Gebrochenes Bezel kleben (MBP)

rumo

Active member
Themenstarter
Hi,
ich habe mir günstig ein MBP (early 2008, 2,5Ghz, 4GB Ram, 250GB HDD) geschossen, welches jedoch ein gebrochenenes Display-Bezel hat.
Siehe:
$_57.JPG und $_54.JPG

Ich könnte jetzt ein neues Bezel kaufen (ab 31€ gebraucht via eBay) oder nach einem defekten 15" MBP Ausschau halten. Oder ich könnte versuchen es erstmal "provisorisch" zu kleben.
Und das möchte ich auch machen.
Folgenden Thread habe ich gefunden: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1281524

Da gab es positive Berichte zu einer kleinen Aluschiene welche mit "Rubber Cement" oder "Guerilla Epoxy" über den Bruch geklebt wurde (warum auch immer so hässlich mit dem Dreieck...)
Jetzt frage ich mich:

1. Woher bekomme ich 2 möglichst passende kleine, möglichst dünne Aluminiumscheibchen?
2. Welche Kleber soll ich benutzen? Am besten wäre es, könnte ich es diesen z.B. im Baumarkt o.ä. kaufen (nicht bestellen).
3. Sonst noch Anregungen oder Ideen?
Danke!

Als Aluminium-Scheibchen würde ich Alu-Flachprofile wählen (maximale Materialstärke testen - das Gerät soll ja auch noch zugeklappt werden können ;) ) - die gibt es in jedem gut sortieren Baumarkt als 1m-Stück. Wenn Du einen Streifen in passender Breite findest, der möglichst nicht seitlich über den Rand oder "mittig" über das Display ragt, dürfte das optisch auch erträglich werden (das letzte Bild im verlinkten Thread sieht doch schon besser aus). Ansonsten ist Aluminim eines der dankbarsten Materialien und mit einer Metallsäge und einer Feile leicht zu bearbeiten.

Zum Kleber kann ich leider nicht viel sagen. Der eine scheint mir ein Kleber auf Naturkautschuk-Basis zu sein (Rubber Cement), der andere ist ein typischer 2-Komponenten-Epoxydharz-Kleber (bestehend aus Harz und Härter, die erst vermischt aushärten). Sowas findest Du ebenfalls im Baumarkt, z.B. "Uhu Plus Endfest".

Zuletzt bearbeitet:
Naja bescheiden sieht es ja schon aus. Leider ist es aus Alu, da siehste immer alles, wenn du da was klebst. Alu kann man schweißen, nur dann hast du Schweißpunkt bzw. Naht musst du dann abschleifen und das sieht auch wieder shitty aus. Ich würde das E-Teil nehmen und gut ist, zu mal ne Rep. Kleber,Teile oder Schweißen lassen fast teurer kommt. Wenn doch kleben guter Pattex (nicht den Billigen!) gibts im Baumarkt der klebt fast alles. Den von hinten drauf kleben und an den Bruchstellen gar nicht.Vorteil man würde nur noch den Riss sehen. Nachteil wenn du mal den Rahmen oder das Display wechseln willst, dann Gute Nacht.

Also, der letzte Beitrag im verlinkten Forum hat ja passende Aluminiumprofile genommen - wenn man sich die kleinen Bilder vergrößert, sieht man, dass das ganz ordentlich aussieht. Dort wurden auch rechteckige statt dreieckige Aluplättchen benutzt. Ich habe überlegt, ob L-förmige Aluplättchen noch besser wären?

Im Endeffekt muss ich nur zwei kleine Aluplättchen kaufen und Kleber - das kommt mich günstiger. Ein überkleben mit Alu und Epoxidharz/Pattex/Rubbergum (?) kann auch vorgenommen werden, ohne das Bezel ausbauen zu müssen (ist weniger benutzerfreundlich als beim Thinkpad)..
Das Aussehen ist mir ehrlich gesagt auch egal. Es soll nur nich beim öffnen auseinanderbrechen. Hauptrechner wird mein Thinkpad bleiben.
Pattex ja?
Gibt es noch Vorschläge für Kleber?

Pattex (Kleben statt Bohren) gibts im Baumarkt wie gesagt. Eventuell gibt es noch andere. Hab nur diesen und benutze ihn fast immer. Ist leider nicht transparent, vielleicht gibt es ja noch von anderen Herstellern etwas. Frag einfach im Baumarkt deines Vertrauens nach. Ich würde keine Aluschiene drauf kleben.
Wenn du nie was wechseln willst! und auch nur dann würde ich es direkt reinkleben ohne Schiene. Wie gesagt sieht es besser aus und ist noch günstiger. Aushärten lassen am besten über Nacht. Sollte funktionieren.

"i tried epoxy, but that snapped immediately while opening the lid puts pressure on that spot."

--> nur Kleber wird nicht reichen. Da ist ja konstruktionsbedingt eine hohe Belastung beim Aufklappen, das würde sofort brechen ohne Schiene.

Hach das mit den Münzen ist ja geil. Na dann musste das so machen mit den Alu Profilen. Schau mal nach ALU Flacheisen nach.

Zuletzt bearbeitet:
alu kann man auch löten, musst mal googlen

edith sagt: bei dem ersatzteilpreis -> neu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht Alu zu löten / zu schweißen? :D

2 Spackschrauben auf jeder Seite und gut ist :P

Zum Epoxyd-Harz: Ich hab damals mal in der Branche gearbeitet .. es gibt verdammt geiles Zeug (hab mit so nem Harz schon ne Treppe aufgehangen) aber ich denke auch das die Fläche zu klein ist um nur von nem Harz gehalten zu werden.
Kauf kein Billigkram .. gutes Epoxy-Harz kostet keine 10€ ... brauchst dafür oft ne eigene Pistole, die man aber oft mieten kann.

Ins Bauhaus würd ich nicht gehen, die sind einfach zu teuer, es gibt bestimmt nen Bauchemie-Laden bei euch in der Gegend.

hab nicht gesagt das es einfach ist, aber es geht :D. man muss ja alles mal probieren ;)
wenn man jetzt material für 10-15€ kauft, kann man eigentlich geich nen neuen rahmen kaufen, das lohnt ja kaum und sieht am ende nur bescheiden aus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben