Hohe CPU-Last durch Hardware Interupts

eezee1024

New member
Themenstarter
Hallo,

Seit neuestem habe ich ein merkwürdiges Problem:
Nach längerem Arbeiten mit verschiedenen Anwendungen (Visual Studio 2008, Firefox 3, Outlook 2003, Winamp 5.41, Skype, ...) läuft meine CPU dauerhaft auf voller Leistung (T9300, 2.5GHz).
Im procexp wird mir "Interupts - Hardware Interupts" mit 35-45% CPU-Last angezeigt (siehe Screenshot).
Durch die Auslastung taktet der Prozessor natürlich ständig hoch, obwohl er sich eigentlich im Leerlauf befindet.

Alle Geräte-Treiber sind ordnungsgemäß installiert, es funktioniert auch sonst alles tadellos.
Es hilft nur ein Neustart, danach funktioniert es wieder wie es sollte.

Irgendwelche Tips? Hat noch jemand das gleiche Problem oder weiss wodurch das ausgelöst wird?

Habe einen T61, T9300, 4GB Arbeitsspeicher
Windows XP Professional, SP2

mfG
eeZee

Anhänge

• procexp.jpg
    procexp.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 53
Ich habe genau dasselbe Problem unter Vista x64. Manche sagen, es liegt an defekten USB-Anschlüssen andere geben ACPI die Schuld. Im Internet kursieren unterschiedliche Lösungsansätze, wobei ich noch keinen probiert habe:

a) boot.ini modifizieren mittels Eintrag: /INTAFFINITY bezogen auf Hardwarekonflikte gelistet mit msinfo32

b) Entfernen defekter SD-Karten

c) Deinstallation der IDE-Kontroller und Reinstallation

d) Installation von neuem Intel-Chipsatz

Bei mir hilft definitiv auch nur ein Neustart. Ziemlich frustrierend. Jemand eine Idee?

LG Hogan

Meine USB-Anschlüsse funktionieren ganz normal. Auch An- und Abstecken verschiedenster USB-Hardware habe ich probiert.

/intaffinity bewirkt ja eigentlich nur, dass nur noch 1 Prozessor die Interupt-Anforderungen bekommt. Ich würde aber gern wissen warum diese überhaupt (in so hoher Zahl) auftreten.

Habe keinen Kartenleser, somit fallen die SD-Karten aus. PC-Cards sind auch nicht eingesteckt.

Inzwischen läuft der Rechner auch schon wieder 2 Stunden ohne jedes Problem. Bin gespannt wann der Fehler wieder auftritt.

mfG
eeZee

Hallo,

welche Virensoftware oder Adware ist instaliert?
Wichtig wäre auf jeden Fall zu wissen, welche Hardware betroffen ist.
Vielleicht auch mal nur einzeln mit den gelisteten Programmen ausprobieren, ob sich der Effekt
dann auch einstellt.

Grüße
Andreas

Nutze ESET Smart Security als Virenscanner / Software Firewall.

Hardware:
Original description: Based on 8895-CTO: T9300(2.5GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinXP Pro

Inzwischen hab ich noch zusätzlich 2GB Kingston RAM im Gerät.

Hab wirklich schon jedes installierte Programm gestartet aber konnte den Fehler nicht reproduzieren.

mfG
eeZee

Bitte mal dieses Eset Smart Security deinstallieren.

Dann ein Clean up mit ccleaner oder TuneUp Utillites durchlaufen lassen und restart.

Dann weiter testen. Virenscannersuiten mit Firewall schaden meist mehr, als sie nützen.
Vor der Deinstallation braucht man keine weitere Fehleranalyse machen.

Grüße
Andreas

Nod32 zu deinstallieren hat leider keine Besserung gebracht.
Problem trat gerade eben wieder auf.

mfG
eeZee

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=452289#post452289]Bitte mal dieses Eset Smart Security deinstallieren.

Dann ein Clean up mit ccleaner oder TuneUp Utillites durchlaufen lassen und restart.

Dann weiter testen. Virenscannersuiten mit Firewall schaden meist mehr, als sie nützen.
Vor der Deinstallation braucht man keine weitere Fehleranalyse machen.

Grüße
Andreas[/quote]
Entschuldige, aber das ist aus meiner Sicht - Quark. Das sind Hardware-ressourcenkonflikte und rühren - wahrscheinlich - aus unglücklicher Treiberimplementierung her. Ich hatte diese "Phänomene" unter XP, Vista 32 und 64 jeweils mit unterschiedlichen oder gar keinen Sicherheitssuiten. Die einzigen Gemeinsamkeiten waren jeweils bzgl. Hardware, Lenovo-Treiber und Windows. Leider läßt sich eben immer noch nicht herausfinden, wo die Ursache nun genau liegt. Jemand eine Idee?

LG Hogan

hi,
zu was gehört den die rundll32.exe?

wenn du die killst belibt das problem bestehen ?

habt ihr NHC (notebook hardware kontroll), oder ähnliches installiert, das ständig eure hardware überwacht ?
die abfragungen der sensoren oder hardware, durch software, könnte für die interrupts verantwortlich sein.

wenn die neuesten treiber/bios benutzt werden sollte man eventuell auch SP3 installieren den die neuen treiber wurden darauf optimiert, also alle treiber die nach Juni/juli releast sind.
das währe mein erster schritt den ich unternehmen würde....

greeTz lyvi

Inzwischen habe ich ein neues OS auf der Maschine und der Spuk ist (erstmal) vorbei.
Was genau zu dem Problem geführt hat ist mir immer noch schleierhaft, habe jetzt exakt die selbe Software installiert und arbeite genauso mit dem Gerät wie vorher.

mfG
eeZee

Anhänge

• Procexp_rundll32.JPG
    Procexp_rundll32.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 5
Ich hatte früher mal Probleme mit gleicher Auswirkung, wenn ein IDE Kanal durch Fehler in den PIO Modus zurückgefallen ist.
Herauszufinden im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI - Controller" im Primären und Sekundären IDE Kanal unter Erweiterten Einstellungen, ob der/die Kanäle im DMA oder PIO Modus laufen.

Grüße mercutius

[quote='mercutius',index.php?page=Thread&postID=454330#post454330]Ich hatte früher mal Probleme mit gleicher Auswirkung, wenn ein IDE Kanal durch Fehler in den PIO Modus zurückgefallen ist.[/quote]
sorry wenn ich den alten thread grad mal wieder rauskrame ...

habe aber seit ~1woche dis gleiche problem bei meinem T30 ;( ... Primary-IDE-Channel is auf PIO zurueckgefallen ... -> konsequenz ewig hohe cpu last-spitzen der hardware interrupts, explorer laedt ordnerinhalt nur noch seeehr langsam ... und sound ist nahe an der "nicht mehr abspielbarkeits"-grenze, rauscht, knackt und haengt (bei interrupt spitzen)

wie bekomme ich den IDE kanal wieder in den DMA modus ... OHNE neuinstallation

danke fuer eure hilfe ?(

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob der Thread noch aktuell ist bzw. noch gelesen wird. Bei meinem Lenovo (X61s) zeigt sich auch der Effekt der hohen Prozessorlast durch die geheimnisvollen Hardware-Interrupts. Auch meine bisherigen Versuche blieben erfolglos, aber auffällig ist Folgendes: Das Problem tritt (bei mir) überhaupt nur im Akkubetrieb auf, NIEMALS bei Netzbetrieb. Setze ich die Maschine in Hibernate und wecke sie wieder auf, ist das Phänomen weg. Und es beginnt stets erst nach einiger Zeit des Betriebs.
Zudem habe ich mal beobachtet, dass das Problem während des laufenden Betriebes wieder verschunden ist (!), nachdem ich in den Energy Saver Optionen herumgefummelt habe. Ich glaube, ich hatte die Suspend-Zeiten für Bildschirmverdunkelung oder -abschaltung verstellt.

Alles zusammen bringt mich zum momentanen Verdacht, dass es was mit dem Power Management zu tun hat....

Grüße
Michael

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben