Handy Allrounder bis 250 €

jensausg

Member
Hallo, ich brauche eine Kaufberatung für zwei neue Handys.
Bisher verwendet: ein Nokia C7 (ich) sowie ein Nokia C701 (meine Frau). Beide Handys mit Nokia Symbian Belle.

Wir verwenden unsere Handys beide beruflich, bei mir Schwerpunkt Navigation, bei meiner Frau Schwerpunkt e-mail, whatsapp.
Zusätzlich Internet: Recherche, Nachrichten, Fahrplan.Wir kommen mit 200 Mb im Monat aus.

Achso: Telefoniert wird natürlich auch :Oldtimer:.

Nun wird es auch für uns Zeit " die brennende Plattform" :cursing: zu verlassen.

Es sollen Androidhandys werden. Wichtig ist uns eine sehr gute Empfangsleistung (man glaubt garnicht wie viel Funklöcher D2 in Deutschland hat).

Sowie ein stabil laufendes System mit Updates!

Die Kamera sollte zumindest brauchbar sein mit Foto LED, SD-Card Slot ist ein muss
Größe ca. 4,5 ". Interner Speicher 1GB RAM und 8 - 16 GB

Zur Navigation habe ich mich damit abgefunden, das ein zusätzliches Programm her muss. Was wird allgemein empfohlen?

Ich habe schon überlegt zwei Galaxy S4 zu nehmen, allerdings bei ca. 700 € quietscht das Sparschwein etwas und Motorola G will meine Frau nicht.

So, was würdet Ihr empfehlen??

Grüße

Jens

Du könntest dir das Motorola Razr i mal ansehen. Soll demnächst auch noch ein KitKat-Update kriegen. Das Ding ist jedenfalls ein ziemlicher P/L-Kracher...

Bei Kleinanzeigen oder ähnliches sollte man auch schon ein neues oder neuwertiges Motorola Moto X für das Budget bekommen. Habe das Moto X selber seit einer Woche und bin total begeistert von dem Teil, gerade was Preis/Leistung angeht gibt es glaube ich kaum was besseres in dieser Preisklasse. Einfach mal im nach Testberichten suchen.

Hi,

Nexus 4 sollte im Preisrahmen liegen... Als Navigationsanwendung habe ich kürzlich Osmand für mich entdeckt. Das funktioniert klasse auf der Basis von OSM und offline! Es ist in der Basisversion kostenlos und kostet in der unbeschränkten Version magenfreundliche €7.

Viele Grüße
Matt

Also aus meiner Sicht wären damit die Top-3-Kandidaten genannt! :) Besser wird es in dieser Preisklasse afair nicht mehr.

Danke für die schnellen Antworten.

Die Handys sollen beruflich eingesetzt werden, deswegen nur mit Rechnung + Garantie, nix Kleinanzeigen.

Nach meinen Erfahrungen mit " der brennenden Plattform" :cursing:, kommen nur Geräte ins Haus die tatsächlich über eine aktuelle Software verfügen, alles mit ...ist geplant...soll bekommen...Quartal xx oder "lebenslange Navigationslizenz" können sich die Hersteller.... :brech:.

Die Nexus Geräte sowie das Motorola X haben keinen SD Slot. Gibt es unter 300 € keine Geräte die in das Suchraster passen würden??

Ich liebe nach wie vor mein altes Sensation XE, gerootet und mit CM11 (Kitkat 4.4.2) bespielt... Das geb ich so schnell nicht her, denn das läuft ganz vortrefflich. Aber so wie ich das hier lese, hast du keine Lust auf Basteln :eek:

Das neue Moto G LTE hat einen Kartenslot. Hier könnte die Kamera aber ein Problem darstellen.

Danke für den Tipp mit Osmand, das werde ich mir näher ansehen.

Grüße

Jens

Wir sind letztens auch von C7 und N8 auf Samsung Ace 3 mit LTE umgestiegen. Ist wie das S4 Mini.. aber für 99 Euro. Die teureren sind auch nicht sooo viel besser, werden nur besser vermarktet.

@#7
:facepalm: manchmal habe ich ein Brett vorm Kopf. Guter Hinweis.

Ich komme bei allen mögl. Geräten immer wieder beim S4, xperia z1c oder ähnlich raus.

Das einzige deulich günstigere Gerät wäre das xperia m2 ( ca. 240€).Liegen damit schon erfahrungen vor?

Oder ärgere ich mich in ein paar Monaten das ich doch zu billig gekauft habe?

Hallo Jens,
ich kann dir ein Smartphone mit Win Phon 8 (8.1) nur wärmstens ans Herz legen. Gerade die Navigationssoftware, die Email- und die Kallenderintegration finde ich konkurenznlos gut! Ich hatte zuvor ein Sony Xperia und war von der Emailfunktion unter Android ziemlich enttäuscht.
Nachteile sind im Moment, das noch dürftige Angebot von Apps. Whatsapp gibts, stürzt bei mir allerdings ab und an mal ab. Is zwar nicht weiter schlimm weil es sich gleich neu startet aber dauert halt 4-5 Sekunden. Ich hoffe auch, das die Abstürze mit dem nächsten Update Geschichte sind ;)

Meine Frau hat das Moto G mit 8 GB Speicher und ist von dem Gerät echt begeistert. Ich würde nun, da sie verfügbar ist, die 16 GB-Variante bevorzugen. GPS empfang ist gut, Größe angenehm und für den Rest hat es auch genug Leistung und ein Kitkat ist auch vorhanden und keine Bloatware installiert.

HTH

ingo

Und wie schon erwähnt - sollte der SD-Slot extrem wichtig sein, das neue Moto G LTE nehmen.

über welchen zeitraum erwartest du denn updates? mehr als ein jahr würde ich bei androids nicht erwarten. zumal immer noch geräte mit alem android (4.2) verkauft werden. gute update-versorgung gibts afaik nur bei den geräten, die google selber verkauft, aber bei denen ist der akku fest verbaut und es gibt keinen sd-slot. imho einzige alternative sind custom-roms wie cyanogen-mod. nachteilig ist jedoch der bei vielen herstellern zu erwartende garantieverlust durch das flashen eines anderen roms.
die hersteller wollen lieber neue hardware verkaufen als die alten geräte mit updates zu versorgen. selbst wenn updates kommen, dauert es gerne mal ein halbes jahr bis diese ausgeliefert werden. bis dahin bleiben sicherheitslücken offen.

Auch ich würde dir, wenn dir ein gutes, kostenloses Navi wichtig ist, Windows Phone ans Herz legen. App-Auswahl reicht meines Erachtens und WhatsApp läuft bei mir gut. ;)
Ansonsten eventuell das Jolla Phone mit Sailfish OS? Ist vom OS der direkte Nachfahre eurer Handys und es laufen alle Android-Apps!

Bei dem Andwendungsprofil würde ich auch zu Windowsphone tendieren, denn hier sind Updates seitens Microsoft & Hersteller garantiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben