festplatte voll???

stevimail

New member
Themenstarter
so meine tochter ist mit ihrem R61 vom studium zu besuch und das thinkpad zeigt schlicht ne volle platte an, obwohl ich keine größeren dateien finden kann. muß dazu sagen, daß ich mich mit vista sehr schwer tue und kaum weiß, wo ich was machen kann. auch sonst bin ich absoluter laie und stochere ziemlich im dunkeln.

wer hat nen ansatz für mich wie ich die fehlenden gb aufspüren kann? normal hat der rechner ne gesamtkapa von knapp 73 gb

folgendes ist mir aufgefallen:

Kontingenteinträge für SW_Preload (C: )

Status-------------------------------------------- Name Anmeldename -----------------------Belegter--- Speicher (MB) Kontingentsgrenze (MB) Warnstufe (MB) Prozent belegt
OK-------------------------------------------------------- NT-AUTORITÄT\SYSTEM -----------36830,2 ---Unbegrenzt Unbegrenzt Nicht zutreffend
OK --------------------------------------------------------VORDEFINIERT\Administratoren ---18787,5 --Unbegrenzt Unbegrenzt Nicht zutreffend
OK --------------------------------------------------------NT SERVICE\TrustedInstaller -------8713,49 --Unbegrenzt Unbegrenzt Nicht zutreffend

OK --------------------------------------------------------victoriajahn-PC\victoria jahnke ---3303,87 ---Unbegrenzt Unbegrenzt Nicht zutreffend
OK --------------------------------------------------------NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST --163,71 ----Unbegrenzt Unbegrenzt Nicht zutreffend
OK --------------------------------------------------------NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST --25,44 ----Unbegrenzt Unbegrenzt Nicht zutreffend
OK------------------------------------------------ [Kontoinformationen sind nicht verfügbar] --1,98 ----Unbegrenzt Unbegrenzt Nicht zutreffend
OK------------------------------------------------ [Kontoinformationen sind nicht verfügbar] --0,02 ----Unbegrenzt Unbegrenzt Nicht zutreffend

Hast du mal nen Rechtsklick auf die Festplatte (vorzugsweise Laufwerk C) gemacht und unter Eigenschaften eine Bereinigung durchgeführt?

Ist Rescue&Recovery installiert? Hat das vielleicht einen Backup der gesamten Platte versucht?

[quote='DasIon',index.php?page=Thread&postID=735646#post735646]Ist Rescue&Recovery installiert? Hat das vielleicht einen Backup der gesamten Platte versucht?[/quote]was bedeutet das? wie gesagt, hab mit dem rechner ansonsten nix zu tun, aber das töchterlein kann nun nicht weiter gescheit damit arbeiten.

also was ich finde ist ThinkVantage Productivity Center - letzte sicherung oder versuch am 18.11.2009

@BlackLegend,
das hab ich x-mal gemacht, bringt aber immer nur unwesentlich speicher zurück.

Starte Rescue and Recovery (Start-Programme-Thinkvantage-Rescue and Recovery). Dort findest Du einen Punkt, der Dir nach Anklicken die erstellten Backups zeigt. Lösche die Backups und die HDD ist wieder frei.
Danach deaktiviere in Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste den Awaymanager und Tvtsched und deaktiviere den TVTScheduler nach Aufruf des Tools "msconfig" (Start-Ausführen-"msconfig"[OK])in der Autostart oder deinstalliere einfach den Awaymanager.
Kaufe eine USB-HDD und lade ein anständiges Backup-Programm herunter, damit Deine Tochter ihre Daten anständig sichern kann (nicht auf der gleichen Platte, die nach einem Crash eh nicht lesbar ist). "Synctoy" von Microsoft ist hier die einfachste Variante.

"Synctoy" von Microsoft[/url] ist hier die einfachste Variante.
sorry, komm noch nicht ganz klar und vorab erstmal danke für die schnelle antwort bisher, leider finde ich den von dir angegeben punkt nicht. unter welchem menüpunkt soll das dort sein? finde im center wie gesagt unter quick link --> jetzt sichern nur den hinweis auf eine lokale sicherung vom 18.11.09. kann die aber nicht öffnen oder löschen.

Ich hab hier nur XP, kein Vista, aber gibt's nicht auch da im Startmenu einen Ordner "Thinkvantage", in dem dann alle Thinkvantage-Tools wie eben Rescue&Recovery aufgeführt sind?

so, in diesem productivty center hab ich es nicht gefunden, über programme aber dann doch. hab jetzt alle alten sicherungen rausgehauen und nun etwa 30 gb frei. herzlichen dank erstmal an alle helfer hier!

bleibt die frage nach den anderen belegten 37 gb. ich weiß, das systen benötigt nen teil etc., aber sind das wirklich 50 prozent der plattenkapa?

folgendes steht jetzt unter laufwerk c:

typ: lokaler datenträger
dateisysten: NTFS

belegter speicher: 37,4 gb
freier speicher: 30,2 gb

gesamt: 67,7

Es werden noch ein Bereich der Schattenkopien hinzukommen (macht Sinn, wenn mal ein älterer Stand hergestellt werden muss) und etwa 5 GB für die Wiederherstellungspartition (um das System wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen).
Wenn ich dies zu den knapp 67 GB addiere, käme ich auf eine 80 GB Festplatte.

Handelt es sich um eine 80 GB HDD, liegt eigentlich alles wieder im grünem Bereich.

Die 37 GB sind das Windows mit allen installierten Programmen plus Papierkorb, Wiederherstellungsdateien der Windows Updates und natürlich der Daten. Hier können sehr schnell die temporären Internet-Dateien gerne mal 4 oder mehr GB belegen.
Im Internet-Explorer löscht man diese wie folgt:
Extras-Internet Optionen - Registerkarte "Allgemein" - unter "Browserverlauf" den Schalter "Löschen" - "Temporäre Internetdateien" - Dateien Löschen" - [Ja] - [Schließen] - [OK]

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=735674#post735674]Es werden noch ein Bereich der Schattenkopien hinzukommen (macht Sinn, wenn mal ein älterer Stand hergestellt werden muss) und etwa 5 GB für die Wiederherstellungspartition (um das System wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen).
Wenn ich dies zu den knapp 67 GB addiere, käme ich auf eine 80 GB Festplatte.

Handelt es sich um eine 80 GB HDD, liegt eigentlich alles wieder im grünem Bereich.

Die 37 GB sind das Windows mit allen installierten Programmen plus Papierkorb, Wiederherstellungsdateien der Windows Updates und natürlich der Daten. Hier können sehr schnell die temporären Internet-Dateien gerne mal 4 oder mehr GB belegen.
Im Internet-Explorer löscht man diese wie folgt:
Extras-Internet Optionen - Registerkarte "Allgemein" - unter "Browserverlauf" den Schalter "Löschen" - "Temporäre Internetdateien" - Dateien Löschen" - [Ja] - [Schließen] - [OK][/quote]hm, mir zeigt der rechner die 67,7 gb an, dann wird es wohl ne 70 gb platte sein oder?
egal, wenn du sagst das ist dann so i.o. mit der verteilung, dann wird es stimmen. ich gehe erstmal ins bettchen....

danke nochmal für die hilfe, alles konnte ich noch nicht umsetzen, vielleicht morgen oder so. hab nur die deaktivierung des TVTScheduler hinbekommen, den rest nicht gefunden.

danke nochmal und bis später

hier[/url] nachgelesen habe.

[quote='stevimail',index.php?page=Thread&postID=735687#post735687]hm, mir zeigt der rechner die 67,7 gb an, dann wird es wohl ne 70 gb platte sein oder?
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=735674#post735674]Schattenkopien hinzukommen (macht Sinn, wenn mal ein älterer Stand hergestellt werden muss) und etwa 5 GB für die Wiederherstellungspartition (um das System wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen).
Wenn ich dies zu den knapp 67 GB addiere, käme ich auf eine 80 GB Festplatte. [/quote]
67 GB + 5 GB (Recoverypartition) + ca 3 GB (Schattenkopien) = 75 GB - das entspricht etwa dem Nettowert einer 80 GB Festplatte

70 GB Festplatten gibt es nicht - entweder ... 60, 80, 100 oder mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben