Windows Heise-Kommentar: Microsofts Milliardengeschenk ist ein Trojanisches Pferd für Europa

Windows Betriebssystem

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Bei Heise gibt es wieder einen Kommentar, der zur Diskussion einlädt:

Wenn ich den Inhalt des Kommentars Revue passieren lasse, habe ich ein Dejavu-Erlebnis, denn er enthält fast alles, was ich schon vor vielen Jahren mit Skepsis betrachtet hatte. Der Kommentar fasst jetzt alles zusammen, was mir in all den Jahren "aufgestoßen" war und ich als "Schwarzmaler" belächelt wurde.

Edit 18.05.25:
Das "Trojanische Pferd hat zugeschlagen".
Edit 10.06.25:
Erstes Ministerium in Dänemark reagiert

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat der Bayerische König Amigo Ministerpräsident Ärger am Hals

nachdem sie entgegen aller Vernunft alles den "amerikanischen Freunden" in den Hals schieben will.
Der Zoff in Bayern weitet sich aus:

Der Zoff in Bayern weitet sich aus:
"Diese Kritik ist aus Sicht des Finanzministeriums überflüssig, da die Datenhoheit und damit die digitale Souveränität gar nicht zur Debatte steht. „Bayern setzt daher weiter voll auf seine eigenen, staatlichen Rechenzentren. Auch bei einem Einsatz von Microsoft als Arbeitswerkzeug für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist daher die digitale Souveränität des Freistaats voll gewährleistet.“

Ich bin ja IT-Laie und nur Anwender. Ich halte aber das obige Zitat für ausgemachten Quatsch. Falls ich falsch liege, möge man mich aufklären hier!

Wenn Bayern schon auf eigene Rechenzentren setzt, was ich ausdrücklich gut finde, sollte dieses Rechenzentrum doch gerade in der Lage sein, Kolloborationslösungen selber zu hosten. Dann wäre eine digitale Souveränität durchaus möglich. Erfahrungsgemäß gibt es aber auch öffentliche Rechenzentren, die an so viel Einsatz überhaupt nicht interessiert sind und alle eigentlich eigenen Aufgaben gerne, in diesem Fall an Microsoft, abgeben. Dafür werden dann aber noch zwei "IT-Architekten" eingestellt, eine weitere Abteilung Organisation und eine für Projekte gegründet, in denen sich dann die Low- Performer zur Ruhe setzen.

Auch bei einem Einsatz von Microsoft als Arbeitswerkzeug für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist daher die digitale Souveränität des Freistaats voll gewährleistet.“
Wenn es nur um den Einsatz von MS Office mit Speicherung im eigenen Rechenzentrum ginge - dann wäre das durchaus machbar.

Da sie aber vollständig auf 365 umsteigen wollen, ist das natürlich Quatsch.

Wer 2026 noch auf US-Dienste umsteigt, ist völlig losgelöst von der Realität.

Nächstes Jahr im Sommer wird das Office 365-Abo je nach Abo-Paket um bis zu 25% teurer:

Das kleinste Paket Business Basic hat die größte Steigerungsrate.
Hm, zu den Education-Paketen habe ich auf die Schnelle noch nichts gefunden. Einige bei uns im Haus nutzen 365 im Edu-Tarif als Abo. Wer in meiner Abteilung Office nutzt(nutzen muss) bekam im Herbst LTSC 2024 zur Verfügung gestellt. Office-Abo gibt es erstmal nicht mehr. Ich wäre froh, wenn sich das für Adobe auch realisieren ließe, aber das ist ein anderes Thema.

Von unserem Software-Lieferanten habe ich eine Übersicht über die neue Preisgestaltung inkl. prozentualer Erhöhung bekommen. Wen's interessiert (interessieren muss).
Leider verwalte ich das Gedöns, der Alptraum jedes Linux-Nutzers :cry:

Anhänge

• Office 365 Preise ab 01-07-2026.png
    Office 365 Preise ab 01-07-2026.png
    43,8 KB · Aufrufe: 30
Sind doch leider viele, auf die eines von beiden zutrifft (oder beides 🤡 )
At Microsoft, we empower every organization to innovate—while helping people stay productive, protected, and prepared for what’s next. With over 430 million people1 using Microsoft 365 apps and more than 90% of Fortune 500 companies2 trusting Microsoft 365 Copilot, we’re committed to delivering secure, innovative solutions for an AI-powered future. Today we are announcing expanded availability of AI, security, and management capabilities coming to Microsoft 365 offerings in 2026.

Natürlich bekommt man auch etwas geboten: :rolleyes:
Organizations face an increasingly complex threat landscape, rising IT demands, and the urgent need for AI-powered transformation. To help our customers meet these challenges head-on, we’re enhancing our Microsoft 365 offerings with additional security and management capabilities empowered by AI

Datensouveränität? 🧐
With the release of Microsoft 365 Copilot Chat, we delivered secure AI chat for work to all Microsoft 365 users. In September, we started rolling out Copilot Chat in Word, Excel, PowerPoint, Outlook, and OneNote, bringing a unified chat experience right into the flow of work. At Microsoft Ignite 2025, we announced Copilot Chat will understand your inbox and calendar and include access to Agent Mode in chat and the Office apps, enabling you to work iteratively with Copilot to create high-quality documents, spreadsheets, and presentations.3 And IT administrators now have integrated, enterprise-grade controls to secure, manage, and measure Copilot Chat

Zuletzt bearbeitet:
Da werden sich jetzt wieder Taschen von Staubsauger ... aehm ... Volksvertretern mit nicht registrierten Scheinen füllen ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben