T6x Fragen zu Aufrüstung eines T60p

TP-LU

New member
Themenstarter
Hallo Winston,
mein Aufzurüstender T60p:
inxi-v7.jpg

Was meinst du mit:
ohne Taktbegrenzung ganz nett undervolten,

Kannst du mir sagen ob der T7600 auf meinen Sockel passt (Sockel M müßte es meines wissens sein.)
Benötige ich außerdem ein Biosupdate ?

Bye
Marcus

Kannst du mir sagen ob der T7600 auf meinen Sockel passt (Sockel M müßte es meines wissens sein.)
Benötige ich außerdem ein Biosupdate ?
Der T7600 passt dazu (wurde auch standardmäßig im T60p verbaut).
Da Du aber einen T2500 drauf hast, würde ich nur z. B. mit cpu-z noch schnell auslesen, ob das Board eine Rev. 3.0 hat

Zitat aus dem Wiki:
Aufrüstbarkeit: Core Duo (Yonah)-CPUs mit 667MHz Frontsidebus und Sockel M können problemlos verwendet werden. In Verbindung mit Mainboards der Revision 3 können auch Core 2 Duo (Merom)-CPUs mit 667MHz Frontsidebus und Sockel M verbaut werden. Sinnvoll ist außerdem die aktuellste BIOS-Version, damit die CPU korrekt erkannt wird.

Boards ohne Rev 3.0 sind mir noch nie untergekommen, aber sicher ist sicher! :)
Zum Bios: Da würde das neuste Bios (kann Dir gerne auch das aktuellste Mod-Bios ohne Whitelist schicken) nicht schaden :)

Hallo Winston,

das Board hat Rev 03.

Die Downloadlinks stehen nicht mehr zur Verfügung.
Ich habe kein Windows, sondern nur Ubuntu Linux.
Woher und wie bekomme ich das aktuellste BIOS installiert. Ich habe mal gelesen, das mein ein Bios Update und ein Firmware Update (oder sowas ähliches) in der richtigen Reihenfolge installieren muß.
Benötige ich ein Mod-Bios mit Whitelist ? Mein WLAN funktioniert bisher ohne Probleme.

Bye
Marcus

Die Downloadlinks stehen nicht mehr zur Verfügung.
Woher und wie bekomme ich das aktuellste BIOS installiert. Ich habe mal gelesen, das mein ein Bios Update und ein Firmware Update (oder sowas ähliches) in der richtigen Reihenfolge installieren muß.

Downloadlink zum Bios:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/79uj34uc.iso

Readme zum Bios:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/79uj34us.txt

Allgemeiner Link für die Treiber zum T60:
https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T60.html

Benötige ich ein Mod-Bios mit Whitelist ? Mein WLAN funktioniert bisher ohne Probleme.
Nein zwingend wird es nicht benötigt. Ich persönlich installiere es bei "neuen Geräten" halt direkt, damit ich mir die Arbeit für einen eventuellen Wechsel der Karte spare und mir später da nicht die Arbeit machen muss. Wenn Du das nicht brauchst, dann gilt nur der oben genannte Teil. Wenn auf das Mod-Bios verzichtet wird, muss man auch nicht auf die ECP-Version achten, da die Original-Biose das immer dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winston,
danke für dein Bemühen.
Das Biosupdate und die README scheinen nur für Windows und nicht für Linux zu sein.
Gibts da extra ein Biosupdate, oder ein Trick um das Biosupdate beim Booten zu installieren ?

Kann ich das Iso-immage einfach von CD-Booten ?

Bye Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winston,
danke für dein Bemühen.
Das Biosupdate und die README scheinen nur für Windows und nicht für Linux zu sein.
Gibts da extra ein Biosupdate, oder ein Trick um das Biosupdate beim Booten zu installieren ?

Kann ich das Iso-immage einfach von CD-Booten ?

Bye Marcus
Erstmal "Sarek"! :)
Dann: Das ist eine fertige ISO, de nur auf CD gebrannt oder mit einem Programm auf dem Stick bootfähig gemacht werden muss.

Tschuldigung "Sarek",

also einfach mit K3b zu als Abild brennen, und dann von CD Booten.
Muß ich nicht superuser sein, oder so ?
Werde ich gleich mal ausprobieren.

Bye
Marcus

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BIOS-Update erfolgreich :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

wenn der T7600 eingebaut ist, und ein 64Bit OS installiert ist, werden dann auch 4GB RAM erkannt, oder besitzt das Board eine Beschränkung auf 3GB ?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat er T60 mit T61 verwechselt, für den das Middleton BIOS verfügbar ist. Hatte ich am Anfang auch.

Das lässt sich ja noch nachholen, die 3945 würde ich jedenfalls nicht mehr haben wollen...
Gleiches gilt für die 4965, insbesondere der Version mit n-Disabled. Seitdem ich die in meinem X61s durch eine 5100AGN ausgetauscht habe spüre ich den Temperaturunterschied schon deutlich.

Das lässt sich ja noch nachholen, die 3945 würde ich jedenfalls nicht mehr haben wollen...

Ich hab die 2.27 in der Dropbox (Zender geht nur bis 2.25) und kann auf Anfrage verschickt werden :D

Ja die 3945 ist nicht mehr zeitgemäß. Ich müsste nochmal nachschauen, aber wissentlich dürfte ich keine mehr verbaut haben :D

Wenn man den BIOS-Mod einsetzt, kann man im T60 auch problemlos die Intel ac7260 einbauen (habe ich in meinem alten T60p auch und in weiteren T60 verbaut) - allerdings dann ohne Bluetooth.

Vorteil: Turbo-WLAN mit bis zu 867 Mbit/s (wenn es der Router auch kann).

Die Frage ist ob sich das bei der Leistung eines T60 überhaupt lohnt, zudem braucht man für die AC7260 einen Half- zu Full-Size Adapter.

etwas OT:

Mein altes T60p hatte ich 2012 mit einer T7600 und 4(3)GB RAm aufgerüstet sowie mit einer uralten abgeranzten 16GB-SLC-SSD von 2008.
Eingesetzt wird es täglich mehrere Stunden zum Messen und Simulieren von Lautsprechern und Raumakustik. Dazu müssen auch öfters mal größere Dateien vom/zum NAS übertragen werden. Dies geht über die ac7260 und der Fritzbox 7490 problemlos und mit angenehmer Geschwindigkeit (meist so um 50 bis 60 MB/s)

Die Leistung dieses in den Augen einiger Menschen hoffnungslos veralteten Gerätes reicht somit für viele Aufgaben vollkommen aus.

Zumal die ac7260 recht günstig und später in weiteren Geräten nutzbar ist.

LG

Hi, ich habe das verlinkte Original-BIOS 2.27 installiert.
Ich benutze fast kein WLAN, sondern nur LAN-Kabel.

MfG

Ich benutze den Laptop hauptsächlich auf meinem Balkon zum Musik höhren. Dafür benötige ich kein WLAN, bis dahin reicht es sowieso nicht.
Updates installiere ich dann in meinem Arbeitzimmer über LAN.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben