Festplatte mit Kennwort wieder formatieren

ThinkEx

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier eine IBM Travelstar Festplatte mit Kennwort-Schutz. Das Kennwort weiss ich leider nicht mehr! Dumm... ?(

An die Daten komme ich also nicht mehr dran. Aber kann ich die Festplatte wenigstens wieder benutzen, also Low-Level Formatierung oder sowas. Wenn ich die Festplatte in meinen 600X einsetze, so kommt sofort das Sicherheitsschloss mit der Aufforderung zum Passwort.

Sagt mir bitte nicht, dass ich die 30 GB Festplatte in den Müll werfen kann! :(

ThinkEx

Danke für die Tipps!

Das Problem ist nur, dass ich nicht von Diskette booten kann, wenn ich die Festplatte drin habe.

Das ThinkPad frägt zuerst nach dem Passwort...

ThinkEx

Kannst du vergessen. Die ganzen pseudo Tools bringen garnichts. Da die Platte ohne HDD PW nicht erkannt wird, kann man auch im DOS nicht drauf zu greifen!

Sag ich ja... Der IBM/Travelstar HDD Schutz ist wirklich eine feine Sache... Und auch sehr beruhigend- Ein mal geschützt - von normal sterblichen nicht zu knacken... Hat nichts mit einem " normalen" Password zu tun, das man mit irgend einem MickyMouse Program löschen kann...
Ist oft sogar der Grund, weshalb überhaupt ein Thinkpad angeschaft wurde.

Das Firmen wie Ontrack es ggfls für viel Geld dennoch machen können beweist nur die Tatsache, dass es " normal" nicht geht...

Meines Wissens ist das bei fast allen Platten so, dass man das HDD PW nicht ohne weiteres löschen kann, nicht nur die IBM Modelle. ;)

hmmm...täglich drei Mal googeln !

Moin...

...also ich habe vor längerer Zeit mal nen Typen ausfindig gemacht der Mir ein Festplatten-Passwort bei meinem TP gelöscht hat !

Hat mich zwar nen paar Euros gekostet aber das war mir der "Spaß" wert...

Soviel nur zu dem Thema Sicherheit...bin davon überzeugt das es alles nur ne Frage von Minuten ist aus einem TP oder einem anderen Notebook (...gibt es andere Hersteller ?) das BIOS-Passwort, der Fingerprint-Lock oder das Festplatten-Kennwort zu entfernen.

PS: Suche ne 160 SATA mit FRU (aber ohne HDD-Kennwort)

Gruß

Wenn man bei TPs das BIOS PW auslesen kann und es das selbe ist wie bei der HDD so ist das kein Problem (vorrausgesetzt das PW ist nicht mittels Passphrase gesetzt).

Der Fingerprint gibt ohnehin nur das gesetzte PW ein und wenn das auslesbar ist, dann ist Fingerprint unnütz. Ohnehin dient er nur der "Bequemlichkeit", nicht dem Schutz.

Zum HDD Kennwort: Firmen bieten das entsprerren für ne Menge Asche an. Bei einigen Modellen soll es wohl rel. einfach sein.

@techno:

Wollte damit nur bestätigen, dass es keine "Tools" gibt, mit denen man das einfach so löschen kann. (siehe Links von wickedways), egal bei welcher HDD.

@schlossi: Mit deiner Vermutung hast du recht. Das IBM Supervisior und Bios PW lässt sich mit einem Zeitaufwand von ca 2min, einem zweitem PC mit Serieller Schnitstelle und einer Platine die einfch zu löten ist und von den Bauteilen ca 5€ kostet auslesen. Evtl. muss man den zuauslesenden Laptop etwas zerlegen, das kommt drauf an wo der ______ Chip liegt. (ich schreib nicht noch merh will keinen Ärger mit der Forenleitung)

Wie ist das eigentlich wenn man keine Travelstar HDD in ein Thinkpad einbaut und dann das HDD kennwort setzt. Geht das? Und wenn ja, ist das genauso sicher?

Man kann bei jeder HDD ein PW setzen. Lenovo verbaut auch andere Marken (Toshiba, Fujitu, etc.)

Ist das dann auch genauso sicher wie mit den IBM HDD´s?
Hab aus Angst was "kaputt" zu machen mich nie getraut meine neue HDD zu schutzen via PW

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=538436#post538436]Ist das dann auch genauso sicher wie mit den IBM HDD´s?
Hab aus Angst was "kaputt" zu machen mich nie getraut meine neue HDD zu schutzen via PW[/quote]

Dann lese mal den Artikel: http://www.heise.de/ct/05/08/172/

also ich hätte wirklich "schlaflose Nächte"...

also Ich hätte wirklich schlaflose Nächte wenn mir jemand "das kleine Schwarze" aus dem Auto fischt oder sonst wo her holt !

Trotz KEY, Fingerprint und der ganzen Security-Tools ist es scheinbar immer noch, wenn auch nicht durch jedermann, möglich diese Dinge zu umgehen...

Aber durchaus und immer wieder : Interessantes Thema

Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben