GraKa Problem -VGAsave - GELÖST

fender

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ist zwar die falsche Rubrik aber ich weiß nicht genau, wohin ich hätte posten sollen...?

Ich habe folgendes Problem: Ich habe die Tage von meinem AG einen abgeschriebenen Desktop gekauft. Das wird öfters praktiziert, die Geräte werden dazu geputzt und neu aufgesetzt und mit Betriebssystem veräußert. In meinem Fall handelt es sich um einen IBM M51 Thinkcentre mit WIN XP.

Zuhause also an einen (älteren) Sony Flachbildschirm angeschlossen und gestartet. Rechner fährt hoch, als ca der Moment ist, das der Windows Desktop angezeigt wird - plötzlich schwarzer Bildschirm mit einer Fehlermeldung "xga out of range" oder so ähnlich. Der PC fährt scheinbar weiter normal hoch, kurze Zeit später ertönt die WIN-Erkennungsmelodie...

Habe zuerst vermutet das etwas mit der Bildwiederholungsrate nicht stimmt, im abgesicherten Modus neu gestartet, konnte aber nichts zum Einstellen finden.

Danach nochmal Neustart - F8 - VGAsave angewählt - hochgefahren - auf den ersten Blick alles klar. Habe dann in den Einstellungen auf 1024x768 gestellt. Im Gerätemanager steht ein Gelbes Fragezeichen (Unbekanntes Gerät) einer der 2 Unterpunkte nennt sich Video...? Also scheinbar die GraKa (Chip on Board) nicht erkannt? In den Einstellungen unter Monitor wird ebenfalls keine GraKa angezeigt, unter Treiber steht halt "VGAsave"...? Habe von der Lenovo Site den Originaltreiber für den Grafikchip gezogen und draufgespielt. Leider keine Veränderung???

Ich bin lediglich PC-Laie und daher hier mit meinem "Latein" am Ende. Ich hoffe, das mir hier jemand bei diesem Problem helfen kann (am besten leicht verständlich :rolleyes: )

VG
Frank

Hallo Mornsgrans,

habe den Treiber schon. Hatte den auf einem Stick, habe die .exe von dort gestartet, er hat sich dan in C:/....IBMtools/drivers entpackt. Es kam die Meldung, das die Dateien schon existieren, habe alles überschreiben/ersetzen lassen...? Wie beschrieben, keine Veränderung...???

VG
Frank

Bisher hast Du nur das Paket entpackt.
Jetzt den Treiber installieren. Wie steht genau auf der Downloadseite beschrieben.

Ich finde Mornsgrans braucht irgend ne Art von Sperre oder Verzögerung, damit andere auch noch die Chance bekommen zu helfen :D

Hi nochmal,

also nochmal für Dumme: Ich muß dann jetzt den Zielordner, in dem die .exe entpackt wurde, aufrufen, und dort noch die nächsten Schritte durchführen? Ich war der Ansicht, das mit dem aktivieren der .exe die Installation abgeschlossen wäre?
Leider schaffe ich das heute nicht mehr, da der PC im Kinderzimmer steht (war ja für meine Tochter gedacht) und die schläft schon.
Werde mir dann morgen die txt-Datei zum Treiber zu Gemüte führen und lt. Anweisung handeln. Werde dann morgen abend Feedback geben - Bis dahin schonmal herzlichen Dank für den Tipp!

VG
Frank

Genau so ist es.
Man überliest sehr leicht nach Aufruf der Exe, dass da irgendwo klein steht "extract to: C.\Drivers\Win\Video" o.ä.

Genauso leicht übersieht man die Installationshinweise auf der Downloadseite, da diese Infos unterhalb des Downloadlinks stehen.

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=612142#post612142]Ich finde Mornsgrans braucht irgend ne Art von Sperre oder Verzögerung, damit andere auch noch die Chance bekommen zu helfen :D[/quote]
Ich kann nichts dafür, dass Du so langsam bist :D

.

Schon wieder keine Chance gehabt :cursing:

Wärs ein Computerspiel, würd ich sagen du hast nen Wallhack. :rolleyes:

Du bist ja dauernd offline - wie solst Du dann mitbekommen, was hier passiert? :D
(wie jetzt, eine Minute nach Deinem Post)

.

Also, wie gewünscht nochmal für Dumme: In dem Ordner, in den sich das ganze Entpackt sollte ne Setup.exe zu finden sein. Wenn du die ausführst is danach alles im Lot!

So long, Nommo

So, hat geklappt wie beschrieben. PC läuft jetzt Super!

Vielen Dank an Euch

Prima. Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten beitrags.

.

Hallo, ich habe zu den support seiten eine Frage:
Ich finde in der Liste meinen Rechner von Lenovo, den M51 aber woher bekomme ich die erforderliche Information über den Machine Type ?
DIe gibts unter M51 von 8095 bis 8146.
In der Hardware sind die Grafikkarte, die Netzwerkkarte, die Soundkarte und noch eine nicht korrekt installiert wg. fehlender Treiber (gelb mit Fragezeichen)
Bin für jeden hinweis dankbar.

Kind Regards
fredx
:-)

Ich finde in der Liste meinen Rechner von Lenovo, den M51 aber woher bekomme ich die erforderliche Information über den Machine Type ?
Schon mit "Lesen" versucht? ;) - An der Vorderseite ganz unten (bei einigen Modellen auch an der rechten Seite links unten) befindet sich ein schwarzer Aufkleber mit Type- und Seriennummer.
Fehlt der Aufkleber oder wurde das Board mal getauscht, hilft auch ein Blick auf die Startseite im BIOS-Setup. Dort findest Du die Angaben unter "Computertyp/Modell"

Anschließend hier die Treiber heraussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans, bist ja schon früh vor dem PC.
Lesen ist prinzipiell nicht das Problem, an der richtigen stelle schon eher. Hatte mit einer Analyse software schon die 8141 rausbekommen
aber das das der "Maschinen Type" dann ist muss man sich auch einfach so dann sicher sein.
Im BIOS, da habe ich jedoch noch eine Frage.
DIeses ist bei mir in italienisch oder spanisch ??
Wenn ich das BIOS Upgrade flashe ist dann wieder alles in BUtter, sprich im gewohnten ENglisch ? Mit italy etc. tu ich mich wirklich schwer, noch nie vorher im
BIOS gesehen. Wir bekommen unseres doch auch nicht in deutsch. Wieso bekommen die das in italienisch ???

Regards
Fredx
:-)

Der Rechner wurde wohl für den italienischen Markt gebaut. Ob man die Sprache ändern kann, weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht bekommst Du während des BIOS-Updates die Sprachwahl angeboten.

Verwende bitte zum BIOS-Update die Floppy- oder bootable CD-Version.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben