Gobi 2000, Aldi Talk

Aptitude

New member
Themenstarter
Hallo Forencommunity,
ich habe ein ThinkPad T410s mit einer Gobi 2000 UMTS Karte. Diese würde ich gerne zusammen mit einer Aldi Talk Simkarte betreiben.

Ich bin bis jetzt noch nie per UMTS online gewesen und weiß leider auch nicht, wie man dies "regulär" einrichtet.

Eine Googel-Recherche hat ergeben, dass es wahrscheinlich möglich ist mit Aldi Talk online zu gehen: Aldi Talk an TP X201

und außerdem, dass manche Gobi 2000 Karten über ein (Verizon) Branding verfügen. Nach der Installation des Treiber erscheint zumindest ein nicht verfügbares Verizon Wireless Netzwerk. Angeblich kann man, dies jedoch durch austauschen irgendwelcher Dateien umgehen.

Auch habe ich keine Ahnung wo ich die AP-Daten für Aldi Talk etc. herbekommen soll.

Kennt jemand eine gute Anleitung, bzw. kann mir die Schritte skizzieren?

Viele Grüße

Ein ratloser ThinkPad-Besitzer :confused:

steck die Karte rein und drück auf "verbinden".

Wenn du Windows 7 hast musst du nix einstellen,
das geht genauso, wie als ob du in ein WLAn ohne Schlüssel verbinden willst.

Ist zwar kein Rechner sondern ein MiFi aber als ich die Karte in das Gerät reinsteckte waren alle notwendigen Felder mit offenbar korrekten Daten ausgefüllt. Diese waren sogar ausgegraut und damit nicht editierbar. Verbindung war gleich möglich.

Aber Achtung! Sobald die Karte aktiviert ist fließen in der Regel Daten mit 24Cent pro MB. Wenn Du nicht aufpasst sind in paar Minuten das gesamte Guthaben weg.

Da finde ich die Einstellung bei Lidl fairer. 1GB Tagesflat für 1,99EUR gleich gebucht die bei Nichtgebrauch wieder gutgeschrieben werden. So kann man in Ruhe herumkonfigurieren und bei Fehler hält sich der Schaden in Grenzen. Ok, 10EUR sind auch kein Riesenbetrag aber dennoch ärgerlich für 40 MB.

"... ...Diese würde ich gerne zusammen mit einer Aldi Talk Simkarte betreiben."

Ich erlaube mir Mal Dir einen Rat zu ALDI-Talk zu geben. Meiner Meinung nach würde ich das nicht machen, du wirst mit dem "e-plus"-Netz keine Freude haben. Lass die Finger davon! Ich habe selber mal Aldi-Talk gehabt und ich kann jedem rum davon abraten, Verbindung war von der ersten Minute an ganz mies, Seiten wurden nur mit Not aufgebaut und selbst einfachste Anwendungen wie Mail abfragen hat oft ewig gedauert. Zu schade um die zeit, die du mit dem Abwarten&Laden auf bzw. von Seiten verbringst. Mach es nicht, nimm dir lieber einen anderen Anbieter. Vodafone hat D-Netz und ist mit den richtigen Prepaid-Tarifen preismässig okay.

Ich hatte die Warnungen gehört aber dennoch habe ich nicht geglaubt, dass es wirklich so viele kleine Problemchen gibt. Würde nicht so weit gehen zu behaupten es wäre ganz abzuraten aber innerhalb von ca. zwei Wochen die ich mit Aldi Talk unterwegs bin gab es einen ganzen Nachmittag wo das Netz komplett tot war. Da das Telefonieren möglich war dachte ich an ein Defekt meiner MiFi als er gar keine Verbindung zustande brachte aber spät am Abend war die Verbindung wieder da.

Davon abgesehen schwankt am selben Ort nach einem mir unbekannten System die verfügbare Bandbreite sehr stark und springt bei einer Sitzung von MODEM bis DSL Speed wild hin und her. Für Mail reichte es immer, Websurfen ist wie Stop and Go im Berufsverkehr. Man sollte also nicht darauf verlassen zu jeder Zeit ein YouTube Video abrufen zu können.

Ich werde das Guthaben aufbrauchen und werde in zwei Monaten versuchen, bei Lidl eine Datenoption ohne Surfstick zu bekommen. O2 soll ja heftig in die Infrastruktur investiert haben und abgesehen vom Surfstickzwang der angeblich Januar gefallen sein soll bietet Lidl dieselben Konditionen zum selben Preis.

Gummiente' schrieb:
Ich hatte die Warnungen gehört aber dennoch habe ich nicht geglaubt, dass es wirklich so viele kleine Problemchen gibt. Würde nicht so weit gehen zu behaupten es wäre ganz abzuraten aber innerhalb von ca. zwei Wochen die ich mit Aldi Talk unterwegs bin gab es einen ganzen Nachmittag wo das Netz komplett tot war. Da das Telefonieren möglich war dachte ich an ein Defekt meiner MiFi als er gar keine Verbindung zustande brachte aber spät am Abend war die Verbindung wieder da.

Davon abgesehen schwankt am selben Ort nach einem mir unbekannten System die verfügbare Bandbreite sehr stark und springt bei einer Sitzung von MODEM bis DSL Speed wild hin und her. Für Mail reichte es immer, Websurfen ist wie Stop and Go im Berufsverkehr. Man sollte also nicht darauf verlassen zu jeder Zeit ein YouTube Video abrufen zu können.

Ich werde das Guthaben aufbrauchen und werde in zwei Monaten versuchen, bei Lidl eine Datenoption ohne Surfstick zu bekommen. O2 soll ja heftig in die Infrastruktur investiert haben und abgesehen vom Surfstickzwang der angeblich Januar gefallen sein soll bietet Lidl dieselben Konditionen zum selben Preis.

Gut... Aldi ist in meinen Augen das "Extrembeispiel". Hat überall eigentlich komplett versagt, im Internet sind die Foren auch voll mit den Leidgeprüften. Ich hatte es mir ja auch geholt, weil es mir günstig erschien und man mit der Karte eben auch telefonieren kann. Ich kann nur für Bremen, Göttingen und Berlin sprechen, da hab ich den Stick ausprobiert und es ging überhaupt nicht und wenn, dann war es grottenschlecht. Das e-plus netz ist echt eine Katastrophe, ein Bekannter von mir nutzt mit seinem iphone dieses Netz (Base) und der hat nur Ärger damit. O2 ist sicherlich noch okay, man kommt ins Netz und es reicht gerade so. Muss aber auch nicht so sein, ein andere Freund von mir stand auch mit denen auf dem Schlauch. Klar, die von o2 sagen schon seit 10 Jahren, dass sie ins Netz investieren... das glaube ich sogra auch, nur reichen tut das halt amEnde auch nicht immer und überall, wo man es dann gerne hätte. Ich hatte selber auch von o2 ein handy, der Empfang war nicht immer der beste und das netz solala. Über Aldi - wie ja schon beschrieben - hab ich mir nur sehr geärgert, das rausgeworfenes Geld. Stick plus Karte ist ja auch schliesslich nicht ganz billig, man erwarte ja auch, dass das dann läuft und wenn dann so gar nichts geht, ist das schon absoluter Mist.

Es sind sicherlich "Erfahrungswerte", doch wenn man auf ein stabiles und auch halbwegs günstiges netz angewiesen ist, dann kommt echt nur Vodafone (D1-netz) in Betracht. Ich sag mal so, wenn man geschäftlich unterwegs ist, braucht man zwingend notwendig ein gutes netz, als Privatanwender mag man das dan noch gerade verschmerzen, aber nicht als Geschäftsmann, dann bricht einem das Business im whartsen Sinne des Wortes zusammen.

Heute sind 30 Tage um. Wenn bei Alditalk steht 30 Tage Flatrate bis zum 3.3.2011, heisst es 0.00 Uhr oder 24.00 Uhr? Kann ich heute noch surfen oder nur bis gestern?

Ich verspüre keine Lust es auszuprobieren weil einmal Einschalten wohl schon einige EURs kosten werden falls die Flatrate abgelaufen ist.

Mein Fazit nach einem Monat:

3,6GB "ungebremsten" Traffic verbraucht, noch etwas weg vom erlaubten 5GB aber mehr Geduld hatte ich nicht. Die Übertragungsraten lagen wohl im Schnitt bei 12KB/s mit kurzen Ausrutschern auf 40KB/s. Bei Glanzzeiten blitzte mal für eine Sekunde etwas dreistelliges auf aber bei diesen Gelegenheiten hätte man Sektkorken knallen lassen können und wäre dabei nicht arm geworden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben