Gebrauchtes ThinkPad für 500? - welches und vor allem wo am Besten kaufen?

Forlong

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Frau.
Auf diesem wird Ubuntu Linux laufen und hauptsächlich für den Heimgebrauch (jedoch nicht als Desktopersatz) gedacht sein - allerdings soll es auch mal mit in die Uni genommen werden können.

Da ich mir keine Illusionen mache, was mir hier empfohlen wird, frage ich gar nicht erst nach was anderem als 'nem TP (Tipps sind aber trotzdem sehr willkommen) ;)

Derzeit habe ich das T43 im Auge, da es das auch mit intel-Grafik gibt und diese mit Compiz wohl am besten läuft (Nvidias gibt's bei älteren TPs ja leider nicht) aber da scheint es defacto keine Angebote zu geben.

Generell scheint die T4*-Reihe am ehesten in Frage zu kommen. Welche signifikanten Unterschiede gibt es da?

Wie im Topic zu lesen, ist es auch nicht so einfach einen guten Online-Shop zu finden. Könnt ihr da ggf,. etwas empfehlen?
Im Raum Köln kenne ich leider auch keinen Laden, der gebrauchte/überprüfte Notebooks mit (einjähriger) Garantie anbietet. Das wäre mir nämlich am Liebsten.

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Gruß,
Nick

Also, ich bin auch auf der Suche nach dem " Super-Thinkpad" für Uni! noch nicht wirklich gefunden aber...vielleicht ändert sich der Status in paar Tagen! :D

Eingige Shops kann ich hier aufzählen, die haben eigentlich akzeptable Angebote! www.lapstore.de , www.ralf-scharber.de , www.magicdevices.de sont bei Ebay gucken!

Was die technischen Details betrifft, überlasse ich mal die Experten hier!:D Es gibt mehr als genug! ;) Aber besten ein "Mentor" aussuchen und per PN fragen! :D Da ist man weniger verwirrt!

Gruß
Hai

... oder mal das Forum Kaufentscheidung durchgehen oder die SuFu bemühen :) Die Frage haben sich schon viele gestellt... es kommt alles auf die Aufgabenstellung an.

Für 0815 Office und Surfen reicht ein t4* mit XP und 1 GB RAM dicke aus.

G.

P.S.: Der Händler heisst "scharbert". Es gibt aber noch genügend andere ...

Goonie hat recht.

Mein Tip waere noch die Suchfunktion des Forums zu benutzen um sich ueber die Haendler zu informieren...

Nicht wirklich, 512 MB sollten es schon sein, mit 1 gig wirds angenehm.

Wenn Du es mit den Speicherfresser-Betriebssystemen XP und Vista betreibst, dann ja.
W2K läuft schon mit 128MB flüssig. Divesrse Linux-Distris auch.

Auch Linux profitiert durchaus von 512 MB :-) Und wir brauchen hier jetzt nicht den heiligen Krieg ueber Betriebssysteme zu starten...

Es geht nicht ums Profitieren, es geht darum was für Office und Surfen "nötig" ist. Und dafür ist 1GB nicht nötig. Basta.

Deswegen schrieb ich auch 512 :-)

Und wenn man sachen wie W2k under DSL weglaesst kommt man schon an den Punkt wo man von mehr als 256 MB profitiert :-)

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Ich habe zwar prinzipiell nichts dagegen auf die Suchfunktion verwiesen zu werden aber ich habe einfach keine Ahnung, wonach man suchen soll, deswegen hatte ich gehofft, ein paar Anhaltspunkte zu bekommen - nach denen ich dann hier weiter suchen kann.

Danke an lehai für die Händlerlinks (und goonie für die Richtigstellungen beim Scharbert - auch wenn ich den schon kannte ;)) - sowas mein ich, danach kann ich mich dann weiter hier schlau machen.

Zu den Voraussetzungen: 1GB RAM wären schon schön, sicherlich nicht unbedingt vonnöten aber dann müsste man sich keine Gedanken mehr ans aufstocken machen (IMHO).
Dann habe ich hier schon gelesen, dass man sich bei der T4*-Reihe wohl mindestens das 42er holen sollte (wg. "Flexing").
Windows brauche ich übrigens nicht, da es mit Linux betrieben werden soll.

Wie ist denn dieses Angebot z.B.: http://www.luxnote.de/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=35595&produktid=4518453
Die Ausstattung2 - müsste man nur verhandeln, dass der RAM aufgestockt wird und erfragen, welche WLAN-Karte verbaut ist (hätte gern a/b/g).

P.S. bin für weitere Händlertipps sehr dankbar.

Ich habe zwar prinzipiell nichts dagegen auf die Suchfunktion verwiesen zu werden

Das liegt daran dass Du ein Mann bist. Würde aus Deinem Nicknamen hervorgehen dass Du eine Frau bist, dann würde man Dich anders behandeln.

Vielleicht sollte man sich als Frau maskieren, um Hilfe zu bekommen ;)

Vielleicht sollte man sich als Frau maskieren, um Hilfe zu bekommen

Wenn Du dringend Hilfe brauchst, würde ich Dir das anraten. Ansonsten heißt es "Nutz die Suchfunktion Du Bauerntroll."
Kommt eine Troll-Tussi mit der gleichen Frage angekrochen, dann wird sie von den gleichen Leuten hofiert und mit PNs zugeschissen.

woher weisst du das mit den pn´s, ubuntu?

Eine Arbeitskollegin hat mir davon berichtet. In einem Linux-Forum hat sie als newbie eine Frage gestellt, 2 Stunden später 20 PNs mit Handynummern und Mailadressen von irgendwelchen Kerlen.

ich würd dir zu nem R Modell raten, sind günstiger und genauso gut...

schau mal nach R5x Modellen oder eben R6x...

so long weasel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben