Firefox : welche Add-ons/plugins konnt ihr empfehlen

ra2ed

New member
Themenstarter
Moin,
ich mach mal diesen Thread auf um Erfahrungen und Meinungen zu den Firefox Add-ons zu sammeln. Es gibt sicherlich genug Add-ons in Kategorien wo man nicht auf die Idee kommt, die zu suchen oder man sucht etwas und findet nur Schrott.
also ....
was nutzt Ihr für Add-ons bzw. was Konnt ihr so empfehlen ?

ich nutze hauptsächlich folgende Add-ons :
- ABP (Adblock Plus 2.1.2)
- WOT (sicheres Surfen)
- Flagfox 4.2.1
- Google Translator
- Easy Youtube Video Downloader 6.6

was konnt Ihr denn noch empfehlen, egal in welscher Kategorie das ist.

P.S. : falls schonmal das Thema besprochen wurde, kann mir evtl. jemand nen Link schicken, hab selber nichts gefunden hier im Forum

Grüße,
ra2ed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noscript (blockiert java, javascript, flash etc und ermöglicht es mit 2 klicks temporäre oder dauerhafte ausnahmen zu erstellen)
https-everywhere (der name sagt eigentlich alles, allerdings funktioniert es nicht auf allen seiten): https://www.eff.org/https-everywhere

Addons die verhindern dass Chrome mein Standardbrowser wird:

• All-in-one Sidebar
  • Zotero
  • Delicious (in Sidebar)
  • Downthemall
  • FoxyProxy
  • Googlebar Lite
  • GTask (in Sidebar)
  • InstantFox (geht auch in Chrome, aber zu umständlich)
  • MenuEditor
  • Quickimage (keine 3rd Party Images runterladen beim Browsen, spart enorm Bandbreite wenn unterwegs
  • Split Pannel (Browserfenster teilen)

Allgemein, das grosse Problem von Chrome ist der Chromestore, oft 20 Plugins für dieselbe Funktion und die Mehrzahl funzt er schlecht als recht, man sieht nicht welche wirklich was taugen bei speziellen Funktionen. Und Chrome scheint mir mittlerweile wesentlich ressourcenfressender als Firefox, auch wenn hier youtube momentan nicht geht ("video not available" oder "error occured" am laufenden Band, scheinbar muss ich Flash downdaten?)

FireGestures - bequeme Navigation mit der Maus
diverse Wörterbücher, manchmal sieht man den Rechtschreibfehler vor lauter Buchstaben nicht
und das von dir schon erwähnte Adblock

- AdBlock
- DownThemAll (wenn es die Leitung hergibt sehr nett)

Moin !

Adblock Plus
Adblock Element Hiding Helper (damit kann man gezielter "störende" Elemente entfernen :cool: )
Better Privacy
DownThemAll

LG Jürgen

Neben den bereits genannten (Adblock plus und Noscript) läuft bei mir:
- Greasemonkey mit GCTour-Script (Spezialaddon fürs Geocaching)
- Table2Clipboard (Tabellen von Websites kopieren und ordentlich in Excel einfügen
- Status4evar (Statusleiste)
- Exif Viewer (zeigt Exifdaten aus Fotos)
- Linky (Download von Link-Zielen, sprich 100x gleichzeitig "Rechtsklick - Ziel speichern unter")
- Private Browsing Windows (Umschalter für ein zweites Firefox-Profil, das parallel laufen kann - ersetzt die in FF fehlende Funktion von privaten Tabs in nichtprivatem Fenster)
...to be continued, bin grade noch am Einrichten ;)

- Status4evar (Statusleiste)

der Kackt immer nach einer bestimmten Zeit wieder ab. hab öfters mal ausprobiert. :facepalm:

noch ne Frage. hatte mal einen Add-on für die Videos, die eine Meldung zeigen " Video kann nicht in ihrem Land gezeigt werden. oÄ." kennt jemand das ?

Grüße,
ra2ed

Dafür gibt's unter anderem ProxMate.

Ansonsten ist neben Status-4-evar und Tab Mix Plus auch Flashblock meiner Meinung nach ein absolutes Muss, vor allem auf dem Notebook. Spätestens, wenn man Linux hat und auf Flash leider immer noch nicht verzichten kann. Damit sieht man dann wenigstens nur die Flash-Sachen, die man auch sehen will.

Grüße
Thomas

hatte mal einen Add-on für die Videos, die eine Meldung zeigen " Video kann nicht in ihrem Land gezeigt werden. oÄ." kennt jemand das ?

Ich nehme dafür "Stealthy"
Außerdem verwende ich "AdBlock", "TabScope" (Ist wie AeroPeek nur für Tabs),"All-In-One Gestures" (Mausgesten-Steuerung) und das "Avast! Web Reputation"-Addon.

Wahnsinn mit was für Plugins ihr alle euren Browser überladet. Ich nutze lediglich Adblock Plus und Downthemall! :rolleyes:

Ein paar interessante sind dabei, sobald ich diese getestet habe, gibt es meine Liste :)

DownloadHelper - kann auf zig Seiten Videos herunterladen und unter Linux sogar kostenfrei in MP3 konvertieren.
Adblock Plus - gehört zum Standard für entspanntes Surfen
Favicon Restorer - sorgt dafür dass die kleinen Vorschaubilder von Webseiten in neuen Firefox-Versionen noch angezeigt werden.
PDF Viewer - macht das nervige Adobe-Plugin unnötig und zeigt PDF's über Javascript an
Proxtube - entsperrt blockierte Youtubevideos automatisch
Quickjava - zeigt eine Reihe von Buttons an um Flash, Java, JS, CSS etc. mit einem Klick abzustellen. Sehr praktisch bei extrem zugemüllten Seiten.
Status-4-Evar - blendet die Leiste unten wieder ein wie es noch unter Firefox 3.x war.
Youtube High Definition - spielt Youtubevideos automatisch in HD ab.
iMacros - nutze ich sehr gerne um Multipartdateien besser herunterladen zu können.

Ich muss sagen, dass ich Chrome mal ausgetestet habe und es diese Vielfalt an Addons in dieser Qualität für den Googlebrowser nicht gibt. Das war dann auch der Grund dafür, dass er gleich wieder nach /dev/null verschoben wurde. Kann man aber auch verstehen, besonders was Youtube-Konvertierer angeht, gehört halt beides zu Google.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben