bei gleichzeitigen Plattenzugriff?
Nichts, was mir sofort einfallen würde.
Sonstiges
  1. wäre S3 und S5 am ThinkPad möglich?
  2. Bootprobleme wie mit einer GPU?
  3. T400 mit P8700 wäre ausreichend?
  4. Sonstige Probleme absehbar?
1.) Könnte klappen, Praxis wird es zeigen
2.) siehe 1
3.) Kommt drauf an. Für einfaches Bereitstellen im Netzwerk: kein Problem. Ein bisschen Software-RAID werden die auch noch verkraften. Aber spätestens bei Verschlüsselung wird die Datenrate extrem einbrechen.
4.) Naja, halt alles, was eben so auftritt, wenn du nur 1 PCIe-1.0-Lane zur Verfügung hast. 250MB/s sind bei einem einfachen Datentransfer locker ausreichend. Bei z.B. einem RAID-Resync werden aber alle Platten voll gefordert, bei 8 Platten an einem Controller bleiben dann also nur noch ca. 31MB/s pro Platte übrig, so dass ein Resync/Rebuild mit 8x4TB-HDDs schon 36 Stunden dauert statt 11 Stunden. Wenn du so einen Riesencontroller wie den o.g. nimmst, dauert es sogar knapp 8 Tage. mdadm unter Linux macht einen RAID-Check 1x pro Monat, da bist du dann schon 1/4 des Monats mit jedem Check beschäftigt :D
Ich habe eine ganze Weile mit unterschiedlichen SATA-HBAs mit PCIe x1 gearbeitet. Es funktioniert, so ist das nicht. Performancewunder darf man aber nicht erwarten, zumindest nicht, wenn die Festplattenanzahl weit über 8 steigt. Bis 4 ist kein Problem und bis 8 noch ok.

Was meint Ihr - realisierbar oder nicht?
Ich denke, es ist realisierbar. Manche Controller machen aber, obwohl der PCIe-Standard das vorsieht, Probleme, wenn sie mit weniger Lanes angebunden werden, als sie selbst haben. Zumindest auf Desktop-Chipsätzen, bei Serverchipsätzen gehts. Evtl. musst du mit weiteren Kinderkrankheiten rechnen, wie eben bei den eGPU-Lösungen auch. Grundsätzlich müssten es aber weniger Probleme sein, Sachen wie die extrem komplexe Initialisierung des GPU-BIOS oder das Reservieren von Speicherbereichen/Adressräumen für die GPU fallen nun mal nicht an.

Aber ganz ehrlich: Sowas wird ja meist ein "Datengrab" für wichtige Daten. Transportabel ist es dann eh nicht mehr, daher gibt es keinen Vorteil ein Laptop zu nehmen. Stattdessen baut man sich eine unsichere Frickellösung. Ich würde lieber ein vernünftiges Desktop/Server Mainboard nehmen, einen normalen Controller da raufstecken und mit genügend Lanes anbinden und dann ein NAS daraus bauen. Das wäre mir sicherer...

Ein kleiner Tipp: Es gibt auch ExpressCard SAS Controller, vielleicht ist das ja eine Alternative?

Hast du da ein Beispiel? Ich kenne nur diese "Spielzeuge" mit Marvell-Chipsatz und HDD-Support. Dabei suche ich auch schon lange nach einem ExpressCard SAS-Controller für mein LTO-5-Drive.

Gruß
Martin

Willst du Linux nutzen?
Nein, nur Win8Pro wegen Remotedesktop und Netzwerkfreigaben.

Der von dir verlinkte ist mit 11W angegeben.
Ich nehme an, bei Vollast?
Oder läuft der Controller immer auf vollen Touren, egal ob Last oder nicht?

Der Controller muss es beherrschen
Diesbezüglich habe ich bereits eine Anfrage an einen Händler gesendet

Ein bisschen Software-RAID werden die auch noch verkraften.
Wie gesagt, ich benötige kein RAID.
Backups werden auf extra Platten gemacht, RAID 0 etc. bringt bei GB LAN Übertragungsrate recht wenig.
Verschlüsselung verwende ich auch keine.

250MB/s sind bei einem einfachen Datentransfer locker ausreichend.
Max. Speed wäre beim internen Backup, hier begrenzt aber die Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Festplatten - also völlig ausreichend.

Transportabel ist es dann eh nicht mehr, daher gibt es keinen Vorteil ein Laptop zu nehmen.
Vorteile:
- Geräuschentwicklung
- Stromverbrauch
- all in one Gerät (wobei dann die Datensicherheit wiederum ein Thema ist)
- wie gesagt, mein T400 läuft sowieso rund um die Uhr

Stattdessen baut man sich eine unsichere Frickellösung.
Das will ich auf keinen Fall haben...

Als Netzteil würde sich auch ein Pico PSU empfehlen.
Nicht Dein Ernst, oder?
Bei Vollbesetzung 40Stück 3,5" Platten x 20Watt = 800Watt alleine Anlaufstrom der Datenplatten, selbst wenn sie "green" sind.
Mit dem staggered spinup wird das weniger, aber noch immer für ein Pico PSU zu viel.
Oder gibt es mittlerweile schon 1kW Pico PSU?

eine pico psu halte ich bei einer größeren plattenzahl für nicht sinnvoll. beim anlaufen ziehen hdds doch ne ganze menge strom und die hdds per staggered spinup zu starten dauert ne weile, da afaik immer nur eine zur zeit angeworfen wird. sinnvoller ist da vermutlich ein kleines atx-netzteil mit ordentlicher effizienz

Nicht Dein Ernst, oder?
Bei Vollbesetzung 40Stück 3,5" Platten x 20Watt = 800Watt alleine Anlaufstrom der Datenplatten, selbst wenn sie "green" sind.
Mit dem staggered spinup wird das weniger, aber noch immer für ein Pico PSU zu viel.
Oder gibt es mittlerweile schon 1kW Pico PSU?

Ja mein Ernst. Wenn du wirklich 40 Festplatten verwenden willst brauchst du sowieso etwas anderes. Aber 5-10 Festplatten sind doch kein Problem.
800 Watt brauchst du nichtmal mit einem High-End Desktop-PC.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben