Fehlerhafte Sektoren durch eigene 'Dummheit' oder Software oder Akku- Netzbetrieb

DeepBurner

New member
Themenstarter
... schon wieder stieg bei mir heute die Zahl Fehlerhafter Sektoren bei meiner neuen Samsung Platte von 2 auf 4.
Lediglich 2 Hatte ich noch auf jeden Fall beim Einschalten ...

Was habe ich getan!!!
... heute früh habe ich Internetradio gehört per Stream ... mit dem KMPlayer auf OGG Basis ... nach cirka Einer Stunde war das Radio Muks-Mäuschen-Still ... hat sich aufgehangen ... OGG Stream & KMplayer passt nicht, hat sich bei einem anderen System auch so gezeigt.

Und was ist noch passiert ... nun ich habe heute früh mit AKKU-Betrieb begonnen und kurz vor Ende der Akkulaufzeit ganz normal das Netz in Betrieb genommen. Vlt darf man das nicht tun? Und sollte vor dem Netzbetrieb den Laptop runterfahren??!!!

Kurz danach schaue ich bei HD-Tune rein und was sehe ich REALLOCATED SECTOR COUNT ist von 2 auf 4 Hochgesprungen!!!!!!!!!

Also meine Eigene große Dummheit? Das mit dem Netz? Oder nur ein Softbad wegen dem KMPlayer?!!!!!!!!!!!

Wieso eröffnest Du dazu einen neuen Thread? Klingt für mich nach "in China fällt ein Sack Reis um".

Nun, das geht auch darum, ob man durch Akkubetrieb und dann ohne runterzufahren, also im laufenden Betrieb ein Netzteil anschließt und dadurch dem Notebook/der Platte Schaden zufügen kann, oder nicht?

Oder ob der KMPlayer daran Schuld sein kann? (letzteres glaube ich nicht, weil Software kann doch der Hardware keinen physischen Schaden zufügen?!)

Warum sollte das Anschließen des Netzteils der Festplatte Schaden zufügen? Warum sollte eine Festplatte im Betrieb nicht verschleißen?

verschleissen? hab die Platte erst seit 1 Woche, wenns so weiter geht 10 Reservesektoren hat meine Samsung steht schon sehr bald eine RMA an.

Chkdsk[/url] /f und anschließend /r in der Eingabeaufforderung aus. Damit sollte der Counter bei Data dann wieder bei 0 stehen, wenn ich das System nun richtig durchblickt habe.

Richtig. Bei der Wikipedia ist der entsprechende Wert falsch erklärt, schätze mal daher hat er den Unsinn.

auch wenn ich deepburners spekulationen über die ursachen der fehlerhaften sektoren nicht für zutreffend halte, ist es völlig richtig, eine festplatte, die fehlerhafte sektoren sammelt, im auge zu behalten.
dies ist ein indikator dafür, dass die festplatte bald defekt sein wird.
der indikator ist nicht hundert prozent zuverlässig. d.h. aus dem vorliegen eines fehlerhaften sektors sollte nicht geschlossen werden, dass die festplatte bald defekt sein wird. aber es besteht eine nicht-marginale wahrscheinlichkeit, dass dem so ist.

der rat lautet deshalb:
- daten öfters sichern,
- auf seltsame festplatten geräusche achten,
- und alle woche überprüfen, ob weitere fehlerhafte sektoren hinzugekommen sind.

Anhang anzeigen 9290
Chkdsk /f und anschließend /r in der Eingabeaufforde
rung aus. Damit sollte der Counter bei Data dann wieder bei 0 stehen, wenn ich das System nun richtig durchblickt habe.
Mein Data Wert steht leider immer noch bei 4

hatte erst chkdsk /f ausgeführt, musste aber meinen Rechner neu starten, dann wurde die Überpfüfung durchgeführt! Dann habe ich gleich nach dem Systemstart chkdsk /r ausgeführt ... das selbe von vorne. Musste den Rechner neu starten und dann wurde die Überprüfung durchgeführt. Hab dan HD Tune ausgeführt und siehe Screenshot ....

habe auch mit dem Verkäufer der Festplatte gemailt, er meinte ich solle ein Diagnose Tool von WD und wenn dieses Tool von WD Fehler aufweist, könne ich die Platte umtauschen. Aber probiert habe ich es nicht, vor allem auch weil ... WD Tool, funktionierts dann auch bei Samsung?!

Dachte HUTIL wäre so ein Samsung Tool, hab jetzt sicherheitshalber nochmal nachgefragt.

Anhänge

• Real-Located-Sector-Count-gelb.png
    Real-Located-Sector-Count-gelb.png
    16,1 KB · Aufrufe: 46
[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=461936#post461936]die fehlerhafte sektoren sammelt[/quote]

Ich weiß nicht ob man hier schon von "sammeln" sprechen kann. Als Gegenargument könnte man genauso gut fragen: "Welche Festplatte weist keine defekten Sektoren auf?"
Kritisch wird es erst, wie bereits von cunni erwähnt, wenn die ausfallrelevanten S.M.A.R.T.-Grenzwerte unterschritten werden.

Hab HUTIL 2.10 auf einer Bootdiskette aufgenommen und das Programm sagte mir nach meheren Tests und einem intensiven Oberflächenscan es sei alles Bestens!

Chkdsk[/url] /f und anschließend /r in der Eingabeaufforde
rung aus. Damit sollte der Counter bei Data dann wieder bei 0 stehen, wenn ich das System nun richtig durchblickt habe.
Mein Data Wert steht leider immer noch bei 4
[/quote]
Hm. ... auch nach einigem Suchen im Web habe ich immer noch keinen Beitrag gefunden, der den Wert DATA genau erklären kann. Wie auch immer, wenn der Wert unter 10 bleibt, dürfte es alles noch im harmlosen Bereich sein.

Hab HUTIL 2.10 auf einer Bootdiskette aufgenommen und das
Programm sagte mir nach meheren Tests und einem intensiven
Oberflächenscan es sei alles Bestens!

Das ist doch schon einmal gut. Wenn nun auch mit chkdsk /r alle fehlerhaften Sektoren gesperrt sind, ist doch alles Nötige getan. Immer mal wieder Backups machen und die Werte bei HDTune im Auge behalten.

Grüße,
Cunni

Ja, so siehts auch der Verkäufer, er bat mir ein Diagnose Tool von WESTERN DIGITAL zu nehmen.

WD Diagnostics. (funzt auch bei SAMSUNG)

Das bescheinigte mir auch, es sei alles bestens. Gut, wie dem aber auch sei, ich hoffe das der Wert bei Data nicht
über 10 steigt.

Sind meine Werte ok?

[quote='DeepBurner',index.php?page=Thread&postID=462126#post462126]WD Diagnostics. (funzt auch bei SAMSUNG)[/quote]Geht das auch bei SATA-Festplatten?

EDIT sagt gerade, dass Lesen bildet. :rolleyes: Steht ja in der Kopfzeile der Seite.... :whistling:

So, habe das Tool mal für meine Platte hergenommen. Sind zwar überall grüne Haken dran, aber vielleicht sollte ich mir ja doch Gedanken wegen einem Wert machen. Hatte mich bislang noch nicht damit beschäftigt aber jetzt bin ich doch mal neugierig. Sind meine Werte ok?

1224243803.jpg
1224380682.jpg

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=462105#post462105]Wie auch immer, wenn der Wert unter 10 bleibt, dürfte es alles noch im harmlosen Bereich sein.[/quote]

Nee, Data ist nur ein Counter und hat keinerlei Bezug zum Grenzwert (Treshold). Der Wert der bei Current bzw. Value steht, darf nicht unter 10 fallen.

Wikipedia sagt dazu:
Jeder Wert wird zuerst als Raw-Data, z. B. 30 °C für die Temperatur, gespeichert. Dieser wird dann zum besseren Verständnis auf einer Werteskala von 0 bis 100, 200 oder 255 einsortiert. Die unterschiedlichen Skalen dienen dabei einer feineren Abstufung, wo der Hersteller sie für sinnvoll erachtet. Mit dem Skalenmaximum startend, nähert sich der Wert (Value) bei Fehlern oder zunehmendem Alter Null. Häufig ist die kritische Grenze (Threshold) aber schon weit darüber angesiedelt.

Meine SSD z.B. hat bei diesem Wert keine 100 mehr stehen, sondern eine 80. Diverse HDD-Tools stufen die Gesundheit des Laufwerks aber noch zu 98-100% ein (je nach Tool). Ist natürlich auch die Frage inwiefern die Werte für eine SSD relevant sind. 32 defekte Sektoren zählt der Counter (Data) bisher, das erscheint mir aber für eine SSD sehr wenig. So weit ich weiß sind 2-5% der Laufwerkskapazität Reserve.

@phil83: Sieht vollkommen ok aus, wie gesagt, der Wert "Value" darf nicht unter den Wert "Treshold" fallen.

@all: Kann vielleicht jemand mit SSD mal seine Werte posten?

Also, dass ist Unsinn, dass durch den Anschluss des Netzteils die Festplatte kaputt geht.

Wenn Windows nicht dauernd abstürzt, chdsk normal durchläuft und ein normaler Smart Test Fehlerfrei ist, dann hat man nichts zu befürchten.
Ein Backup sollte immer gemacht werden, wenigstens von den wichtigen Dingen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=462141#post462141]@phil83: Sieht vollkommen ok aus, wie gesagt, der Wert "Value" darf nicht unter den Wert "Treshold" fallen.[/quote]Gut, weiß ich bescheid. Wenn der Wert unter Threshold fällt, muss es schon sehr schlimm sein. Die Werte sind ja extrem weit auseinander.
Werde ich alle paar Monate mal schauen, ob alles ok ist...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=462164#post462164]Hattest Du nicht auch mal ne SSD phil83? [/quote]Ähhh.. ?( .... Nicht, dass ich mich erinnern könnte. Vielleicht in meinem früheren Leben. ;)

Hätte aber gerne eine. :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben