Frage an Excel-Kundige

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
HalliHallo!

Evtl. kann mir ja jemand helfen...

Ich möchte Daten einer Tabelle automatisch in ein anderes Tabellenblatt kopieren lassen.

Beispiel:
Eine Tabelle einer Ein- und Ausgabenliste enthält die Spalte "Kategorie".
Nun möchte ich, wann immer ich eine neue Zeile in die Ein/Ausgabenliste einfüge, in der ich in der Kategoriespalte "Bürobedarf" eintrage, diese Zeile automatisch in eine Tabelle "Büroausgaben" kopieren lassen.

Ich weiß, das es mit Excel möglich ist, nur finde ich nicht die entsprechenden Funktion dafür.

Hat jemand den entscheidenen Tipp für mich?

Vielen Dank! :thumbup:

Beste Berliner Grüße

P.S. Ich benutze Excel 2007

-> verschoben
Grund: Nicht Windows-bezogen, sondern Software allgemein

G.

Du musst nur in der zweiten Tabelle eine Bereich mit Formeln erstellen.

Beispiel:
A1 = Bürobedarf K1 = A1

In Spalte K wäre dann die zweite Tabelle ...

Gruß
Andy

Hi Andy,

danke für den Tipp! Blicke aber leider trotzdem noch nicht ganz durch.

Ich habe mal eine kleine Beispieldatei im normalen Excel-Format auf meinen Server gelegt. Evtl. wird dadurch deutlicher was ich genau bezwecken möchte.
In dem Arbeitsblatt sind zwei Tabellen, in der ersten fülle ich alles manuel aus, in der zweiten hätte ich gern die automatischen Kopien jeder Zeile wenn in der Kategorie das Wörtchen "Bürobedarf vorkommt. Die erste Zeile habe ich ersteinmal per Hand eingefügt.

Hier die Datei: http://nojoco.de/dreamcatcher.xls

Vielen Dank noch einmal!

danke.gif

Beste Berliner Grüße

Hallo,
dann musst du eigentlich nur eine Formel einsetzen.
Und zwar auf dem "Büroartikelblatt"....
wenn -> Datenblatt A | spalte xy = "Büroartikel" dann Datenblatt B | Zeile xy = xy aus Datenblatt A ; sonst ""
Sollte eigentlich kein großes Problem sein. Nur muß die Formel in jede Zeile von Blatt B.

MFG

Sollte eigentlich kein großes Problem sein. Nur muß die Formel in jede Zeile von Blatt B.

in jede Zeile von Blatt B ist kein problem einfach "runterziehen"--> Relativer Zellbezug

Hab leider grad kein Exel am Start sonst würd ichs dir machen..

...oder sollte das sogar der SVERWEIS sein?
Ich bin da leider nicht mehr so fit wie einst! :whistling:
Aber irgendwas in dieser Richtung muß es sein!

=Wenn(Ein- Ausgaben!$D$2="Bürobedarf";Ein- Ausgaben!A2; )
^
das else Argument darf leer sein soweit ich weiß oder?
wie gesagt kanns grad ned testen

so soweit ich mich erinnere dürfte es das sein. Einfach in die erste Spalte und 2. Zeile deiner 2. MAppe einfügen und dann runterziehen --> bzw auch nach rechts.

Habe mir gerade mal die hochgeladene Tabelle angesehen. So halb funktioniert es mit:
Code:
=WENN('Ein- und Ausgaben'!$D2="Bürobedarf";'Ein- und Ausgaben'!D2;"")
Diese Formel im Blatt "Büroausgaben" in Zelle D2 einfügen und dann mit dem kleinen Kreuzchen auch auf die anderen Zellen ziehen. Blöd nur, dass dabei Leerzeilen entstehen, wenn im ersten Blatt das Wort "Bürobedarf" in einer Zeile nicht auftaucht. Außerdem muss die erste Spalte des zweiten Tabellenblattes vorher als Datum formatiert werden.

Vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein.

Edit: [quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=655042#post655042]=Wenn(Ein- Ausgaben!$D$2="Bürobedarf";Ein- Ausgaben!A2; )
[/quote]
Das funktioniert u.a. deshalb nicht, weil ein absoluter Bezug auf D2 enthalten ist. ;)

gebe dr kohl recht das sieht noch besser aus ohne das zweite $ :) ICh sollte mir mal wieder Windows + Execl zulegen

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=655043#post655043]Habe mir gerade mal die hochgeladene Tabelle angesehen. So halb funktioniert es mit:
Code:
=WENN('Ein- und Ausgaben'!$D2="Bürobedarf";'Ein- und Ausgaben'!D2;"")
Diese Formel im Blatt "Büroausgaben" in Zelle D2 einfügen und dann mit dem kleinen Kreuzchen auch auf die anderen Zellen ziehen. Blöd nur, dass dabei Leerzeilen entstehen, wenn im ersten Blatt das Wort "Bürobedarf" in einer Zeile nicht auftaucht. Außerdem muss die erste Spalte des zweiten Tabellenblattes vorher als Datum formatiert werden.

Vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein.
[/quote]

Habe ich gerade mal ausprobiert.
Super, genau das was haben wollte. Wenn nur die Leerzeilen nicht wären... ;)

Aber wir sind auf dem richtigen Weg! :thumbup:

Vielen Dank für Euer Feedback!
danke.gif

Kleiner Workauround für das Leerzeilenproblem: Autofilter einschalten und dann die Datumsspalte aufsteigend sortieren.

- markiere den Bereich
- Bearbeiten, Gehezu
- Inhalte.. dort dann Leerzellen auswählen, OK
- Bearbeiten, Zellen löschen
- ganze Zeile ... ok.
hab ich grad aus dem netz gezogen für entfernen von leer zeilen ---> scheint schon etwas älter zu sein aber evtl gehts ja

TDR5 dein Link ist irgendwie tot

Dreamcatcher schrieb:
Funktioniert natürlich perfekt! :)

Wo versteckt sich das Macro? Finde nichts...
Und wie kann ich es flexibel für meine Tabellen einsetzen?
ALT + F11 für den VBA-Editor drücken.
Das Makro selbst findest du dann unter Tabelle2 (Büroausgaben). Es wird automatisch beim Aktivieren des Tabellenblattes ausgeführt.
Die paar Zeilen Quelltext sind eigentlich selbsterklärend (sogar mit übersichtlichen Einrückungen und kurzem Kommentar, wenn ich das recht in Erinnerung habe - ist ja schon wieder ein paar Stunden her :P )

Cool!
danke2.png

Habs gefunden, sehr interessant!
Muss allerdings gestehen, das ich bisher mit VBA nie zu tun hatte... :)

Werde mal versuchen das Makro etwas abzuwandeln, für andere Kategorien. Schätze, das wird nicht so schwer sein... :whistling:

Beste Berliner Grüße

Kann das Script mal jemand schnell per Copy und Paste hier reinstellen? Würde mich intressieren hab aber leider grad keine Möglichkeit dessen habhaft zu werden. (--> Gnummeric kann mir das leider nicht anzeigen)

Gruß und Danke Sim

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=655351#post655351]Kann das Script mal jemand schnell per Copy und Paste hier reinstellen? Würde mich intressieren hab aber leider grad keine Möglichkeit dessen habhaft zu werden. (--> Gnummeric kann mir das leider nicht anzeigen)[/quote]
Klar doch!

Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
	Dim i As Long, j As Long                                                	'Laufvariablen für Zeilen
	j = 2                                                                   	'Startzeile im Zieltabellenblatt
	For i = 1 To 100                                                        	'100 Zeilen im Ursprungsblatt werden untersucht
    	With Worksheets("Ein- und Ausgaben")                                	'Arbeitsbereich
        	If .Cells(i, 4) = "Bürobedarf" Then                             	'Zelle wird untersucht
            	.Rows(i).Copy Destination:=Worksheets("Büroausgaben").Rows(j)   'Zeile wird kopiert
            	j = j + 1                                                   	'Zielvariable erhöhen
        	End If
    	End With
	Next

End Sub

Beste Berliner Grüße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben