T4x (T40-43) [gelöst] Atheros AR5BMB-44 im T41 - kein WPA

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

MiniFan07

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem von einem Forumsmitglied ein T41 gekauft. Bin auch super zufrieden, es gibt nur ein kleines Problem.
Der Vorbesitzer hat die original verbaute Intel 802.11b WLAN Karte gegen eine Atheros AR5BMB-44 mit FRU getauscht.
Als Treiber hat er mir die Datei "77wc39ww.exe" mitgeliefert, das müsste der Treiber für die IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II Karte sein.
Die Karte läuft, die WLAN LED funktioniert auch, aber leider funktioniert kein WPA! WEP geht und es ist WIN XP SP3 installiert.
Laut Verkäufer hat WPA bei ihm aber funktioniert, habe ich vielleicht nur den falschen Treiber installiert?

VG
Sebastian

P.S.: Der Verkäufer ist leider im Urlaub daher frage ich erstmal euch.

Das ist die Karte: Hersteller Hon Hai Precision Ltd.
%21B,+,oj%21%212k%7E$%28KGrHqYH-D%21Eqv%28VDE8IBKt7Kno%29i%21%7E%7E_12.JPG

Kann mir jemand sagen was ich dafür für einen Treiber brauche?

So, Treiber installiert. FN+F5 geht nicht und wieder das gleiche Problem: WEP geht, bei WPA bleibt er bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen. Feste IP bringt auch nix.
Jemand eine Idee?
Am OS liegt es nicht. Karte vom Kumpel verbaut, WPA geht.

Hast du im WPA-Schlüssel vielleicht Sonderzeichen drin?
Diese werden nicht immer sauber akzeptiert.
Setzt testweise erstmal nur ein Passwort, das aus einem einfachen Wort besteht. (Also keine Freizeichen, keine Sonderzeichen, ganz einfach)

Ausserdem gibt es verschiedene Versionen von WPA.
Da mal alles durchprobiert?

Ich sehe keine FRU-Nummer.
Vergib mal eine feste IP-Adresse und starte ggf. auch mal den Router neu.

.

Das Foto ist nicht von meiner Karte, aber es ist die gleiche. FRU hat sie laut Vorbesitzer.
Die vom Kumpel war eine Phillips. Die findet 5 Netze, die Atheros 13 Netze! Daher würde ich die Karte gerne ans laufen kriegen.
WPA Schlüssel und AES bzw. PSK hab ich alles durch.
Zur Not würde ich auch auf die WLAN LED und die FN Taste verzichten.

EDIT: Hab mehrere Router durch. Jeweils mit festen und dynamischen IP Adressen.

Meist wird WPA-PSK TKIP verwendet.
Womit willst Du verbinden - Access Connections oder über das Windows-WLan-Tool?
Wenn über Windows Wlan-Tool: Ist Access Connections installiert, dann deinstalliere es - es ferkelt auch deaktiviert herum.
Auf welchem WLan-Kanal arbeitet der Router? Wenn Kanal > 11 schaue in den Gerätemanager, oft ist dort die WLan-Karte auf "USA" o.ä. eingestellt und damit die oberen Kanäle gesperrt.
Arbeitet der Router mit "Automatischer Kanalwahl", stelle einen festen Kanal ein.

.

Der aktuelle Router kann nur WPA PSK
Ich nutze das Windows WLAn Tool. Access Connections war nie installiert.
HILFE! ;(

Ist Windows auf dem neuesten Stand und hast du den Treiber über die Setup.exe in C:\DRIVERS\WIN\WLLANATH installiert?

Windows Update sagt keine Updates verfügbar.
Gerade mal Treiber mit der Setup.exe installiert, jetzt geht Fn+F5 sonst alles unverändert.
C:\DRIVERS\WIN\WLLANATH gibts bei mir nicht

Wireless Mini PCI card
ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II
Japan 39T5645 (aus der Parts-List eines X40)

Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70480 (wie tcone oben bereits gepostet hat)
Vor Installation den/die anderen Treiberversionen deinstallieren
Manual Install

1. Start Windows XP / 2000 and logon with administrative privileges.
2. Double-click the driver package to extract it to your hard drive.
The default location is C:\DRIVERS\WIN\WLLANATH.
3. Click the Start button, then click Run...
4. Specify the SETUP.EXE with the full path name where you extracted the package in the step 2, and click OK.
Example: C:\DRIVERS\WIN\WLLANATH\SETUP.EXE
5. Follow the instructions on the screen.
6. Reboot the system to complete the installation.
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=664158#post664158]Auf welchem WLan-Kanal arbeitet der Router? Wenn Kanal > 11 schaue in den Gerätemanager, oft ist dort die WLan-Karte auf "USA" o.ä. eingestellt und damit die oberen Kanäle gesperrt.
Arbeitet der Router mit "Automatischer Kanalwahl", stelle einen festen Kanal ein.
[/quote]

Kanal 6 ist fest eingestellt.
Gerade ging es, hab dann zum Test neugestartet, jetzt hängt er wieder bei "Netzwerkadresse beziehen"
Ich mach mal das System neu drauf, das ist durch die vielen Treiber eh total zerwixxt :wacko:

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=664144#post664144]Vergib mal eine feste IP-Adresse und starte ggf. auch mal den Router neu.
[/quote]
Könnte auch sein, dass der Router nicht mit der Karte klarkommt... Schau auch mal nach, ob es ein Firmwareupdate für das Ding gibt.

So, frisches System drauf, als allererstes den WLAN Treiber installiert, FUNKTIONIERT! :)
Danke an alle für die Tips, manchmal ist halt einfach Microsoft schuld :rolleyes:

Prima :) - ergänze abschließend bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben