Externes HDD Gehäuse

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay ein externes HDD Gehäuse ersteigert (9?). Als es angekommen war, habe ich sofort probiert meine zweite Festplatte dort einzubauen. Das ging leider nicht, da dass Teil so billig verarbeit war (Anschlußsteckker zu weit rechts). Habe das Teil nun zum Händler zurück geschickt.

Leider habe ich die c´t (Nr.19) nicht mehr bekommen - die haben ext. Gehäuse da getestet.

Wer kann mir nun welches Gehäuse empfehlen? Sollte nicht unbedingt mehr als ?30,- kosten, da ich es nur zum gelegentlichen sichern und archivieren meiner Daten brauche.

Kennt vielleicht jemand folgendes Gehäuse:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=4415 :?:

Danke und Gruß,
BOB

Bei den kleinen externen Gehäuse sollte man nicht zu sehr sparen, wenn man Wert legt auf geringe Lautstärke und Datenübertragungsrate. So ein billigst ebay Teil würde ich auch niemals an meinen Thinkpad anschließen, da kann theoretisch auch der USB Anschluß kaputt gehen (gabs alles schon).

Laut ct 19: neben den Geräten von Onnto (kann man nur mit externen Netzteil betreiben) wurde vor allem das Dvico Momobay CX-2 empfohlen (www.digitalnomade.de). Allerdings kann man das nur ohne externes Netzteil betreiben (sprich rein USB powered). Kosten laut ct: 59 Euro.

Hallo s0larist!

Dank Dir für Deine schnelle Antwort. Du wirst wohl recht haben, lieber ein paar Euro mehr zu investieren (war mir der Gefahr auch gar nicht bewusst :oops: ), schließlich war das NB auch kein Geschenk!

Ich bin mit Deinen Angaben auf folgendes Gehäuse gestoßen:
http://www.cyberport.de/webshop/cyb...D=9a9570efeeec151f2fa2694cee6995c2&FINANZING=

Das müsste doch identisch mit dem CX-2 sein, nur das hier eben kein Firewire Anschluss vorhanden ist?!?! Oder übersehe ich da jetzt ein wichtiges Detail? Dann würde ich wohl darauf zurückgreifen, da mein NB die Schnittstelle gar nicht hat.

Ich würde in das Gehäuse die org. 7200 HD aus meinem NB einbauen. Schafft das der USB Anschluss, genügend Power für die HD bereitzustellen?

Gruß,
BOB

Ich "denke" es sollte reichen. Letztlich dürfte die 7200er Hitachi auch im Vergleich zu älteren und langsameren Platten etwas bescheidener sein.
Im Zweifel würde ich einfach die Datenblätter vergleichen, bzw. mich auch beim Hersteller des Gehäuses informieren.

Der Link zu dem cyberport shop funktioniert nicht mehr. Aber auf was man aufpassen sollte ist, welcher Chipsatz für den USB-Bridge verwendet wird. Da scheint es große Unterschiede zu geben, vor allem in der Datenübertragungsgeschwindigkeit. Das im ct getestete Momobay CX-2 hat einen NEC7210130 Chipsatz für den USB Port. Schau einfach mal nach, was in der reinen USB-Variante für ein Chipsatz verwendet wird. Wenns der gleiche ist, dann sind die Leistungen und Stromaufnahme wahrscheinlich identisch.

Das mit der Power ist so ne Frage. Im ct haben sie mit einer Hitachi 7k60 getestet und geschrieben: "mit einer geeigneteten stromsparenden Festplatte hält das Gehäuse sogar die USB Specifikation ein".

Was du auch machen kannst (so mache ich es): statt einem USB Gehaüse einen IBM 2nd HDD Adapter benutzen.
http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/s...Id=8589617&storeId=1&langId=-1&catalogId=-840

Moin!

So, hier nun ein anderer Link (hoffentlich hält der länger):
http://www.digitalnomade.de/de/extra/index_frames.html

Ich meine das Gehäuse DViCO Momobay UX-2 USB2.0. Leider finde ich nichts über den Chipsatz. Praktisch ist, dass ich die 7K60 einbauen möchte. Dann scheint es ja zu funktionieren.

Über Deine Variante habe ich auch bereits nachgedacht. Ich finde ein externes Gehäuse aber universeller.

Danke!

Gruß,
BOB

Ja, den Adapter würde ich auch empfehlen...ich persönlich benutze das optische Laufwerk nur ab und an, und der Wechsel dauert ja höchstens eine Minute.
(Suche aber für die 5% Worst-Case immer noch externes Gehäuse für Slim-Drives :wink: )

Ich würde dann auch das billigere nehmen. Wahrscheinlich ist sowieso derselbe Chipsatz drin. Und wenn es sich als zu langsam erweist, kann man ja immer noch umtauschen.

Schaut so nebenbei auch noch ganz nett aus das Momobay Gehäuse :-)
Und falls du's bestellst, berichte doch dann hier, wie deine Erfahrung damit sind.

Moin!

So, ich habe mir gestern bei Cyberport das "Dvico Momobay UX-2" Gehäuse bestellt. Und es ist bereits angekommen.

Zum Gehäuse: Es macht einen recht robusten und schicken Eindruck. Der Einbau der HD ist sehr einfach. Einlegen und dann auf den Stecker schieben. Passt wie angegossen. (Zum Vergleich: vor einer Wo. habe ich mich auf eine billig Variante von Ebay eingelassen - da passte die HD gar nicht auf den Stecker) Im Dvico Gehäuse sitzt der Stecker auf einer NEC Platine. Es scheint die gleiche Platine zu sein, die auch in der, von c´t empfohlen, CX-2 Variante -also mit USB und Firewire- verbaut ist. Beide Bezeichnungen stehen auf ihr.
Die HD wird danach mit der Platine verschraubt (4 Schrauben). Des Weiteren muss man mit dem mitgelieferten Schraubendrehe und 8 sehr kleine Schrauben das Gehäuse zusammen bauen. Fertig.
Das Teil besitzt einen On/Off Schalter. Sobald es an ein USB Port angeschlossen ist, man es einschaltet, wird es sofort erkannt.

Zum Lieferumfang gehören das Gehäuse selbst, ein USB Kabel, ein Schraubendreher, eine Ledertasche und mehrere Schrauben.
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe bereits einige Bilder auf der ext. HD gesichert und auch die Geschwindigkeit scheint mir sehr gut zu sein.

Nun habe ich noch eine Frage. Ich möchte nun gerne ein Image meiner Festplatte auf die ext. HD speichern. Welches Programm würdet Ihr empfehlen? Rapid Restore von IBM?

Danke und Gruß,
BOB

Hallo Bob,

was meinst du zum Backup-Assistenten von Windows XP? Damit kannst du eine backup-Datei erzeugen, von welcher du auch einzelne Dateien wiederherstellen kannst.

Wenn die Laufwerks-Kompression aktiv ist, wird die Backup-Datei auch nicht so groß.

Auch´ne Idee! Danke. Habe mit dem Thema bisher keine Erfahrung gemacht. Meinst Du, das die XP-Variante besser ist? (schneller, zuverlässiger, evtl. kleineres Image?)

Gruß,
BOB

... eigentlich kann ich nur Zuverlässigkeit und Flexibilität erwähnen; Geschwindigkeit und Kompression sind nicht gerade Stärken.

Allerdings ist die Wiederherstellung hervorragend; da ja das Util bei XP dabei ist. Also auch beim Wiederherstellen des Auslieferzustandes.

Du mußt auch nicht das ganze Laufwerk komprimieren. Geht auch nur mit einzelnen Ordnern, Unterordnern oder Dateien.

Es ist zumindest zuverlässiger als Rapid Restore, das kann inzwischen bei mir gar keine Backups mehr herstellen.

aus genau dem Grund tu' ich mir zwischenzeitlich das XP-Tool an. Nee, im Ernst: es funktioniert ganz gut, lässt einen Zeitplan zu (oder mehrere), und lässt eben auch einzelne Dateien wiederherstellen.

Und: es braucht DEUTLICH weniger Platz, als RapidRestore ...

... ich meinte übrigens Festplattenplatz zur Installation. Da nimmt sich RapidRestore nicht so sehr zurück ...

@Cyberbob:

Du hattest dich mal hinsichtlich meines Berufs erkundigt - würde dir mal ne PM senden; falls es läuft.

Kleiner Nachtrag noch zum Gehäuse:
Ich betreibe es mit der Hitachi 7k60 (7200RPM org. HD aus meinem T42p)
Habe sie mit nur einem USB Anschluss verbunden und die Kombination ist auf keine zusätzlichen Stromquellen angewiesen.

Kann das Teil wirklich empfehlen!

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben