Gibt es vertrauenswürdige Nachbau-Akkus?

mtu

Well-known member
Themenstarter
Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Dell-Laptop (Latitude E7250), den ich gern als „warm spare“ ausstatten würde, damit er im Fall der Fälle kurzfristig für ein anderes Gerät einspringen kann.

Dazu gehört allerdings, das Teil mit einem funktionierenden Akku auszustatten. Der original eingebaute Dell-Akku war endgültig platt. Nun stehe ich vor einer Aufgabe, die mir unlösbar scheint: einen vertrauenswürdigen Ersatz finden. Die Optionen, die ich sehe, sind:
  1. Akkus, die tatsächlich von Dell gebaut wurden, die allerdings:
    1. mit €70–100 für ebensoviel Geld gehandelt werden, wie das ganze Gerät überhaupt Wert ist, und
    2. die mit großer Wahrscheinlichkeit ≥5 Jahre lang ungenutzt irgendwo im Regal lagen, und demnach auch fast platt sein dürften.
  2. Nachbau-Akkus, bei denen ein Händler/Hersteller uneriöser wirkt als der andere:
    1. https://www.ipc-computer.de/dell/notebook/latitude-serie/12/latitude-12-e7250/akku-44063222
    2. https://greencell.global/de/dell/50...52h-vfv59-fuer-dell-latitude-e7240-e7250.html
    3. https://batteryempire.de/dell-akkus...52h-gvd76-fuer-dell-latitude-e7240-e7250.html
Bei dieser Noname-Nachbau-Clownshow hätte ich schwere Bedenken, mir eine Feuergefahr ins Haus zu holen.

Hat der Laptop noch irgendeine Chance, mit einem Akku ausgestattet und einsatzfähig zu werden, oder sollte ich einfach ein anderes Gerät besorgen?

Würde dem Greencell-Nachbau ne Chance geben. Hab welche im X230 u. einem Lifebook. Keine Probleme man muss eh erstmal nen paar Zyklen draufbraten um zu sehen wie leistungsfähig die Zellen sind und was ggf. das BMS / EC von dem Ding macht. Es wird bei so einem alten Gerät auch bei Nachbauakkus nicht auszuschließen sein das selbst dritt-Anbieter Akkus mehrere Jahre gelagert sein werden. Eher sogar wahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: mtu
Wäre es nicht sinnvoller, ein baugleiches Gerät zu nehmen, um dann im eher unwahrscheinlichen Fall einfach Platte und Akku in das WarmShare Gerät einzustzen. Dann brauchst Du keinen Akku zu kaufen, der bei dir vielleicht kaputtlagert.

Mal vom Umwelaspekt zu den seltenen Erden und anderem abgesehen.

Das Dellgerät kann dann ja irgendwo bei irgendwem als Desktop weiterleben.

So halte ich bei mir, ich habe ein Sicherheits-T430 neben meinem Haupt-T430 ohne funktionierendem Akku als "Ersatzteillager/ Notrechner".

Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Dell-Laptop (Latitude E7250), den ich gern als „warm spare“ ausstatten würde, damit er im Fall der Fälle kurzfristig für ein anderes Gerät einspringen kann.

Dazu gehört allerdings, das Teil mit einem funktionierenden Akku auszustatten. Der original eingebaute Dell-Akku war endgültig platt. Nun stehe ich vor einer Aufgabe, die mir unlösbar scheint: einen vertrauenswürdigen Ersatz finden. Die Optionen, die ich sehe, sind:
  1. Akkus, die tatsächlich von Dell gebaut wurden, die allerdings:
    1. mit €70–100 für ebensoviel Geld gehandelt werden, wie das ganze Gerät überhaupt Wert ist, und
    2. die mit großer Wahrscheinlichkeit ≥5 Jahre lang ungenutzt irgendwo im Regal lagen, und demnach auch fast platt sein dürften.
  2. Nachbau-Akkus, bei denen ein Händler/Hersteller uneriöser wirkt als der andere:
    1. https://www.ipc-computer.de/dell/notebook/latitude-serie/12/latitude-12-e7250/akku-44063222
    2. https://greencell.global/de/dell/50...52h-vfv59-fuer-dell-latitude-e7240-e7250.html
    3. https://batteryempire.de/dell-akkus...52h-gvd76-fuer-dell-latitude-e7240-e7250.html
Bei dieser Noname-Nachbau-Clownshow hätte ich schwere Bedenken, mir eine Feuergefahr ins Haus zu holen.

Hat der Laptop noch irgendeine Chance, mit einem Akku ausgestattet und einsatzfähig zu werden, oder sollte ich einfach ein anderes Gerät besorgen?

Ich kann dir nur sagen ich hatte schon den ein oder anderen Dell Nachbau Akku z.b. im Precision 4700 oder im 6530... Müll!
weniger als 20 Zyklen und mit über 50% Restkapazität laut Windows Anzeige ging das Gerät dann einfach aus, abgesehen vom rapiden Verlust der eigentlichen Kapazität der Zellen.

Green cell und patona sind wohl die Hersteller die man da noch am ehesten nehmen könnte da soweit ich weiß Verkauf aus Deutschland und somit auch Gewährleistung/Garantie

Die Patona-Akkus kann ich übrigens auch empfehlen. Einer läuft bei mir im T430 ohne Mängel, ebenso nutze ich Kamera-Akkus von denen. Bisher absolut unauffällig.....

ich hab ein T480s "in Betreuung", für das aus Kostengründen ein Greencell Akku gekauft wurde. Der Akku ist seit ca 3 Monaten in Betrieb und zeigt 102% Batteryhelath an. 3 Monate sind jetzt noch keine so lange Zeit, aber bisher ist der User zufrieden. Gekauft wurde über Amazon, was im Garantiefall auch eine einfache Abwicklung bringen sollte.

• Like
Reaktionen: mtu
Wäre es nicht sinnvoller, ein baugleiches Gerät zu nehmen, um dann im eher unwahrscheinlichen Fall einfach Platte und Akku in das WarmShare Gerät einzustzen.
Ist in meinem Fall nicht praktikabel, weil ich nicht eines, sondern zwei verschiedene Geräte „abdecken“ will, die beide eher neu (und deshalb teuer) sind. Da nehme ich eher in Kauf, dass das (potentielle, kurzfristige) Ersatzgerät eine deutlich geringere Leistung hat.
Zu dem Thema haben wird gefühlt 20 Threads. - Schon mal die Suchfunktion befragt? ;)
Vollkommen richtig, ich habe tatsächlich mal ca. 20 Threads aus den letzten 2–3 Jahren durchgeklickt und bin zu dem Schluss gekommen, dass @der_holzwurm Recht hat:
Dann brauchst Du keinen Akku zu kaufen, der bei dir vielleicht kaputtlagert.
Für meinen Anwendungsfall ist es nicht sinnvoll, €40–80 für einen Akku auszugeben, der a) mit einer ~1:2-Chance schon beim Kauf Schrott ist, und b) mit einiger Wahrscheinlich 1–2 Jahre lang überhaupt nicht zum Einsatz kommt, wodurch er definitiv zu Schrott wird.

Ich werde deshalb auf einen Akku verzichten und das Ersatzgerät nötigenfalls am Stromnetz betreiben – wäre ja eh nur übergangsweise.

Alternativ wie ich's immer mache wenn ich keinen Akku oder einen defekten habe mit wenig Leistung. USB C Powerbank und Adapter von USB C auf Lenovo oder dell. Funktioniert super und Akku hält länger als der eigentliche im Gerät

Da gibt's diverse verschiedene Möglichkeiten, gibt auch Adapter für MacBooks, die alten Lenovo Geräte, die rechteckigen Anschlüsse, usw

Anhänge

• 17415377891957924397228861267521.jpg
    17415377891957924397228861267521.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 35
Doch, ich benutze natürlich auch das Kabel, also quasi das Netzteil aber mit der Powerbank die ich sowieso besitze bin ich unabhängig von einer Steckdose

Theoretisch könnte ich das Teil auch ohne Akku damit im biergarten oder in einem Café oder sonst wo betreiben

Die Powerbank hatte ich wie gesagt ohnehin schon und der Adapter hat pro Gerät ungefähr drei oder vier Euro gekostet

Welche Powerbank ist das - bzw. welche Eigenschaften hat diese? (Spannung, Leistung etc.)
Wäre eine interessante Idee, sowas einfach hinten an das Display zu velcro-en und dann trotz ineffizienter Intel-Plattform ne halbwegs anständige Akkulaufzeit zu haben...

Welche Powerbank ist das - bzw. welche Eigenschaften hat diese? (Spannung, Leistung etc.)
Wäre eine interessante Idee, sowas einfach hinten an das Display zu velcro-en und dann trotz ineffizienter Intel-Plattform ne halbwegs anständige Akkulaufzeit zu haben...
Schick ich dir

Moin

Vergessen.
Die hatte ich seiner Zeit gekauft, aktuell nicht lieferbar. Zum Prime day für damals zwischen 25 und 30€ wenn ich mich recht erinnere.
Funktioniert immer noch Tip top und liefert echte 100 Watt

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das so geheim ?
Würde mich auch interessieren......augenzwinker...
Nein natürlich nicht 😂
War allgemein auf hier bezogen, nur falsch ausgedrückt. Die Info sollte also nicht exklusiv sein sondern hier erfolgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über sowas kann man natürlich immer nachdenken, es gibt ja auch flache und breitere Bauformen.

Die angenehmere Variante ist natürlich einen passenden Akku zu kaufen für das jeweilige Gerät, wenn man darauf aber verzichten kann und sich stattdessen eine externe Powerbank holt mit 65 oder 100 Watt, am besten hin flacher und breiter Bauform, dann könnte man durchaus auch einen Halter im 3D Drucker drucken mit der sich die Powerbank wenn sie nicht zu schwer ist an der Rückseite des Displayrahmens befestigen lässt.

So hat man immer einen universellen mobilen Akku für alle Geräte mit usb-c , am Ende wahrscheinlich noch den günstigeren Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte zwar an Klett hinten, wie damals mit den externen Festplatten, aber... klar, 3D-gedruckt ist natürlich die richtig elegante Variante

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben