Fujitsu Esprimo D738 - Laufwerkskäfig bestücken

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Hallo allerseits und happy new year. Gibt's hier vielleicht auch Fujitsu Schwarmwissen?

Ich müsste in den kommenden Wochen einem Fujitsu Esprimo D738 eine zusätzliche 2,5" SSD spendieren, da die 256 GB NVMe langsam an die Kapazitätsgrenze kommt.
Nun steht im Hardware Manual (Download hier möglich) auf S. 16-25 allerhand über den Laufwerkskäfig, den 2,5" Adapter und grüne Festplattenschienen. Aber was mich jetzt erwartet, wenn ich aufmache, steht dort leider nicht. Im schlimmsten Fall ein leerer 3,5" Käfig ohne Adapter, ohne Schienen.

Das einfachste wäre natürlich aufmachen und rein schauen. Aber der PC ist der Host in einem kleinen Netzwerk und ich würde den Aufwand so gering wie nur möglich halten wollen. Vielleicht kennt hier ja jemand auch die Gepflogenheiten bei solchen Fujitsu-PCs und weiß, was standardmäßig da drin steckt. Bzw. wo ich das Zubehör her bekomme, wenn der Käfig leer ist.

Okay, ich weiß, im Notfall tun es vielleicht auch Klett-Sticker oder Kabelbinder, um eine wenige Gramm schwere SSD dort zu sichern, aber schön ist natürlich anders.

Erfahrungsgemäß sind in den Fujitsu PCs keine Ersatz-Leisten dabei, der Käfig ist also leer. So war es jedenfalls bei den Tower-Geräten vor einigen Jahren.
Da mussten immer diese Schienen hier für die 3,5" Käfige genutzt werden: https://www.ebay.de/itm/383569486645
Aber auf Seite 23 bis 25 im Service Manual sieht man ja, dass das Gerät auch eine feste 2,5" Halterung an dem Käfig hat (sofern es nicht unterschiedliche Käfige gibt). Wenn aktuell nur NVMe drin ist, könntest du diese doch nutzen und brauchst keinen Adapter und keine Schienen oder nicht?

Erfahrungsgemäß sind in den Fujitsu PCs keine Ersatz-Leisten dabei, der Käfig ist also leer.
Wir hatten Fujitsu-Minitower auch auf Arbeit und da waren die Leisten für die 3,5-Laufwerke immer bestückt, auch wenn die Laufwerke nicht verbaut waren. Bei Servern (mit Wechsel-Einschüben) sah das hingegen anders aus.

Ich habe 2018 zwei refurbished Esprimo P710 bei Pollin gekauft. Einer wartet noch im Karton, an dem anderen sitze ich gerade :) . Ich bin mir nicht sicher, wie die drei Schächte bestückt waren (Schienen), im jetzigen laufen 2x 3,5" und der andere hat noch mitgeliefertes preinst. Win10 auf einer 3,5". Zur Frage: Wegen dem gleichen Problem mit einigen 2,5" HDs habe ich mir für den dritten Schacht (auch noch in 2018) sog. Easy Rails 2,5" (Org. Fujitsu) via lokalem Expert-Laden (mit Service) bestellt. Ob es die Rails heute noch gibt, ..... fragen.

Re.Text: D346529 Easy Rail 2,5" (Artikelnummer Expert/Fujitsu ???) 61020008993 ; Preis für beide Brutto 47,92 Euro.
An Zeilenanfang stand noch "Lagerort 01-06" (evtl. Lieferanten-Nr.).

Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt hilft, aber bei dem Preis kann man ja fragen.

Gruß Peter (und Guten Neues Jahr an alle ringsum ...)

(ps ich habe die "alten Teile" genommen, weil auf der Platine noch Original LPT1 ist, den ich für ein nicht ganz so billiges Meßgeräte brauche, an dem USB-LPT1 nicht geht.)

Aber auf Seite 23 bis 25 im Service Manual sieht man ja, dass das Gerät auch eine feste 2,5" Halterung an dem Käfig hat (sofern es nicht unterschiedliche Käfige gibt).
Danke für diesen entscheidenden Hinweis. So genau hatte ich gar nicht hingeschaut. Auch auf den Seiten vorher sieht man schon einen Käfig mit 3,5" Festplatte und darunter geschnallt ein 2,5" SSD Laufwerk. Also anscheinend alles halb so wild, Schienen hin oder her.
Dann schaue ich mal nach einer passenden SSD. Ich hätte jetzt aufgrund pos. Erfahrungen zu Samsung tendiert, oder spricht da etwas dagegen? Habe den Markt nicht so im Blick.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben