HDMI vs DisplayPort

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,
habe mich vorhin mit jemandem unterhalten und wir kamen auf die Anschlüsse an Notebooks zu sprechen. Kurzerhand fragten wir uns, warum es den Displayport überhaupt gibt?
HDMI kann ebenso Ton übertragen, ist genau so groß, dafür aber viel viel weiter verbreitet.
Wozu haben Thinkpads ihren Displayport?
lg, Mango Bango

hdmi findet sich wohl eher in der unterhaltungelektronik
displayport sollte da wohl eher den dvi ablösen.

aber zur not gibts eh adapter :)

Displayport hat ne höhere Übertragungsrate, ist neuer und ermöglicht dünnere Kabelquerschnitte.
Ich finde das auch doof, dass man sich hier nicht auf einen Standart einigen konnte.

@ HitTheCow
Aber das wäre doch ein Rückschritt in der Entwicklung? Immerhin sind Unterhaltungselektronik und allgemein Computer fast vollständig verschmolzen? :)

@ Tester5
Ah, deswegen also - danke! :)
Aber wozu braucht man eine höhere Übertragungsrate? HDMI kann bisher doch nicht einmal aufgelastet werden? Und HDMI-Kabel sind auch schon sehr dünn. :D

und ausserdem ist display-port im gegensatz zu hdmi lizenzfrei (wenn mich nicht alles täuscht)

@ hurricane
Habe ich schon geschaut, aber da steht nix wirklich hilfreiches. ;)

@ HitTheCow
Hm, aber trotzdem ist der DisplayPort wohl teurer, einfach weil er noch nicht verbreitet genug ist. :S

So wie es mir scheint, gibt es kein Argument für einen Displayport und das ist einfach nur so eine halbe Totgeburt der Industrie wie FireWire. :huh:

Da man bei Lenovo ja größtenteils auf den Displayport angewiesen ist, wollte ich mal fragen, ob es ohne weiteres möglich ist auf HDMI zu adaptieren. Passende Adapter gibts ja schon für unter 10 EUR, aber stattet man mit diesen einfachen Adaptern sein Notebook quasi mit einem HDMI-Anschluss aus? Problematisch ist natürlich die Sache mit dem Ton. Da das Notebook selber ja keinen digitalen Audioausgang hat, gibts wohl keine einefache Möglichkeit den Ton auf irgendeine Art und Weise mit in den HDMI-Anschluss einzuspeisen. Evtl. funktioniert sowas mit einer ext. (USB-)Soundkarte mit digitalem Ausgang?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben