T480/s How-To: Fix T480 Thunderbolt

iks230

Well-known member
Themenstarter
Hier hat eine Person aufgeschrieben, wie man den Thunderbolt-Controller eines T480 selbst neu flashen kann um ihn wieder nutzbar zu machen: How-To: Fix T480 Thunderbolt (archive.org). Das zugehörige ursprüngliche Thema: Flashing T480 Thunderbolt firmware (archive.org). Die notwendigen Dateien liegen bei Gitlab.

Edit: Die Reddit-Posts sind unbrauchbar gemacht worden und die Person hat ihren Account gelöscht. Der Gitlab-Link funktioniert allerdings noch.

Danke dem Hinweis von @Mornsgrans die ursprünglichen Posts bei archive.org ausgegraben.

p2fruiymkdoa1.jpg

(Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde dafür sprechen, dass es sich eben doch um einen Hardwareschaden handelt, der sich nicht durch bloßes Neu-Flashen eines EEPROMs beheben lässt...
Das wäre natürlich blöd, aber verkraftbar. Komisch ist aber doch, dass es beim TB3 Anschluss sagt, dass ein Ladegerät mit 45W angeschlossen wurden. Ich dachte ich hatte gelesen, dass bei dem Thunderbolt Fehler nur noch mit 15W geladen werden kann.
Nichtsdestotrotz, du scheinst ja ein T480s zu haben. Könntest du mal gucken, was bei dir im Geräte-Manager unter USB-Controller angezeigt wird und ob du unter Systemgeräte eine Eintrag mit Thunderbolt findest?

Hab' das Gerät gerade nicht griffbereit. Aber wenn ich mich richtig erinnere, taucht am T480s mit TB3 das ganze im Gerätemanager auf, am P14s G3 mit TB4 wird es dagegen nicht explizit ausgewiesen. Wie die Einträge genau aussehen oder heißen kann ich aber wie gesagt gerade nicht nachschauen.

Also im Gerätemanager des T480s hier auf meinem Tisch findet sich unter "Systemgeräte" der "Thunderbolt(TM) Controller - 15BF".
Unter "Firmware" steht 2x "Gerätefirmware" und 1x "Systemfirmware". Unter "USB-Connector-Manager" steht "UCM-UCSI ACPI-Gerät".
Unter "USB-Controller" stehen "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)", "Intel(R) USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller - 1.10 (Microsoft)" und dann noch Realtek Cardreader und USB-Root-Hubs und USB-Verbundgerät.

Und nein, mein T480s hat den Thunderboldt-Bug nicht.

• Like
Reaktionen: ppk
Danke für den Hinweis. Gab jeweils einen Treffen für beide Posts. Habs im ersten Beitrag entsprechend vermerkt.

Leider hat sich die Person, auf deren Reddit-Posts ich am Anfang verweise, gelöscht und ihre Beiträge gleich mit unbrauchbar gemacht.

Die Anleitung lässt sich aber noch auf Gitlab finden:

Ich hab den Guide jetzt erst bemerkt und der ist sehr gut geschrieben. Wirklich sehr verständlich.

Auf der Coreboot Seite vom T480 wird das Problem auch beschrieben aber v.a. weiter auf die entsprechende Seite bei Libreboot verwiesen. Ich bin nicht gerade ein Fan der Doku bei lb, aber es hat wohl auch kein Muttersprachler geschrieben, zumindest keiner der im Fach Englisch brilliert hat.

Nichts desto trotz ist es evtl etwas zu viel des Guten lbmk komplett mitsamt Abhänigkeiten zu installieren, nur um eine 1MB große Datei zu erzeugen. Ich hab das vor nicht allzu langer Zeit aber nachgebaut und das tb.bin ist theoretisch mehrfach einsetzbar, weil es ja nur das gepaddete Lenovo Bin ist. Korrigiert mich aber wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update. Das Reparieren des Thunderbolt-Problems auf einem T480 funktioniert auch unter Windows 11. Getestet mit meinem Revelprog-Programmer. Der ist aber nichts Besonderes, sollte also auch mit anderen vergleichbaren Programmern gehen.

Man braucht wie in den Beiträgen zur Lösung unter Linux verlinkt 2 Dateien. Eine "null.bin" zum Überschreiben / Löschen des Chips und eine zweite Datei "TBT-padded" für das jeweilige Model. Zuerst sollte man den EEPROM lesen, dann Datei 1 draufschreiben, anschliessend dann Datei 2.

Den Erfolg sieht man sofort; die Fehlermeldung dass ein zu schwaches Netzteil angeschlossen ist, ist weg. Lenovo Commercial Vantage zeigt dann auch das korrekte 65W-Netzteil (und nicht mehr nur eines mit 15W). Anschliessend wird auch die Thunderbolt-Dockingsstation mit allen angeschlossenen Geräten erkannt.

Kleiner Hinweis zum Einspielen des Updates unter Linux via fwupdmgr. Bei meinem X1 Carbon 6th wollte fwupdmgr get-devices partout das entsprechende Device nicht anzeigen, daher ließ sich auch das Update nicht einspielen.

Heute hab ich nochmal im BIOS herumgespielt (Config / Thunderbolt). Hiermit wurde das Device angezeigt und das Update lief durch:
  • Thunderbolt Assist Mode: Disabled
  • Security Level: Secure Connect
Ich habe auch die anderen Security Level probiert. Mit Display Port and USB wird das Device nicht angezeigt. Das war meine ursprüngliche Einstellung:(.

Hallo ATh.

Kannst Du evtl noch eine Anleitung hier einstellen, das wäre echt prima.
Ich habe leider keinen Linux Rechner zur Hand.

null.bin erzeugt man selber, oder?
tbt.bin bekommt man woher?

Alles andere habe ich glaube ich verstanden.

Frage zum CH341a: Der muss ja 3.3V haben (habe recherchiert, der "grüne" sei sicher 3.3V der "schwarze" eher 5V). Habt ihr eine Empfehlung (ich würde gerne eine eigenständige Modifikation umgehen)? Oder soll ich diesen hier nehmen (z.B. CH341a ),

Wichtig wäre für mich noch das generelle Prozedere der Abfolge der Einstellungen vorher/nachher im BIOS, bzw. was bei erneutem Booten als erstes beachtet werden muss.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe.

@lehugo : Steht doch alles im Thread 31. Die genannten Dateien "null.bin" zum Überschreiben / Löschen des Chips und eine zweite Datei "TBT-padded" findest Du hier über den Beitrag im Thread 29. Musst natürlich die richtigen Dateien suchen, z.B. auf Badcaps. Macht aber nur Sinn wenn Du einen EEPROMEer hast.

Kannst Du evtl noch eine Anleitung hier einstellen, das wäre echt prima.
Ich habe leider keinen Linux Rechner zur Hand.
ich würd der Anleitung in #25 folgen. Die ist gut und einigermaßen kleinschrittig geschrieben. Linux kannst du auch zur Not vom USB Stick booten, weiss aber nicht ob das für den eigentlichen Flashvorgang so optimal ist. Ich empfehle dir ein kostengünstiges Raspberry Pi 2 zu kaufen. Das reicht dicke zum Generieren des Bins und zum flashen und du hast garantiert 3,3V. Das ist praktischer und einfacher zu handeln. Raspberry Pi OS kannst du sogar mit dem Imager direkt auf die SD Karte runterladen und instaliieren. brauchst dann nur noch den Clip

Ich habe auch die anderen Security Level probiert. Mit Display Port and USB wird das Device nicht angezeigt. Das war meine ursprüngliche Einstellung:(.
Das macht ja tatsächlich auch Sinn. "DisplayPort and USB" deaktiviert praktisch alle Thunderbolt-Features und lässt nur USB-C plus den DisplayPort-Alternate-Mode übrig. Wenn man also Thunderolt praktisch deaktiviert, funktioniert auch das Thunderbolt-Update nicht mehr.

Die von dir genannten Einstellungen müssten die Standardeinstellungen sein und sind meiner Meinung nach auch die sinnvollsten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben