T4x (T40-43) Fragen zum Lüfterwechsel vom T43?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Mein Lüfter scheint getauscht werden zu müssen, beim anlaufen kratzt er extrem und wird dann zwar im laufendem Betrieb wieder besser aber über kurz oder lang denke ich muß das erledigt werden. Habe auch schon mal die Tastatur runter gebaut und geschaut was los ist. Es war gar nicht mal so viel Staub drinnen aber ich hätte eine Frage, wie es ausschaut muß das Bezel auch ab damit ich da ran komme, habe mir die Beschreibung noch nicht genau angesehen.
Aber was mache ich mit der Wärmeleitpaste bzw. Pad? Neues drauf machen und das alte alles ab? Da bin ich mir nicht so sicher ob ich das so einfach erledigt bekomme. Wie macht denn ihr das bei so einer Aktion und wo bestellt ihr die Teile für so ein älteres T43?

Ja danke dir. Habe gestern den Lüfter über einen Arbeitskollegen bestellt, der hat einen Draht zu Lenovoersatzteilen. Ist mit 54Euro ohne Mehrwertsteuer der Preis für einen neuen Longfan M24 in Ordnung?
Schau mir gleich mal die Links an.
Die Videoanleitung wäre nicht schlecht gewesen nur für das alte T43 nicht mehr aufgelistet. Macht aber nix, ich denke ich bekomme es auch so hin. In der Beschreibung wird es ja ganz genau aufgezeigt, nur weis ich nicht genau ob ein Pad auch für die GPU verbaut ist. Ich hoffe mal das beim Lüfter dann alles dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie Bimbo schon sagte, das hintere Bezel sollte raus, ist aber kein Problem. Am einfachsten ist es, wenn du das HMM nutzt.
Einfach unter Google "HMM t43 pdf" eingeben und Schritt für Schritt abarbeiten.
Wenn es nicht ganz eilig ist und Interesse besteht, schaue ich morgen morgen mal auf dem Dachboden, ich habe noch einen
Longfan für ein T43 gebraucht da. Ich schau mal nach der FRU, das kommt deutlich billiger ,als 54,- für ein neues Teil für ein
"altes" T43. ;-)

Gruss ThorPad

Danke dir , ist aber leider schon zu spät, schon bestellt.
Aber eine Frage hätte ich noch, sollte man vielleicht vor dem abnehmen vom alten Lüfter mit einem Fön etwas anwärmen damit er leichter von Porzi und Grafikchip runter geht?

Hi Andreas,

also einen Longfan für 54€ finde ic ein Bisschen heftig...
http://www.ebay.de/itm/New-IBM-Thin...781?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2561c67c05

Soviel dazu...

Normalerweise ist auf den Bauteilen eine feuchte WLP. Wenn sie fest ist, dann _vorsichtig_ etwas anwärmen, aber nicht auf das Board, sondern am Kühler.
Die Bauteile mit etwas Isopropylalkohol oder Ethanol reinigen, neue WLP drauf, fertig...

Ich stimme sys. vollumfänglich zu! ;-) .... bin eben zu langsam :sleeping:

Wie ist denn das bei einem Notebookprozi, ist der auch noch mit Klammern befestigt wie wir es vom PC kennen oder ist dieser nicht fixiert. Habe da ehrlich etwas Angst das ich den mit runter ziehe wenn der Lüfter etwas fest sitzen sollte.

So fest sitzt der Lüfter eigenlich nie! Der Prozi ist im Sockel festgeklemmt mit einer kleinen "Schraube" am Sockel löst Du ihn mit einer halben Umdrehung und du kannst ihn dann leicht
entnehmen. Auf dem Prozi ist m.E. auch immer nur Wärmeleitpaste und auf der SB und dem Grafikchip ist ein Pad (bin mir aber nicht 100%-ig sicher. Die Anleitung von Sys. ist auf jeden
Fall aber passend, ich mußte eigentlich erst einmal einen Fön zur leichten Erwärmung einsetzen. Nur Mut, ist wirklich nicht schwer! ;)

Gruß ThorPad

Was, brauche ich dann auch noch Wärmeleitpaste wenn ich ihn tausche. Dachte es wären überall Pads drauf wo welche drauf muß. So zumindest hat es mein Kumpel gesagt und der hat schon viele TPs repariert. Hätte zwar noch eine Wärmeleitpaste da aber die ist schon fast 5Jahre alt.
Was ist denn SB?

Das Pad sitzt meiner Meinung nach zwischen dem Grafikchip und dem Kühler, aber auf die/der CPU muß/ist Wärmeleitpaste drauf. Die SB (Southbridge) kannst Du, wenn ich mich recht entsinne, vergessen, die wird glaube ich nicht vom Kühler abgedeckt.

Danke dir, das muß ich mir nochmal anschauen. Ich hoffe nur das morgen der Lüfter da ist.

Also ich habe das komplette Teil jetzt bekommen und liegt vor mir. Es ist das Wärmeleitpad für den Grafikchip drauf und ist eine komplettes Polster würde ich es mal nennen, das für die CPU ist ebenfalls drauf und das sind nur ganz kleine viele Punkte. Also doch nichts mit extra Leitpaste. Für die Southbridge bin ich mir aber nicht sicher wo die überhaupt genau sitzen soll.

Leute ich bräuchte nochmal euere Hilfe. Es ist auf dem Wärmeleitpad eine rosa Folie ( Matte oder ähnliches) drauf und darunter sitzt die graue bzw. schwarze Paste, muß diese Folie oder Matte abgenommen werden. Hätte jetzt schon das TP zerlegt aber ich sehe das ohne abnehmen des Lüfters nicht genau. Nicht das ich was falsch mache, wollte befor ich das Ding abmontiere lieber nochmal nachfragen. Der Lüfter wurde anfangs schon mal von Lapstore getauscht und deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob die es original gemacht haben, ist gebraucht gekauft von mir.

Ja, die Folie muss runter, die dient nur dazu, das die Pads nicht mit Fettfingern in Kontakt kommen. ;)

Ja danke dir. Habe gerade nochmal die Tastatur raus genommen und mir das angeschaut, mir scheint als hätte Lapstore damals die Folie drauf lassen.

edit: Ich habe mich jetzt nochmal mit einem Kumpel unterhalten und der meint schon da diese rote Matte die da drauf ist auch drauf bleiben soll. Weis jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Vormittag den Lüfter gewechselt, scheint alles gut zu laufen. Die Temps sind wie vorher auch. Danke euch für die Hilfe.

Schön das alles geklappt hat! ;-) Nu hast du wieder Ruhe. Frag doch mal hier im Forum nach der Handauflage! Gibt es hier bestimmt für kleines Geld.
Hab schon geschaut, habe keine Heile mehr. Unter suche einstellen und die Grösse des TP nicht vergessen.

Du das ist ja nicht so schlimm, vielleicht läuft mir mal eine billige rein. Sie hat ja nur einen sehr sehr kleinen Riß in der Mitte wo die Öse vom Deckel rein geht beim schließen.

Hast du die rosa Folie/Matte am neuen Lüfter nun draufgelassen oder entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben