Geräusche bei Lüfter und Festplatte (nochmal)

The_Eye

New member
Themenstarter
Hi,

Ich habe gerade ein HP nx9420 zurück gehen lassen, weil ich die Geräuschkulisse einfach unerträglich fand. Nun überlege ich mir ein z61m zu kaufen. In einem anderen Thread wird das Thema Geräusche schon angeschnitten, allerdings ohne 128 MB ATI Mobility Radeon X1400.

Deshalb wollte ich noch einmal fragen, ob das z91m auch in folgender Konfiguration als flüster leise zu bezeichnen ist:

Herst.-Nr.: UA0HAGE
- 15.4" WSXGA+ TFT Display, max. Aufl. 1680x1050
- 1024 MB DDR2-RAM PC5300
- 120 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- 128 MB ATI Mobility Radeon X1400
- DVD+-RW Double Layer Laufwerk

Herzliche Grüße

Hallo! Dein Thread ist zwar etwas älter aber ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Flüsterleise ist das z61m (meins hat den intel grafik chip) leider nicht.

Im Gegenteil, es ist lauter als mein PC (der zwei silent Lüfter mit jeweils 12db hat).

Unter starker Last würde ich auf etwa 35~40 db tippen, ohne Last etwa 20 db.

Wenn du in einer 1 Zimmer Wohnung wohnst, oder WG und das Thinkpad Nachts über, etwa zum Downloaden laufen lässt wird es dich definitiv beim schlafen stören.

Hinzu kommen noch die Hochfrequenten Töne vom Netzteil (lautes Ticken), und anderen Komponenten.

Ich würde es als laut bei minimaler Last, und sehr laut bei starker Last einstufen.

Grüße
Denis

EDIT: ich muss mich korrigieren, da ich Linux nütze laufen die Lüfter meistens durchgehend. Das scheint ein bekannter BUG zu sein. Unter Windows ist das Notebook bei geringer Last eigentlich nicht mehr zu höhren.

Hi,

Danke für die Antwort!!! Ist auch noch nicht zu spät ;-)

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben