Forum hat Aussetzer ?

TheGrey

Rather active member
In den letzten paar Tagen (schätzungsweise 4-5) erscheint statt der gewohnten Startseite häufiger eine Fehlermeldung. Vorhin sogar beim Wechsel von einem Thread auf die Startseite:

1753177546333.png

Meistens gehts dann nach 10-30 Minuten wieder normal. Andere Internet Seiten funktionieren in der "forenlosen" Zeit hingegen problemlos. Klemmt da was am Server?

Ich konnte nur am Wochenende einmal eine längere Antwortzeit beobachten, das lag wohl am Hoster, da das Wiki auch betroffen war. Ansonsten läuft es bei mir flüssig wie immer.

@TheGrey Diese "Aussetzer" hatte ich auch schon mal ab und an. Denke, das liegt eher am ISP, als am Forum. Bei mir hat ein Reload gereicht, damit alles wieder rund läuft.

@TheGrey Diese "Aussetzer" hatte ich auch schon mal ab und an. Denke, das liegt eher am ISP, als am Forum. Bei mir hat ein Reload gereicht, damit alles wieder rund läuft.
Der "Reload" hilft meistens erst nach 10 Minuten, manchmal dauert es auch länger. Mir ist natürlich trotzdem nicht langweilig aber es fällt halt auf.

Hallo,

ich glaube, hier passt das ganz gut rein: ich kann auf meinen Beitrag nicht mehr antworten. Ich hab eine Frage zu Linux gestellt und wollte jetzt schreiben, wie ich zu einer Lösung gekommen bin, aber sobald ich auf "Senden" klicke, wird mir angezeigt "oops, da ist etwas schief gegangen." und ich solle nach dem Fehler in der Browserkonsole schauen... Hilfe?

Mal Browsercache, Cookies und andere Websitedaten gelöscht? Das hilft manchmal bei "Schluckauf".

Mal Browsercache, Cookies und andere Websitedaten gelöscht? Das hilft manchmal bei "Schluckauf".
Die Aussetzer hatte ich auf verschiedenen Geräten (TP mit Windows, Smartphone mit Android). Ich glaube nicht, dass die Probleme auf Userseite liegen.

Kenne auch unmotivierte Aussetzer, vor allem spät/nachts.
Ausserdem werde ich oft zu abonnierten Threads nicht benachrichtigt, was ich noch komischer finde.

Es hakelt zur Zeit nicht nur hier, obwohl es hier noch recht smooth läuft. Ich versuche zB seid Stunden eine Datenbank zu erreichen.

Geht ihr alle über nen Webbrowser oder evtl auch mit der "Pseudo" Appnrein? Letztere macht gerade bei nem anderen XenForo Probleme und mit Ersterem läuft bei mir alles super.

Sid

So wie ihr, wurde auch in benachbarten Freds beobachtet, dass gewisse Funktionen entweder gar nicht oder mit signifikanten Lag nur gehen. Erst hatte ich an einen AI Crawler gedacht, die ihr Unwesen im Netz treiben und auch vor einigen Tagen hatte ich das gemerkt, als das komplette Forum für längere Zeit offline war. Dort war die Ursache, dass gehäuft Anfragen zum Forensponsor an KIs gestellt wurden. Diese haben dann wohl auch das Forum mitruntergezogen. Ich kann aber zu den Hintergründen nichts sagen und ob das nicht evtl nur ein "dummer" Zufall war.

Jetzt gerade aktuell befinden sich z.b. wieder vermehrt Suchmaschinenindexer (auch de facto Crawler) hier unter uns. Der von PetalSearch macht anscheinend auch hier seine Runden:

1.4 How Much Pressure Does PetalBot Bring to a Web Server​

In order to have a better retrieval results for the target resources, PetalBot needs to maintain a certain amount of crawling of your website. We try not to bring an unreasonable burden on the website, and we will make adjustments based on comprehensive factors such as server capacity, website quality, and website updates. If there is any unreasonable behavior of PetalBot’s visiting, please send your concerns to petalbot@huawei.com.

Auf der Nachbarseite linuxnews.de hatte der Admin einmal aufgeführt, wie umfassend die Administration für ihn geworden ist, die Seite einerseits sicher verfügbar zu halten, andererseits aber sämtliche Duchforster der neuen "KI"- Dienste zu blocken. Anders könne er die erforderliche Performance nicht mehr bereitstellen.

Dass unser Forum hier sehr begehrt für den Datenklau der neuen Dienste ist, liegt auf der Hand. Man muss sich aber nicht alles bieten lassen, finde ich.

Finde ich gerade spannend, im Cargobikeforum wird auch über Aussetzer geschrieben.

Ich habe seit 2-3 Tagen Probleme PDFs als Anhang in Direktnachrichten zu verschicken.
Zwischen 01:00 und 01:30 Uhr habe ich auch schon Probleme gehabt das Forum aufzurufen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben