hilfe von MIKRO-E-TECHBASTLERN gesucht: feinste plastikleiter bahn meiner dsc p-73 kaputt

Ilan

New member
Themenstarter
hilfe von MIKRO-E-TECHBASTLERN gesucht: feinste plastikleiter bahn meiner dsc p-73 kaputt

hallo liebes forum,

ich habe eine allgemeine mikroeletkronische bastlerfrage an euch. ich weiß ich bewege mich in der grauzonengrenze am rande des thinkpadforums, aber da ich euch so sehr schätze (bisher immer tolle antworten bekommen), und kein für meine frage spezifisches forum kenne, wollte ich mal bei euch nachfragen. ich hoffe es wird mir nachgesehen...

also ich war im urlaub und hab meine alte aber seit vielen jahren super zuverlässige cam mit sand voll gehaun. hab sie aufgeschraubt und das ding geputzt. ging wieder. danach war ich so unglaublich toll und habe das ganze noch mal gemacht. beim zweiten auseinanderbauen ist mir dann eine leiter bahn gerissen, die zwei verschiedene module miteinander verbindet (mikro und licht mit deem hauptelement). es sind ganz feine meteallische bahnen, die von einem braunen plastik umgeben, quasi eingeschweißt sind. müsste ja technischer standard sein und euch bastlern vielleicht ein begriff. schaut mal hier:

[align=center]Anhang anzeigen 11536 Anhang anzeigen 11537
[/align]
also ich bin da erst so ein anfänger und habe keine ahnung, wie ich das flicken soll. mir mal überlegt, ob man es quasi abisolieren kann wie ein kabel. aber das ist schon fast unmöglich, weil so klein. mein mitbewohner hat empfohlen das plastik irgendwie weg zu kokeln mit nem heizföhn/feuerzeug oder so. hab ich erstens nicht und zweites liegen da zwei bahnen so nah beieinander, dass sie sich vielleicht verbinden könnten. das metall schmilzt ja auch irgendwann, oder ? habt ihr vielleicht eine idee.
vielen dank und schönen sonntag.

Anhänge

• P1070789.JPG
    P1070789.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 28
  • P1070790.JPG
    P1070790.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 21
hi,

eieiei ...

eine erfahrung die wie ich denke schon recht teuer werden kann ... :0(

also meiner meinung nach "flicken" ist nicht .. die Leiterbahnen in dem Flexkabel sind meines wissens nach aufgedampft und nahezu nich wirklich repaprierbar.

eine einfachere und die warscheinlichste Lösung wird werden , das du dich entweder nach einem neuen Käbelsche oder dem Bauteil mit Kabel ( wenn es auf der anderen Seite fest ist ) umsehen musst , oder alternativ irgendwo gebraucht eine solche Baugruppe bzw bei XGay eine defekte Baugleiche Cam ersteigerst.

Flachband zu reparieren ist meiner meinung nach unmöglich .. lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen ( derjenige bekommt den aber gleich arbeit von mir :=) )

so denn Gruß

Daniel

das braune ist kapton/polyimid, das bekommt man thermisch nur sehr sehr schwer runter (ist ein Raumfahrtwerkstoff, der problemlos mehrere hundert Grad abkann)
Ist nicht ganz einfach, sowas wieder zu flicken, vor allem, weil das wirklich extrem kleines Rastermaß ist. Aber ich repariere solche sachen immer so: Mit einem scharfen Skalpell die obere Kaptonschicht runterkratzen, bis das Kupfer durchschimmert. Dann anfangen die Stelle zu verzinnen, dabei löst sich das Kapton weiter runter, bis man eine wirklich sauber verzinnte und abisolierte Region hat. Nun nimmt man Kupferlackdraht (0,1mm Durchmesser oder noch kleiner) sowie einen sehr feinen Lötkolben. Lackdraht zuschneiden, abisolieren, verzinnen, nochmals auf die korrekte Länge stutzen. Und dann Ader für Ader auf die verzinnten Stellen des Folienkabels auflöten. Danach die verlöteten Stellen mit Harz o.ä. versiegeln und damit gegen Belastungen sichern.

Oder: versuchen, das Teil als Ersatzteil (defekte Kamera ersteigern o.ä.) zu besorgen.

moin,
vielleicht gehts mit silberleitlack. damit repariere ich immer defekte drähte von heckscheibenheizungen beim auto.

probieren würd ichs so:
zuerst mal wieder zusammenfügen sio genau es geht, unterseite mit tesafilm fixieren.
dann von oben die bahnen mit dem leitsilber anpinseln (nicht zu kanpp, besser 2 oder 3 mal)
und dann von oben noch nen tesastreifen drauf.

wenns verbindung hat, und später nicht mehr großartig bewegt wird, koennte das gehen.

falls es nicht klappt, hat man immer noch alle anderen optionen.

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben