Fragen zum Netzwerk

RetroReturns

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hier mal das Netzwerk wie es bei mir aufgebaut ist:

1. Kabel-Modem von Kabel Deutschland (Geschwindigkeit unbekannt)
2. WLAN-Router WRT54GL von Linksys (100Mbit LAN)
2.1 Ausgang: TV
2.2 Ausgang: Print Server - Drucker/Fax (100Mbit LAN)
2.3 Ausgang: DLAN (200Mbit LAN)

Soweit so gut! Nun hängt im der dlan in der Steckdose und 3 Zimmern weiter kommt der zweite dlan Adapter raus und führt:

3. Billig-Switch (100Mbit LAN)
3.1 LAN-Drucker (100Mbit LAN)
3.2 PC (1GB LAN)

Da mich der Billig-Switch nervt und zu langsam ist(getestet ohne Switch direkt PC-dlan Adapter = höherer DSL Speed), wollte ich mir einen 1GB Switch dazwischenschalten. Allerdings wird das auch nicht 200Mbit bringen, sondern wieder nur 100Mbit, weil auch der WLAN Router limitiert.

Meine Frage nun: Wenn ich VOR dem WLAN Router einen 1GB LAN Switch vorschalte, wo ich auch den dlan Adaptor abführe und ich auch noch den zweiten Switch nach dem zweiten dlan Adapter ersetze, bekomme ich dann bei meinem PC zumindest die 200Mbit LAN Leitung?
Oder fressen mehrere Switches den Vorteil wieder ab?

Hier nochmal zur Veranschaulichung:

1. Kabel-Modem von Kabel Deutschland (Geschwindigkeit unbekannt)
2. Neuer Switch 1GB LAN
2.1 Ausgang: TV
2.2 Ausgang: dlan (200Mbit)
2.3 Ausgang: WLAN-Router WRT54GL von Linksys (100Mbit LAN)
2.4 Ausgang: Print Server (100Mbit LAN)

3. Zweiter.dlan Adapter (200Mbit LAN)
4. Neuer Switch 1GB LAN
4.1 Ausgang: Drucker
4.2 Ausgang: PC

Wie gesagt: Wenn ich meinen PC direkt an den zweiten dlan Adapter stecke und einen DSL Speed Test mache, dann komme ich auf eine höhere Geschwindigkeit. Theoretisch müsste ja hier 200Mbit Brutto drine sein oder??

Bringt das was oder schmeiß ich da nur die Kohle ausm Fenster???

Edit:
Alternativ, mein WLNA Router verkaufen und dieses Pärchen anschaffen:

TP-Link TL-WR1043ND WLAN Router 1GB LAN
TP-LINK TL-SG1005D Switch 1GB LAN

Wenn das Kabelmodem ein reines Modem ist, wird das ganze Setting mit mehreren Rechnern so nicht funktionieren.
100 Mbit/s sind für normale DSL oder Kabelverbindungen in der Regel ausreichend. Im Netz intern ist 100 Mbit/s möglich, nach draussen wird bei maximal 50 Mbit/s, eher weniger wohl Schluss sein.
Insofern bringt das ganze wahrscheinlich wenig. Was du tun könntest:

Cable-Modem --> Router (WRT54GL) --> Gigabit-Switch --- an den Ports --> DLAN | Printserver

und im Zimmern neben an:

--> DLAN --> Switch --- an den Ports ---> PC | Printer

Auf die DSL Geschwindigkeit wird sich das nicht auswirken und auch beim Drucken ist der Flaschenhals die Fastethernetschnittstelle der Drucker. Lediglich beim Einsatz eins NAS wirst du u. Umständen was merken, wobei hier der Flaschenhals ganz klar das DLAN sein wird. Ein Kabel wäre keine Alternative? Dann könntest du bei entsprechendem Ausbau locker 1000 Mbit brutto erreichen.

Fazit: Kenne deine Leitung nicht aber wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld, wenn es um den DSL-Speed geht.

Da Du ja nur ein einziges Endgerät im Netzwerk hast, das schneller, als 100 MBit arbeitet, bringt das Aufrüsten nichts. Theoretisch würde es vollkommen reichen, nur den Billig-Switch durch einen Besseren zu ersetzen (ggf. erst einmal zur Probe auf Leihbasis z.B. bei Bekannten).
Ich unterstelle mal, dass Du beim Einsatz des "Billig-Switches" auf beiden Seiten (DLan <-> Switch, Switch <-> PC) die Ethernetkabel durch andere ersetzt hast, um einen Kabelfehler auszuschließen.

Danke für eure Antworten!
Habe jetzt mal bissl in meinen Router Eistellungen geschraubt und schon konnte ich einen Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen.
Desweiteren habe ich die dlan-Adaptor jetzt von Steckdose-zu-Steckdose gelegt und nicht wie bisher in einer 6er Steckleiste drine. Wieder eine Verbesserung!
Somit werde ich Router lassen. Aber der Billig-Switch kommt weg. Er bremst im Moment als einziges Glied in der Kette. Der Rest funktioniert nur sehr gut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben