Fehlermeldung bedenklich? - x60s

GTFreak

New member
Themenstarter
Hallo,

die Lenovo ThinkVantage Toolbox hat turmusmäßig bei einer Überprüfung einen Fehler (unter dem Reiter "Systemgesundheit") festgestellt. Es wurde der SMART Kurztest nicht bestanden und das Protokoll dazu ist
SMART Kurzer Selbsttest

Test Gestartet - 10.01.2010 19:22:51
Fehler: - 10.01.2010 19:23:11
Das Gerät hat den folgenden Status gemeldet: Beim Abschluss des vorangegangenen Selbsttests ist ein Fehler am Leseelement des Tests aufgetreten..

Fehler: - 10.01.2010 19:23:11
Der erste fehlgeschlagene LBA-Wert lautet 28584285 und der Fehler trat auf, nachdem das Gerät 483 Power-On-Stunden betrieben wurde.
Test Beendet: - 10.01.2010 19:23:12
Nicht Bestanden
Es ist eine Western Digital verbaut, die ca. 6 Monate alt ist
Anbieter: Western Digital
Modell Nummer: WDC WD5000BEVT-11ZAT0
Firmware Revision: 01.01A01
Größe: 465.8 GB
Rotationsfrequenz: 5400 RPM
Cache-Größe: 8 MB
Temperatur: 40 C
Muss ich mich um eine neue HDD kümmern oder kann ich noch eine Art SMART-Intensivtest machen?

Grüße
GTFreak

Hattest du bisher denn schonmal ein Problem in irgendeiner Art und Weise ? Programmabsturz, lange Bootdauer oder ähnliches ?
Ein ausführlicher Test wäre hier angesagt und sicherlich sinnvoll. Eventuell vorher wichtige Dokumente sichern, nicht das die HDD aufgrund der Belastung durch den Test plötzlich das Zeitliche segnet....

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe gerade das HDD Diagnose-Tool im Bios kurz laufen lassen, hier kam auch der Fehler "Error Code 0000: Read Failure".
Mein Notebook läuft völlig fehlerfrei, nur beim Booten braucht das WLAN-Modul immer lange (ist seit dem Anfang so), der eigentliche Bootvorgang ist gewohnt schnell. Auch sonst habe ich überhaupt keine Probleme.

Der aktive Festplattenschutz ist installiert und läuft, hier kam auch nichts zurück. Der Rechner ist immer aus, wenn er transportiert wird.

Ich lasse jetzt mal das Diagnose-Tool laufen, mal sehen...

Vielen Dank,
GTFreak

Unter diesen Umständen würde ich erstmal die wichtigen Daten sichern, die HDD scheint ein Fall für die Reklamation.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=746581#post746581]Unter diesen Umständen würde ich erstmal die wichtigen Daten sichern, die HDD scheint ein Fall für die Reklamation.[/quote]

Auf jeden Fall!!!

Mir war auch so, dass das Diagnose-Tool das auch rät zu Beginn.. Sei es wie es will, wenn Dir Deine lieb sind, sichere diese, so lange die HDD noch geht. :!:

Ok, die Daten sind safe, aber die Diagnose mit dem Tool ist auch mysteriös:
Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD5000BEVT-11ZAT0
Unit Serial Number: WD-WXN309JD1725
Firmware Number: 01.01A01
Capacity: 500.11 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 97 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 1!
Test Time: 21:52:12, January 10, 2010

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD5000BEVT-11ZAT0
Unit Serial Number: WD-WXN309JD1725
Firmware Number: 01.01A01
Capacity: 500.11 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 23:10:42, January 10, 2010
Der Quick Test ist gescheitert, der Extended Test war in Ordnung. Vielleicht verrät mir Google mehr oder ich schreibe an WD.

Grüße,
Stephan

[quote='GTFreak',index.php?page=Thread&postID=746706#post746706]oder ich schreibe an WD.[/quote]
das dürfte das vernünftigste sein; zumal die HDD ja nach deinem ersten post ca 6 Monate alt ist und damit noch Garantie haben sollte; also nicht mehr herummachen, am besten gleich Ersatz beschaffen, das Teil einschicken und den Ersatz dann gegebenenfalls verkaufen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben