Grafikkarte defekt???

hoffi208

New member
Themenstarter
Hi.
Ich hätte da mal ein Poblemchen.
Heute hatte ich mal wieder meinen PC rausgeholt um Windows 7 zu testen. Also, neue HDD, ram Upgrade auf 8 GB und schon könnte es losgehen.
Pustekuchen!

Nach mehrfachem Versuchen die Kiste booten zu lassen, tat sich immernoch nix. Also zwei Ram Riegel raus. Nochmal probiert. Immernoch nix. Alte HDD dran, geht immernoch nicht. GrKa raus und eine simple PCI Graka rein. Auf einmal wird gebootet.
Die beiden Ram Riegel wieder rein, geht auch.
PCI-e Graka wieder rein. Nix tut sich.
Es hat wohl den anschein als ob er booten würde, aber kein Bild kommt.

Wo dran kann das hängen? Ist die Graka defekt?

Danke
hoffi208

P.S.: Die Graka ist eine ATI HD 4850.

Lief die Karte schonmal im Rechner? Ansonsten: wieviel Power hat Dein Netzteil?

EDIT: Will Dich nicht für Blöd halten, aber im Eifer des Gefechts vergisst man manches: die Stromversorgung der GraKa hast Du angeschlossen?
:D die_matrix war schneller

Ist der Stromanschluß an der Grafikkarte angeschlossen (soweit vorhanden)?

Gibt der Rechner beim versuch zu booten irgentwelche Pieps Signale??

Gruß

adm

Ja, die Graka lief schonmal in diesem Rechner. Die komplette Konfiguration des Rechners wurde lediglich durch das hinzufügen der 4 GB Ram und wechseln der HDD geändert.

Pieps-Töne gibt es keine.
Strom ist angeschlossen.

Das komische ist eben das der nach einer Weile anfängt das Betriebssystem zu booten (optischer Eindruck durch HDD LED). Wenn ich dann die andere Graka wieder anschließe kommt such die Windows Meldung ob das OS Normal oder wie auch immer gebootet werden soll.

Nabend,

schreib mal die PC Konfiguration hier rein, vielleicht finden wir ja dabei etwas...

Gruß

Also gut:

ASUS M3A
Phenom x4 9950
8 GB Aenon 800 MHz
320 GB Samsung HDD
ATI HD 4850 passiv
750 W 80+ NT (weis grad nicht welcher Hersteller, aber kein Noname)
DVD R/RW
BR (nur lesen)

reicht das?

Hmm,

schwierig so eine Ferndiagnose zu stellen...

Also wenn es mit PCI Grafikkarte und 8GB Ram läuft, dann liegts entweder am Board oder an der Grafikkarte....Kann natürlich auch sein, das das Netzteil nen Knacks hat, fängt er denn an zu booten oder geht er sofort aus? Iwelche Bios Errors?

Gruß

gibt es denn eine möglich eines auszuschließen?
Ausser eine andere Graka probieren?!?

Hmm,

Netzteil kannst du mit Messgerät testen, Grafikkarte kannst du nur mit einer anderen austauschen.... Mainboard ist immer schwierig zu testen...

Gruß

Hast du vielleicht grad eine Pinbelegung des Stromanschlusses der Graka?

Dann muss ich mal schauen das ich mir irgendwo eine leihe zum testen.

Hast du mal einen BIOS-Reset gemacht?
Kannst du im BIOS einstellen, in welcher Reihenfolge er die Grafikkarten Steckplätze abfragen soll, bzw. kannst du PCI-E abschalten??

Kommen garkeine Piep-Töne, wenn du keine Grafikkarte drin hast, also weder PCI, noch PCI-E?

Nein, BIOS Reset hab ich noch nicht gemacht. Werd ich gleich mal in Angriff nehmen.

Nein, es kommen keine Piep-Töne. Bei keiner der beiden Graka´s.

Kommen denn irgendwelche Töne, wenn KEINE GraKa drin ist??
Ist überhaupt ein interener Speaker angeschlossen??

Anderes Netzteil auch nicht da? Oder wenn du nicht alles ausbauen möchtest aber ein Netzteil hast, dann kannst du die Stromversorgung so zu sagen "aufteilen"
Gruß Max

Hier noch die Anleitung aus dem Handbuch zum BIOS-Reset:

1. PC ausschalten
2. Stromkabel ziehen
2. Batterie rausnehmen
3. Jumperbrücke für 5-10 Sek. von 1-2 auf 2-3 stecken und dann wieder auf 1-2 zurück
4. Batterie wieder rein
5. Stromkabel wieder rein
6. PC starten

Ich hab eben mal die Standard-Einstellungen vom BIOS wieder hergestellt. Keine Änderung.

Aktuell hab ich mal beide Graka´s drin mit priorität auf PCI. Im Windows wird die Karte erkannt Software ist auch installiert.
Was mir grad noch eingefallen ist, ich hab einen Adapter von DVi->VGA angeschlossen (der Monitor hat nur VGA). Den werd ich mal versuchen zu tauschen wenn ich jetzt noch einen anderen auftreiben kann.

So, hab mal den Adapter DVI->HDMI dran gemacht und an den Fernseher angeschlossen. GEHT ! ! !

Liegt wohl an dem sch... adapter. Ich werd mal einen neuen holen.

Trotzdem Danke für die Hilfe bis hierher. Morgen gibt mehr info´s.

Danke und Gruß
hoffi208

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben