Hitzeprobleme mit einem Acer Notebook

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.293
Hallo ,

eine Freundin kam gestern mit Ihrem Acer Notebook aspire 5652 WLMI an, dass massive Hitzeprobleme hat. Habe mal NHC installiert und das Teil wird (obwohl nur Core Duo mit 1,6 GHz) höllisch heiß.

Im normalen Betrieb geht die CPU hoch bis 95 Grad, NHC will dann eine Notabschaltung vornehmen. Wen man diese ablehnt, geht erstmals der Lüfter kurz an und kühlt etwas runter. Aber die ganze Zeit sonst läuft der Lüfter überhaupt nicht. HAbe dann mal die Bodenplatte abgenommen um den Lüfter zu inspizieren, aber war nur wenig Staub drin.

Kann der Lüfter ne Macke haben? Sozusagen so schwergängig, daß er in den unteren Umdrehungszahlen nicht anläuft sondern erst läuft, wenn er die höchste Geschwindigkeit erzielt?

Lohnt sich da der Lüfterkauf oder was kann ich noch machen?



Danke

Peter
 
Leg den Lüfter doch erstmal frei, vielleicht ist er gnadenlos verdreckt?

Wie man beim Acer da rankomt weiß ich allerdings nicht, ich meine bei Acer kam man von unten (Bodenplatte) an das
Teil? Der müsste auch die Luft von unten ansaugen?
 
schon gemacht

Moin,

hallo Ingo, ja, habe die Bodenplatte abgenommen und den Lüfter inspiziert und gesäubert. Da er tatsächlich die Luft von unten anzieht (wird oft im Bett auf dem Laken liegend genutzt), hatte ich auch vermutet, daß der total zugesetzt ist. War er aber nicht, war ein bisschen Staub drauf, den ich entfernt habe, aber nichts Dramatisches.

Ach ja, die Festplatte wird in den Momenten der Überhitzung der CPU auch heiss- bis über 55 Grad, was der Lebensdauer auch nicht so zuträglich sein dürfte. Ein Test mit HDD Life Pro über den Smart Status brachte aber normale Werte.

Gruß

Peter
 
Übergib mal dem Bios die Lüftersteuerung und setze das Bios mal auf default.

Anscheinened dürfte die Lüftersteuerung defekt sein oder der Lüfter.

Versuch in NHC den Lüfter auf Manuell zu stellen und auf höchster stufe laufen zu lassen, schlatet der Lüfter dann immer noch ab, hast du´n Problem!
Das mit der manuellen Lüftereinstellung in NHC funktioniert natürlich nur mit laufendem ACPI Script!

lg ...cc
 
Acer ist sehr sparsam...

und bietet im BIOS fast keine Optionen zum Einstellen an. keine Hardwarecontrol. keine Temperaturanzeigen und keine Möglichkeit, in diesen Bereichen was abzuschalten oder umzustellen.

Das Notebook läuft unter Win XP. wo bekomme ich ein APCI-Script her?

Kann evtl Win XP so matschig sein, dass Windows dass nicht mehr hinbekommt?



Gruß

Peter
 
Windows hat damit nichts zu tun!

Das das Bios minimalistisch ist beim ACER ist nichts neues aber du musst es nur mal betretten und unter Exit sollte ein Menuepunkt sein "Load optimal Settings" --> bestätigen --> und mit F10 raus (die Änderungen im Bios bestätigen mit der Taste Z)

NHC wieder deinstallieren (ACPI Script anpassen über die Ferne für´n Acer ist nicht!).
Notfalls musst du´n Bios flash machen auf aktuellste Version --> hilft das alles nichts musste zu nem Techniker oder direkt das Book einschicken!

lg ...cc
 
Wenn auf dem Lüfter kaum Staub ist, heißt es noch lange nicht, dass unter und hinter ihm auch alles staubfrei ist. Meine Schwester hatte einmal unter ihrem oberflächlich sauberem Amilo-Lüfter einen "halben Kater" hervorgesaugt. Danach lief der Rechner wieder sauber.

Teste mal das Lüfterverhalten unter Ubuntu-Live-CD - irgend etwas ist faul, dass der Lüfter erst bei über 90°C anläuft.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=490171#post490171]einen "halben Kater" hervorgesaugt.[/quote]
:D --> ich nen die gerne Vogelnester, wenn ich ma so manchen Kühlkörper eines Desktoprechners ansehe der gerade bei mir am Arbeitstisch liegt :pinch:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben