Festplattenkäfig- wozu?

chill

New member
Themenstarter
Ich frage mich seit einiger Zeit, welche/n Zwecke/e der Käfig für die Festplatte bei meinem X61 erfüllt. Kühlung? Elektrische Schirmung?

der käfig hat die lasche zum rausziehen, dadurch kann man die HDD tief versenken und muss nur eine kleine öffnung bereitstellen um dranzukommen

die gummischienen zur akustischen entkopplong ;)

Der Caddy ist ja an der Innenseite mit einer schwarz-braunen Isolationsfolie versehen. Daraus folgere ich, dass der Zweck auch die Isolation (Abschirmung) der Platinenseite der HDD ist.

Isolation (Abschirmung) der Platinenseite der HDD
Legt man eine HDD ohne Käfig in den Ultrabayadapter, läuft die Platte nicht an - zumindest bei mir nicht. Mit einem passenden Stück Papier dazwischen tuts.

Ansonsten natürlich auch, um die Lasche zu befestigen.

Also bei mir liefen Platten schon im UB-Adapter ohne Papier und ohne Caddy.

Nebenbei bemerkt:
Mit etwas Frickelei bekommt man die Platten aber auch mit dem Caddy in den UB-Adapter.

Kurz:
Kein Gimmik, sondern erforderliches Teil für die Handhabungsicherheit NACH Ausbau und zum Aus- und Einbau.
Bei IDE-Platten in Thinkpads war der HDD-Käfig zusammen mit den Befestigungsschrauben für eine saubere Führung beim Einbau erforderlich, damit die Stiftleisten in die richtige Reihe des Pfostensteckers einrastete.

Mit etwas Frickelei bekommt man die Platten aber auch mit dem Caddy in den UB-Adapter.
Sollte auch so sein.

Dort ist aber beschrieben, dass der Käfig auch beim Einbau in den Ultrabay-Adapter an die HDD gehört ;)

Das ist insofern irrelevant als ich keie Ultrabay dabeihaben werde.

Also mir geht's dabei prinzipiell um den Henkel. X200, T400 und T520 laufen übrigens auch ohne Käfig (außer nem Kurzschluss o.Ä. gibt es eigentlich auch keinen Grund, weswegen die Dinger nicht ohne Käfig laufen sollten)... :)

Das ist nicht ganz richtig.
Ohne den Käfig haben die Festplatten im Gehäuse mehr Spiel (auch wenn die Gummischienen montiert sind). Hierdurch wird der HDD-Anschluss auf dem Board beim Transport des Rechners stärker mechanischen Kräften ausgesetzt, was im Laufe der Zeit zu Brüchen der Lötkontakte am System Board führen kann. Bei den PATA-Platten ist dies schon öfter vorgekommen.

Vielleicht hat der eine oder andere schon festgestellt, dass eine SATA-Platte
* ohne HDD-Käfig
* ohne HDD-Käfig aber mit seitlich angebrachten Schrauben
* mit HDD-Käfig und Schrauben
unterschidlich fest im HDD-Schacht sitzt

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es in erster Linie um den festen sitz der Platte an sich geht. Ohne Käfig und Gummischienen würde die Platte im Thinkpad hin und her schlagen. Bei meinen X201 ist es sogar glaube ich so das seitlich dann auch zu viel Platz ist, so dass wenn man (ohne Käfig) das Thinkpad transportieren würde, die Platte sogar vom S-ATA Anschluss rutschen könnte(Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Ohne den Käfig haben die Festplatten im Gehäuse mehr Spiel (auch wenn die Gummischienen montiert sind).

Minimal, ja. Meines Erachtens ziemlich unkritisch, solange man die Gummischienen dran hat... Festplattenkäfig ohne Gummischienen dagegen wäre ziemlich blöd :p

Der Festplattenkäfig ist ja relativ dünn - da machen die Gummischienen schon Einiges mehr aus :)

Hast Du bei ner SATA Platte schon mal solche Schäden aufgrund eines fehlenden Käfigs (nicht Gummischienen!) gesehen?

Da es bei den Notebooks mit PATA-Schnittstellen bei älteren Modellen auftrat (nach ca. 5 Jahren und mehr), kann es bei SATA-Modellen entsprechend noch ein wenig dauern. Einige Fälle (PATA) sind hier im Forum zu finden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben