L13 Yoga/2-in-1 Fehlermeldungen nach Mainboardtausch

L13 Yoga/2-in-1

fropal

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Nachdem meine Frau ihr L13 Yoga (20R5-0004GE) unter Wasser gesetzt hat, hat sich das Mainboard verabschiedet (jeder Rettungsversuch kam zu spät).
Ich habe im Teilekauf bei Lenovo günstig ein neues erstanden, dieses verbaut und es funktioniert auch alles.
Allerdings bekomme ich jetzt beim Hochfahren die Fehlermeldung das der Machine Type, die Serial Number, der Product Name und die System configuration Data invalid seien.
Mit der Hardware Maintenance Diskette konnte ich zumindest die UUID generieren, aber Machine Type und Serial Number hat er nicht übernommen und wo ich die System configuration Data eingebe (und was ich da eingeben soll) ist mir schleierhaft.
Ich habe auch gelesen das bei neueren Bios beim ersten Hochfahren eine Abfrage kommen soll wo man das alles eingeben kann, kam aber nicht.
Bios habe ich auf die neueste verfügbare Version aktualisiert.

Wie werde ich diese Fehlermeldungen los?

Danke und Gruß
Florian

Lösung
hier

und hier

gabs erst kürzlich ähnliche Threads, die gelöst wurden.

Lies da mal quer ob eine Lösung für Dich dabei ist.
hier

und hier

gabs erst kürzlich ähnliche Threads, die gelöst wurden.

Lies da mal quer ob eine Lösung für Dich dabei ist.

Lösung
Dank der Hinweise von Rodcruiser und weiterer Recherche im Cyberspace, konnte ich das Problem lösen.

Es hängt wohl stark von der Version der verwendeten "Hardware Maintenance Disk/Utilities " ab, ob das Setzen der neuen Werte gelingt oder nicht. In meinem Fall hat die Version aus folgendem Beitrag geholfen: https://thinkpad-forum.de/threads/h...en-eeprom-write-protected.226352/post-2254118 (n1ctm07w.zip)
Anschließend musste ich "C0" als Auswahl nehmen, damit ich meinen 20stelligen Wert (1s+Type+SN) eingeben konnte und dieser auch übernommen wurde (mit der Disk Version 1.89 hat er eine Fehlermeldung ausgespuckt).

Thema ist von meiner Seite erledigt.

Danke

Ich habe auch gelesen das bei neueren Bios beim ersten Hochfahren eine Abfrage kommen soll wo man das alles eingeben kann, kam aber nicht.
Das gibt es erst seit etwa zwei Generationen, hatte ich neulich bei einem L16. Man darf dort die Daten aber auch nur ein einziges Mal eingeben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben