P50 Grafikprobleme P50 4K

Namor

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich muss aktuell enorme Probleme feststellen.
Bei Youtube Videos zittert das Bild, jedoch nur im Vollbildmodus.
Bei zwei Videos kommt ein Fehler von der HD530 Grafik, dass diese wiederhergestellt werden muss. dann wird alles schwarz.
Der Fehler tritt nur mit Firefox auf, Edge läuft alles prima.
Menüleiste bei Lightroom 6.4 riesengroß im Gegenteil zur Maus, die ist winzig.
Auch nach Neustart keine Besserung.

Treiber habe ich alle von der Lenovo Seite installiert. keine Ahnung voran das liegt.

Weiß jemand wo man ansetzen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Abstürze der HD530 Grafik hatte ich auch. Mein Setup: P50, 4K-Display intern, externer Monitor mit 1920x1200 angeschlossen über DisplayPort.
Im Bios auf NVidia only umgestellt, Funktioniert, keine Abstürze mehr. In ein paar Wochen versuche ich es noch mal mit gemischter Grafik, falls bis dahin aktualisierte Treiber verfügbar sind. Mit welchem OS arbeitest Du? Ich habe mir das Win10 Image von Lenovo heruntergeladen.
Lightroom: hast Du schon mal mit der Schriftgrößen-Einstellung in LR experimentiert? Menü Bearbeiten / Voreinstellungen ==> Benutzeroberfläche, das oberste Auswahlkästchen auf der rechten Seite. Damit klappt es bei mir ganz gut - allerdings ist das arbeiten auf dem externen 1920x1200-Monitor suboptimal, da dann alles zu groß.

Gruß Martin

HI e-maddin,
danke für den Tip mit dem Bios. Werde es mal morgen testen.
Wenn man jedoch auf Nvidia Only umstellt, bedeutet es zugleich mehr Akkuverbrauch, richtig? (Ist mir momentan noch Wurst, aber das sollte nicht für immer so bleiben :))

Ich habe WIN10 64bit von einem ca. 2 Monate alten Image installiert.

Also bei Lightroom habe ich nichts verstellt, es lief auch vorher relativ normal, nur als ich paar mal zwischen externen Monitor und Laptop geschaltet habe, sind die Probleme erstmals aufgetreten. (Übrigens habe ich auch über DP einen 1920x1200 Eizo dranhängen)

Gruß
Ro

Mehr Stromverbrauch. Yes. Wieviel mehr habe ich nicht gemessen, aber ich komme trotz ausschließlich diskreter Grafik auch im Akkumodus noch auf >4h, das ist zurzeit deutlich mehr, als ich brauche.
Lightroom: die oben genannte Skalierung ist bei mir auf "Automatisch". Übrigens betrifft diese Einstellung nicht wirklich die obere Menüleiste (Datei/Bearbeiten/Foto...), sondern die rund um das Foto angeordneten (Navigator etc.)
im Windows-Dialog "Anzeige Anpassen" (rechte Maustaste auf den Desktop, dann ganz unten im Menü) gibt es eine Einstellung "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" - die lässt sich tatsächlich pro Bildschirm einstellen. Steht bei mir auf 200% für das 4k-Display und 100% für das externe Display. Wenn ich mit Fenstern wie z.B. Windows Explorer, Outlook oder so von einem Monitor auf den anderen ziehe, sieht man, wie das Programm dann anders skaliert. Bei Lightroom klappt das dynamische Umstellen leider nicht, mir kommt es so vor, als würde LR die Einstellung von dem Monitor übernehmen, auf dem es geöffnet wird und dann beibehalten, bis es wieder geschlossen wird. Vielleicht kannst Du die genannten Einstellungen ja mal checken und etwas damit herumspielen - evtl wird es dann besser.

Bei Skylake Systemen macht der Intel Grafiktreiber wohl Probleme. Bei meinem Yoga 900 stürtzt der Treiber auch von Zeit zu Zeit ab. Da bleibt wohl nur abzuwarten bis Intel das in den Griff bekommt...

HI Maddin,

muss mich nochmals bedanken, obwohl Ich als Optimusamateur erstmal verstehen musste, dass die Bioseinstellung "Nvidia Only" eigentlich "discrete Mode" heißt:facepalm:
Machinchen werkelt nun perfekt vor sich her. Vids sind kein Problem mehr. Die Einstellungen im LR habe ich auch gemacht, passt wunderbar.
Jetzt kanns mit PIX und VID Bearbeitung endlich losgehen.
PS: das 4K Display ist für Fotos echt klasse, wirklich top.

HI Maddin,

muss mich nochmals bedanken, obwohl Ich als Optimusamateur erstmal verstehen musste, dass die Bioseinstellung "Nvidia Only" eigentlich "discrete Mode" heißt:facepalm:
Machinchen werkelt nun perfekt vor sich her. Vids sind kein Problem mehr. Die Einstellungen im LR habe ich auch gemacht, passt wunderbar.
Jetzt kanns mit PIX und VID Bearbeitung endlich losgehen.
PS: das 4K Display ist für Fotos echt klasse, wirklich top.

Jetzt hast du ja schon einige Zeit damit gearbeitet, soweit noch zufrieden?

Ich bin schwer am überlegen welches P50 ich wählen soll da viele wohl nicht zufrieden sind, leider liest man solche Bewertungen für beide Panels FHD oder 4K, so dass es mir sehr schwer fällt eines ins Auge zu fassen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben