Gutes Angebot ??

Moonwalker

New member
Hab mal ne Frage: ein T30, 1,6 GHz, P4 M, 20 GB Festplatte, 512 MB Ram, DVD-LW, Radeon Graka, angeblich erst 2 Jahre alt - den könnt ich für 250,- € haben.
Ist das ein gutes Angebot oder eher durchschnittlich, oder zu teuer ??

ähm, Du musst nicht 2 Threads mit dem gleichen Thema eröffnen. 1 im Bereich "Kaufentscheidung" hätte durchaus gereicht.

Achja, willkommen im Forum! :)

Gleichfalls willkommen.

Verschoben in Kaufentscheidung.

Angebot ist okay, das T30 ist sehr robust. Allerdings ist das von Dir aufgezählte Gerät eines der am schwächsten ausgestatteten (WLAN mit drin?) und das es erst 2 Jahre alt sein soll, verwundert mich ein wenig...

hajowito

Hallo,

ich finde den Preis gut. Nicht revolutionär günstig, aber etwas günstiger als der Markt (der mit kleiner Platte und kleiner CPU imho so bei 280 läge). Wichtig wäre noch, ob eine WinXP Lizenz dabei ist und die Tastatur deutsch ist (davon gehe ich mal aus).

Das Alter von 2 Jahren kann eigentlich nicht sein. Das sollte etwas skeptisch machen.

Und Du solltest den Verkäufer fragen, ob noch beide Rambänke funzen. Da fällt öfters mal eine aus.

Gruß, Jan.

Kaufentscheidung

Ne, ne Lizenz ist nicht dabei, nur ein "kopiertes" XP auf der Festplatte, was ja dann leider einer Raubkopie gleich kommt.
Der Verkäufer gibt an, er hätte das Laptop im Zusammenhang mit einem Handyvertrag bekommen als Bundle. Im Auslieferungszustand wäre da gar nix drauf gewesen (also kein Betriebssystem), bzw. auch keinerlei Unterlagen zu dem Gerät. Liefert Lenovo solche Geräte überhaupt aus (ohne alles), kann das was mit dem Handyvertrag zu tun haben ?

das Gerät ist schon ein paar Jahre alt. Mit einem aktuellen Handyvertrag im Bundle wird das garantiert nicht vertrieben! Außerdem macht sich ein Notebook mit 2GHz, 1 GB RAM, DVD-Brenner und 160GB HDD besser im Bundle als ein T30. ;)

Von daher würde ich persönlich Dir vom Kauf abraten, da Dir schon hier ein Märchen erzählt wurde. Ich würde nicht unbedingt darauf wetten, dass es sich hier um ein "legal erworbenes" Gerät handelt.

RE: Kaufentscheidung

Auch ohne Lizenz ist das Angebot imho preislich noch durchschnittlich.

Diese Geschichten mit dem Handyvertrag und dem geringen Alter sind alle merkwürdig.

Ich würde mir das Gerät anschauen (oder Fotos) und mir die Seriennummer geben lassen. Je nach Zustand würde ich mich dann entscheiden. Mit der Seriennummer kannst Du hier das Produktionsdatum checken:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/SITE-WARNTY.html#hp

Gruß, Jan.

jetzt bin ich auch ratlos, ist schon ne ältere Dame, die das Gerät anbietet, die sich auch nicht so doll auskennt. Mit der Seriennummer ist eine gute Idee, wo genau sitzt die ??
Mit welchen Buchstaben beginnt die oder wie ist das allgemeine Format einer IBM-Seriennummer ?? Ich frage das deshalb, um es der Verkäuferin gut erklären zu können. WLAN-Karte ist mit drin (11MBit). Naja, denke mal dass bei einem Handyvertrag-Bundle, schon eher ältere Geräte zum Einsatz kommen, um eine Gewinnspanne bei solchen Angeboten zu haben.

Original von Moonwalker
Naja, denke mal dass bei einem Handyvertrag-Bundle, schon eher ältere Geräte zum Einsatz kommen, um eine Gewinnspanne bei solchen Angeboten zu haben.

aber nicht so alte und gering ausgestattete! Gerade da kommen Notebooks mit einer auf den ersten Blick super Ausstattung mit rein, um Käufer anzulocken! Weißt Du, wie hoch die Provisionen mittlerweile teilweise sind? Da ist das trotzdem noch lohnenswert genug. Du bekommst mittlerweile ja sogar schon Quads und Motorroller mit Handyverträgen zu kaufen...

Edit: die Seriennr. ist auf dem Boden des Gerätes, da steht auch ein "S/N" davor.

Edit2: Ausdruck

war vielleicht missverständlich, aber der Handyvertrag ist inzwischen ausgelaufen, d.h. das Gerät ist mindestens 2-3 Jahre alt. Weiß nicht was vor 3 Jahre status quo war bzgl. der Tx-Reihe ?! Das war damals vielleicht ein tolles Angebot ..

Seriennummer sieht z.B. so aus:

23-AB123

Vielleicht ist eine persönliche Übergabe möglich? Dann hätte ich an Deiner Stelle keine Bedenken.

Gruß, Jan.

vor 3 Jahren wurden noch keine ThinkPads zu Handyverträgen dazugegeben. Werden sie imho auch heute noch nicht.

Mal zum besseren Verständnis: wir reden bei ThinkPads (und grad bei den T-Series) von reinen Business-Maschinen. Da kannst Du nicht wirklich gut mit Spielen und auch sonst sind es keine Multimedia-Notebooks. Die breite Masse, der Du einen Handyvertrag mit Notebook verkaufen willst, legt aber gerade darauf wert, dass man damit spielen kann, es reine Multimediabooks sind, sie ein schönes Spiegeldisplay haben, etc.

Davon abgesehen sprengen T-Series jeglichen Preisrahmen als "Zugabegerät". Dann würde eher ein R60e oder in der Art genommen werden.

Ich persönlich glaube die Story deshalb nicht. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung.

Genau, das waren auch meine Überlegungen. Kann es mir auch nicht vorstellen, dass ein T30 für solch ein Bundle zum Einsatz kommt.
Leider ist keine persönliche Übergabe möglich - ginge über Post.

Also fassen wir mal zusammen:

Eine ältere Dame schließt teure Handyverträge ab um sich ein sauteures Businessnotebook (zu seiner Zeit) zu leisten. Die rüstige Rentnerin ist außerdem voll auf den Zug der neuen Medien aufgesprungen und verkauft das Teil dann wieder im Internet. Den Lizenzsticker hat sie aber vorher mit ihrem Küchenmesser abgeschabt um ihren Profit zu maximieren und installiert stattdessen (weil sie sich die Raubkopien mit Bittorrent runterlädt...) ein illegales WinXP. Da sie vermutlich schwer im Stress ist, ist eine persönlche Übergabe leider nicht drin...

Das klingt alles imho so plausibel wie David Beckham, der einen Elfmeter verwandelt. ;)

Mein Rat wäre: Finger weg.

Gruß, Jan.

Lol

Also deine Zusammenfassung trifft absolut den Kern der Sache. Hab mich fast weggeschmissen vor Lachen. Aber ich kann noch einen draufsetzen.
... das Laptop wird im Auftrag eines Bekannten verkauft, weil der sich mit Internet und dem ganzen Kram nicht auskennt 8)

Original von deeptrancer
Original von adam-green
Vielleicht ist eine persönliche Übergabe möglich? Dann hätte ich an Deiner Stelle keine Bedenken.

Original von adam-green
Mein Rat wäre: Finger weg.

ähm, Jan, was denn jetzt?
Nachdem persönliche Übergabe nicht mögich ist, würde ich vom Kauf abraten.

@ moonwalker: Dein Zusatz macht die Geschichte perfekt ;)

Gruß, Jan.

achso, persönliche Übergabe würde die Gefahr, dass es ein "heißes" Gerät ist, ausschließen.

Mir stellt sich hier immer öfter die Frage, was für manche schlimmer ist: ein "heißes" Gerät kaufen, oder keine Ware geliefert bekommen. Ich für mich mache da eigentlich keinen Unterschied...

Original von deeptrancer
achso, persönliche Übergabe würde die Gefahr, dass es ein "heißes" Gerät ist, ausschließen.

Mir stellt sich hier immer öfter die Frage, was für manche schlimmer ist: ein "heißes" Gerät kaufen, oder keine Ware geliefert bekommen. Ich für mich mache da eigentlich keinen Unterschied...
Ach komm schon....

Für ein "heißes Gerät" sehe ich hier einfach keine Indizien. Das wären imho Bios PW, Bruch am Kensington Lock. Hier kommt die Gefahr eher aus der Richtung: Das Geld ist weg und die nette ältere Dame hat sich damit abgesetzt. Jeder Fall ist anders.

Versöhnlichen Gruß, Jan.

Wer mir von Anfang an eine solch unglaubliche Geschichte erzählt, von dem möchte ich gar nichts kaufen. Der Verkäufer hält mich in diesem Moment für so naiv, dass ich ihm die Story abnehme. Somit habe ich schon gar kein Interesse mehr an einem Kauf. Ob es eine persönliche Übergabe gibt oder nicht spielt für mich in dem Moment keine Rolle mehr.

Das mit dem geklauten Gerät war nur ein Beispiel, aber nicht unrealistisch. Wenn ich das TP eines Freundes klauen würde, könnte das so aussehen, wie die Geschichte oben: er nutzt weder Kensington, noch Passwörter, noch FPR oder sonstiges. Nada. Mitnehmen - Anschalten - Freuen! ;)

ebenfalls versöhnliche Grüße,

Timo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben