Hilfe für Norton Ghost 2003 gesucht

hal-9.000

New member
Themenstarter
Guten Abend,

durch einen Festplattencrash an meinem z61p musste ich die alte gegen eine neue Festplatte tauschen. Ein Freund, der aktuell leider nicht greifbar ist, hat damals vom 'jungfräulichen' System mittels Norton Ghost 2003 (bootfähige CD liegt mir vor) eine Sicherung/Image gezogen.
Da ich von technischen Dingen wenig bis keine Ahnung habe (nutze Email/Internet, Office etc.) stehe ich nun auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Neben der Boot CD habe ich auf meiner USB-Festplatte folgende (jeweils ~2GB große) Datein.

i.GHO
i0000001.GHS
i0000002.GHS
i0000003.GHS
i0000004.GHS

die erste Frage, welche sich daraus ergibt:

1.) Kann ich auf die Datein/USB-Festplattenverzeichnisse zugreifen oder sollte ich diese lieber auf DVDs brennen? (er meinte damals, dass das mit USB nicht zwangsweise funktionieren muss)

2.) Boote ich von der CD, ergeben sich folgende Möglichkeiten, welche sollte ich idealerweise auswählen?
a) continue without loading any drivers
b) load CD drivers (IDE &SCSI)
c) load USB 1.1 drivers
d) load USB 2.0 drivers
e) load firewire drivers

3.) Ich lande dann im Verzeichnis a: wie starte ich ghost und wie gehts dann mit der Rücksicherung weiter?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe*

MfG
Mario

*gern DAU-gerecht und weniger high sophisticated

Zuletzt bearbeitet:
d) load USB 2.0 drivers

D auswählen um deine USB Festplatte ansprechen zu können. Dann kommt irgednwann eien blöde abfrage wollen Sie diesen Datenträger für Ghost markieren, nein ohne Markierung weiter.

Kann ich auf die Datein/USB-Festplattenverzeichnisse zugreifen?

Ja das geht, allerdings dauert das ewig (Die Performance lässt unter dieser Oberfläche zu wünschen übrig)

http://imageshack.us/f/152/ghost0010ld.gif/

Dann Lokal Datenträger von Image auswählen > dann Image auswählen also i.GHO (die anderen Dateien kannst du hier nicht sehen, diese sind die Erweiterung von GHO) Wenn das Image größer als 2 GB wird teilt das Programm das Image in handliche Teile von 2 GB auf.

Wenn du nur ein paar Dateien und Ordner aus dem Image brauchst, machst du das unter Windows mit dem Ghost Explorer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schon mal, aber wie rufe ich ghost auf? Leider scheiterts bei mir schon daran, das Programm zu starten* :crying:
Die "blöde Abfrage" kommt bei leider nicht, bin aber schon dabei, alle Datein auf DVD zu brennen und gleich damit fertig.

*... habe bei a: in meinem jugendlichen Leichtsinn versucht; ghost einzugeben - das brachte leider nichts ...

LG
Mario

du solltest das programm (ghost.exe) auf nem bootbaren datenträger mit DOS haben
das backup allein nützt dir sonst nichts

ehrlich gesagt nutze ich das Programm schon lange habe es aber noch nie über die CD gebootet, sondern ganz altmodisch über die 3,5" Diskette. Hast du ein USB Diskettenlaufwerk ? dann kann ich dir was schicken > Startdiskette.

So, Lösung selbst gefunden:

Wechseln auf c:
dann cd support
dann ghost

schon startet es ...

Rücksicherung hat prima funktioniert :)

PS: Disketten/-laufwerk hab ich gar nicht :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung