IBM Advanced Dock

ups

New member
Themenstarter
Hallo!

Das Advanced Dock hat ja einen PCIe Slot. Leider finde ich nirgendwo nähere Informationen dazu.
- Handelt es sich um einen x1 oder x16 Slot?
- Gibt es sowas wie das HMM für die T60(p) Serie auch für die Dockingstationen?

Mich würde ausserdem interessieren, wie die PCIe Karte in dem Dock verbaut wird. Liegend oder stehend, ist da noch Elektronik drum herrum oder steht die Karte quasi direkt am hinteren Rand des Docks?

Bin für jede Informatione dankbar (gerne auch Fotos) :)

MfG

Mirko

Hi, kenne mich mit x1 oder x16 leider nicht so gut aus, habe aber folgende Graka bei mir in der Advanced Dock verbaut: HIS Radeon X1300.

Die Karte wird liegend eingebaut und die Anschlüsse befinden sich an der Dock hinten unten links (bei Ansicht von hinten). Nach dem öffnen der Abdeckung wird das Blindblech entfernt, die Graka eingebaut (wie bei einem normalen PC-Gehäuse) und an der Abdeckung ein "Kunststoffteil" entfernt, welches danach die Anschlüsse sichtbar freigibt. =)

Der Platz in der Dock ist beschränkt. :( Die Karte darf maximal folgende Maße haben:

- Länge (das ist die Seite mit dem Platinen-Anschluß): max. 165mm gemessen ab Hinterkante vom Slotblech
- Breite (das ist die Seite mit dem außenliegenden VGA/DVI-Stecker): max. 105mm gesamte Platine
- Dicke: max. 15-18mm (das ist der kritischste Wert, da hier der Platz in der Dock sehr eingeschränkt ist.

Graka mit doppeltem Slotblech oder fettem Lüfter passen hier nicht hinein. Bitte auch Vorsicht bei der Leistung. Meines Wissens darf die Leistungsaufnahme bei max. 50Watt liegen.

Servus.

Hallo!

Vielen Dank für die Informationen. Überlege nämlich, ob es eine Möglichkeit gibt, den PCIe Port mittels Risercard oder flexibler Verlängerung aus dem Dock herraus zu verlängern.
Dann wäre ja schomal die Höhe und Breite der Karte kein Problem mehr. Mit einem alten ATX Netzteil könnte man dann den zusätzlichen Stromanschluss versorgen, den viele Karten mitbringen. Bleibt natürlich offen, ob der Verbrauch der Karten über den PCIe Bus gering genug ist, damit das Ganze mit dem Dock noch funktioniert.
Ist natürlich nicht schön, könnte aber funktionieren. Leider habe ich noch keine flexible Risercard für PCIe gefunden. Werde in die Richtung allerdings weiterforschen :)

MfG

Mirko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben