Gute Tastatur mit Trackpoint, evtl. kabellos?

Sanjuro

New member
Themenstarter
Hallo!

Nachdem ich mich auf verschiedenen Seiten und hier im Forum ein bisschen kundig gemacht habe, alle Informationen aber 2 Jahre alt oder mit anderen Nachteilen behaftet waren, frag ich am besten mal in einem eigenen Thema.

Ich suche eine Tastatur für meinen Fernseh-PC, die ich auf dem Sofa sitzend bedienen kann. Eine separate Maus kommt nicht wirklich in Frage, daher wäre ein Trackpoint praktisch unabdingbar. ;) Ideal wäre also eine Tastatur, die einen Trackpoint hat und kabellos ist. Da es sowas (zumindest von Lenovo/IBM) offenbar nicht gibt, könnt ihr mir Alternativen vorschlagen, mit denen ihr eventuell gute Erfahrungen gemacht habt? Eine USB-Tastatur wäre in Ordnung, wenn das Kabel lang genug ist (im Zweifelsfall hätte ich auch eine Verlängerung - wäre halt nicht so schön, aber ok), da habe ich hier aber bei einigen Modellen mehrfach von sehr schlechter Qualität gelesen. Ob sie ein Numpad hat oder nicht, ist eigentlich völlig egal. Eventuell gibt es auch gute Modelle von anderen Herstellern, die all meine Wünsche erfüllen...?

Für ein paar Tipps/Vorschläge/kurze Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. :)

ein Freund von mir hatte neulich das gleiche problem und war sehr traurig, dass die neue Lenovo Tastatur kabelgebunden ist, und zudem ja auch recht teuer.

Aber vielleicht es das ja schon, was du suchst? Günstige und Gute Verlängerungskabel gibts überall.

Naja er hat sich - glaube ich - letztlich für diese entschieden. Hab sie kurz getestet, ist wirklich ganz nett.

Wenn die dich interessiert kann ich ihn nochmal kurz nach nem (ganz) kurzem Review fragen

PS: Willkommen im Forum.
Erste Antwort nach fünf Tagen ist eigentlich nicht üblich ;)
(auch wenn die "Zubehör" Kategorie gern mal ignoriert wird)

Hi,
danke schonmal für die Tipps. :) Ja, die neue Lenovo-Tastatur habe ich auch schon entdeckt. Ich hab irgendwie hier (oder doch woanders?) im Forum gelesen, dass manche Leute wohl enorm unzufrieden waren. Finde den Beitrag aber leider nicht mehr. Offenbar wird die Tastatur wohl von drei verschiedenen Herstellern für Lenovo produziert und man hat nur eine 2/3-Chance auf ein "gutes" Modell. Von Notebooksandmore liest man allerdings eher Gutes, was Umtauschbereitschaft betrifft, aber umständlich genug ist es trotzdem, ein schlechtes Modell zurückzuschicken und dann irgendwo zufällig ein besseres zu bekommen.

Die andere Tastatur sieht wie eine günstige und dazu noch kabellose Alternative aus, aber mir gefällt das Layout leider nicht so (hauptsächlich die Cursortasten, Shift und der Entf-Einfg-...-Block). Nebenher würde ich nämlich gerne noch für ein-zwei Runden Left 4 Dead (dt. Version, wir sind ja jugendfreundlich ;)) damit spielen, und da habe ich mit meinem Thinkpad-Keyboard gute Erfahrungen gemacht - wenn ich dann aber einige Tasten erst suchen muss, ist das leider nicht so gut.

Ich überleg mir das nochmal und warte ab, ob jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag hat. :) Ich tendier zur Zeit aber eher zur Lenovo-Variante, trotz des hohen Preises...

PS:
[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=769939#post769939]
PS: Willkommen im Forum.
Erste Antwort nach fünf Tagen ist eigentlich nicht üblich ;)
(auch wenn die "Zubehör" Kategorie gern mal ignoriert wird)[/quote]
Danke! Passt schon. ;)

Ich bin ja selber absoluter Verfechter des Trackpoints, aber kabellos scheints da nix zu geben.

Wieviel willst du denn ausgeben?
Die Logitech DiNovo Edge und DINovo Mini sollen recht gut sein, kabellos und mit Touchpad.
Allerdings sind die preislich doch schon recht abgehoben, da müsstest dann ein Schnäppchen suchen.

Murxer

Ne schicke Alternative mit Trackball ist das Enermax Aurora.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=770312#post770312]Enermax Aurora[/quote]

Genauso teuer wie ne lenovo.... Ist sie denn das Geld wert?

[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=770324#post770324][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=770312#post770312]Enermax Aurora[/quote]

Genauso teuer wie ne lenovo.... Ist sie denn das Geld wert?[/quote]

http://lmgtfy.com/?q=enermax+aurora+test
Diesmal stimmt das Zitat :P.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben