Frage zur Kaufberatung: Edge oder SL?

HKDK

New member
Themenstarter
Ich möchte mir ein neues Notebook mit 15,6" und mattem Display kaufen. :)
In meiner engeren Auswahl stehen ein Edge NVN2QGE/03022QG und ein SL510 NSL7LGE/28477LG, die preislich sehr eng beieinander liegen (rund 540 Euro).

Das Edge hat 4GB/320GB und Win7Pro64, HD-TFT und 128MB Grafik, 184cd/qm, Front Side Bus 1066 MHz, 1MB, AMD AthlonII Dual Core P320, 2 x 2,1 GHz
Das SL hat 2GB/250GB und Win7Pro32, WXGA LED-TFT und shared memory, 215cd/qm, Front Side Bus 800 MHz, 2MB, Intel Duo T6570, 2 x 2,1GHz

Das Notebook wird hauptsachlich für Office und Internet, dazu etwas Grafikbearbeitung eingesetzt.

Eure Empfehlung?

Da es leider keine Empfehlungen gab, habe ich mich für das SL510 entschieden. Ausschlaggebend war, dass ich der Grafikkarte mehr Speicher zuweisen kann und das hellere Display. Werde das SL nachträglich mit weiteren 2GB ausrüsten. Morgen oder übermorgen bekomme ich das gute Stück und bin mal sehr darauf gespannt!

Ich habe auch das SL510. ZUm Edge kann ich dir leider nichts sagen.

Meins habe ich aufgerüstet:
- P8400
- 4 GB RAM
- 64 GB SSD

- TPFancontrol

Bin absolut begeistert. Ein lautloser Rechenknecht.
Nur ein Negativpunkt: hätte gern ein 17" mit gleicher Ausstattung und lautlos!!!

Hätte da auch mal eine Frage an euch. Kann man das SL auch so einfach zerlegen als ein T43 zum Beispiel. Kommt man da auch so leicht zum inneren um die Lüfter ab und an mal sauber zu machen? Muß für einen Kumpel ein Thinkpad suchen und bin stark auf das SL fixiert.

Danke für den Link, so wie das ausschaut kommt man zum Lüfter reinigen mit nur dem HDD Deckel abbauen schon dazu.

Nein, gebraucht nicht, soll ein Weihnachtsgeschenk sein. Muß auch kein T Modell sein weil er nicht so der Freak ist und nur immer daheim gebraucht wird.

OK, dann kann ich verstehen warum neu ;)

Schlecht sind die SL510 nicht, hatte ein oder zwei schon mal zur Ansicht.
Wenn ich ein Consumergerät kaufen müsste, würde ich mich wahrscheinlich auch für ein SL510 entscheiden
(hat ja auch nen Trackpoint :D).

Die Edge kenne ich leider überhaupt nicht, vllt. wird beim nächsten Stammtisch in Februar mal eins dabei sein, würd mich interessieren...

Ich bin auch der Meinung wenns nicht Portable sein muß reicht ein SL.

Hatte mit einem HP dv damals sehr schlechte Erfahrung gemacht mit dem Gehäuse, ich denke stabiler wird so ein SL schon gebaut sein. Was mich vorallem beim SL zusagt ist der Preis und Ausstattung, HDMI und so ist fast immer vorhanden. Die sind in meinen Augen mehr auf Multimedia ausgelegt. Aber noch eine Frage, hat der Kopfhörerausgang auch SPDIF geschaltet?

Hab das 510 jetzt eingerichtet. Jetzt muss ich noch den Speicher nachrüsten. Gibts da was zu beachten? Wo stelle ich den Speicher für die Grafikkarte eigentlich ein?

hatte es bei mir auch versucht (sl500) ging net. war damit auch im pc-geschäft, ebenfalls kopfschütteln. man kam angeblich net ins bios, um diese option zu verstellen.

der speicher erhöhte sich allerdings bei mir automatisch mit der erhöhung des ram.
dadurch wurde aber die leistung meines grafik-chips net besser und
die grafik bei anspruchvollen games ruckelte trotzdem. ist halt kein gamer-notebook.
wenn du ein gamer bist, dann hättest dir vllt. ein lap mit karte geholt.
viele spiele verlangen eine gute grafikkarte und keinen shared onboard-chip.

wenn jemand trotzdem eine bessere idee hat, dann wäre ich auch glücklicher :wacko:

Völlig korrekt Centurio.

Die Intel GMA sind Onboard Chipsatz Grafikchips deren Leistung für Officetätigkeiten gedacht ist. Filme und alte Spiele sind kein Thema, jedoch fehlen für neue Spiele Shader und einfach die Leistung. Der VRAM wird automatisch vom RAM abgezwackt. Jedoch reisst die ATI HD3200 jetzt auch nicht die Wurst vom Brot. Siehe Benchmarks

Im Bios gibt es dazu keine Einstellung.

Edit: Dementsprechend kühler und Stromsparender laufen aber die Intel Chips auch.
Siehe zum Vergleich die Links bei Notebookcheck
Intel: http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html
ATI: http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Radeon-HD-3200.9590.0.html

bzw siehe hier (Quelle: www.notebookcheck.com):
Anhang anzeigen 36575

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 10
Hier die Antwort meines Händlers dazu:
"Bei der Intel onboard Grafik handelt es sich um eine intelligente Grafiklösung, welche den der Grafikkarte zugewiesenen Grafikspeicher eigenhändig verwaltet.
Ein manueller Eingriff ist hier somit nicht möglich."

Wieviel die Grafikkarte tatsächlich bekommt kann ich nicht sehen. Die Angabe im ThinkVantage sagt 1,3GB, was wohl nicht so ganz stimmen kann. Der Speicher stünde zwar theoretisch zur Verfügung, da ich im 32-Bit-System 4 GB Speicher eingebaut habe und Windows davon 2,84 verwendet, aber die Grafikkarte kann ja auch nur max 384 MB.

Ich schau mal nach einem Gadget oder einem Tool, wo der aktuelle Grafikspeicher angezeigt wird...

AndreasBloechl' schrieb:
HD Videos verkrafter dieser Chip aber schon oder?
ich nehme mit der panasonic hdc-sd66 auf. das format nennt sich avchd und die dateien haben .MTS bezeichnungen.
mein chip (Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family) spielt die filme (mit vlc) recht gut ab.
allerdings sind ab und zu horizentale streifen zu sehen :( , aber nur dann, wenn ich die kamera bei der aufnahme bewege, was ja eigentlich oft passiert.
sprich, damit kannst du leider auch nichts reißen, zumal der moviemaker die dateien gar nicht kennt. ("Unbekannter Fehler")

ich glaube, dass hier ist der richtige link:
notebookcheck

Und diese Streifen hast du normal nicht wenn du die Movies mit dem Camcorder selber abspielen tust?

Bist du sicher das es vom Rechner kommt? Mit welchem Codec spielst du die AVCHDs ab, normal bringt der MediaPlayerClassic Home keinen Codec für AVCHD mit.

AndreasBloechl' schrieb:
Und diese Streifen hast du normal nicht wenn du die Movies mit dem Camcorder selber abspielen tust?

Bist du sicher das es vom Rechner kommt? Mit welchem Codec spielst du die AVCHDs ab, normal bringt der MediaPlayerClassic Home keinen Codec für AVCHD mit.
eins vorweg, ich möchte das notebook net schlecht machen. ich bin sehr zufrieden damit. :thumbsup:

wenn ich mir die filme auf der kamera anschaue, dann gibt es natürlich keine streifen. ist ja ne relativ gute kamera. 8o
muss wohl eingestehen, dass ich die filme noch net auf tv geguckt habe.(hab noch röhre)
hab auch ein bildchen hochgeladen. muss dazu sagen, dass das bild auf dem rechner nicht so schlecht läuft wie
der screenshot es darstellt. man achte nur auf die ränder der objekte. (wellen, gekrissel oder wie man`s nennen möchte)
den player nannte ich schon, vlc.

Anhänge

• Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 80
Mir kommt das vor als hättest du da Probleme mit den Einstellungen. Normal wenn das Notebook zu schwach wäre hättest du Ruckler oder Aussetzer aber keine solchen in meinen Augen Interlacedstreifen.

moin andreas,

wieder mal was gelernt. thx...
die deinterlacing-einstellung im vlc automatisiert (vorher off) und die streifen sind wie von zauberhand weg.
da muss ich meine meinung bezüglich avchd und chip revidieren.
fazit: dieser chip verkraftet hd 8o

bitte net bös sein, dass wie den fred mißbraucht haben.

Anhänge

• Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 16
Jo, das waren typische Kammartefakte, die durch die Halbbilder kommen. Hat man oft auch, wenn man DVDs mit VLC abspielt und die falschen deinterlace-Einstellungen hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben