X2xx/s (X200/s-260) HDD defekt? (2100 detection error on HDD0)

KifKro

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

- Vorgeschichte : X220 läuft seit einiger Zeit öfters etwas verlangsamt, heute Morgen leider kurzfristig die Nerven darüber verloren & einmal frustriert auf die Tastatur gehauen.
- unmittelbare Folge : schwarzer Bildschirm, beim Restart '2100 detection error on HDD0'
seitdem:
ins Blaue hinein das hier probiert: 1 (kam aber nur bis AHCI auf Compability wechseln)
seit dem Neustart hocke ich vor: PCI LAN: IBA GE Slot 00C8. Die HDD (Hitachi) wird zwar noch angezeigt aber ich kann nichts anwählen.
Gibt es irgendeinen Kunstgriff, damit er mich zumindest wieder auf das AHCI zurückwechseln lässt?
IMG_2394.jpg

In anderen Forenbeiträgen ist da nun häufig von Mainboarddefekten die Rede. In meinem Fall natürlich besonders nahe liegend, aber auch beim Wechsel auf ein anderes X220 kommt die gleiche Meldung.. HDD dann wirklich im Eimer?

Bin für jede kleine Hilfestellung dankbar :pinch:

Ein kräftiger Schlag kann bei laufender Platte ausreichen um die zu töten.

Das ist beides naheliegend, da das Bootmedium offensichtlich nicht mehr vom Mainboard erkannt wird. Sei es das die HDD gestorben ist oder das Mainboard bzw. der SATA einen (mechanischen) Schaden erlitten hat.

ich würde so vorgehen:
1. Ausbau der HDD, um sie sie mit einem Adapter an einen anderen Rechner anzuschließen
2. alternative HDD testweise einbauen und schauen ob das Mainboard/BIOS/UEFI diese erkennt
3. wenn Du eine Docking-Station oder externes optisches Laufwerk verfügbar ist, mal eine Linux-Live-Medium davon starten. Aber hier sehe ich nicht unbedingt den großen Nutzen, da die vorhergehenden Möglichkeiten ja aussagekräftig genug sind.

Ok, probiert habe ich es.
Wie befürchtet, zeigt sie weder in einem anderen X220 noch an einem Adapter (Xystec) ein Lebenszeichen.

Wenn ich Dich richtig verstehe bezieht sich Deine Prüfung auf die HDD- wenn Du die Daten gesichert hast, ist das ja jetzt nicht unbedingt so "wild"?!?

Unter diesem Gesichtspunkt wäre der Zustand des Mainboards des X220, im Hinblick auf den SATA-Anschluss, von "zukünftiger" Bedeutung.

Wohl kaum, bei einer 320 GB HDD :thumbsup:

Auch HDD haben einen Controller: 2100 ist defekter Controller. Wenn man Glück hat, sind es nur die SATA-Kontakte oder ein defekter SATA-Port auf dem Board... Er tritt auch auf, wenn der SATA-Port nicht genügend Energie für die Platte liefert. Wenn nicht, ist der Controller hin, selbst wenn dahinter sonstwas die Daten speichern sollte.

Es waren so etwa 60+ Tabs offen und um die geht es mir gerade (klar, nichts Weltbewegendes) Daher- ja, im Moment liegt der Fokus auf der Wiederherstellung der HDD. So etwas lässt mir immer keine Ruhe, wenn sich da über Monate was angesammelt hat, das ich partout nicht schließen wollte.
Habe ich denn noch irgendwelche weitere Möglichkeiten zum Austesten?

Google Chrome oder Firefox mit aktivem Sync-Feature? Dann dürften die Tabs online gespeichert sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben