IBM T21 wird immer langsamer

Max123

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

wie ihr seht bin ich neu hier :)

Ich habe seit fast 2 Jahren eine T21 mit 800 MHz und 256 MB RAM. Als BS habe ich Windows XP prof. SP2.

Bisher konnt ich mit dem Programm: InterVideo WIN DVD auch ohne Problem DVD anschauen. Diese haben weder geruckelt, noch sonst irgend welche Probleme gemacht. Leider gibt es nun Ruckler beim Abspielen. Habe aber an der Hardware nichts verändert.

Mit dem Programm TuneUp habe ich auch versucht, das System zu beschleunigen, hat aber nichts genutzt.

Gibt es vielleicht noch einen Tipp, wie ich wieder DVDs anschauen kann, ohne gleich in neue Hardware zu investieren?

willkommen im forum!

//verschoben

wenn es immer funktioniert hat wird es wohl nicht an der hardware liegen, die scheint mir auch eigentlich ausreichend (gut, der ram ist knapp bemessen, aber das sollte laufen...)
windows hat leider die unschöne angewohnheit im laufe der zeit fett und träge zu werden,
besondern wenn man öfter software installiert und deinstalliert.

vielleicht hilft dir eine neuinstallation?!
von diesen tuningtools würde ich die finger lassen, da kann man deutlich mehr schaden als nutzen mit anrichten. ansonsten würde ich empfehlen mal zu schauen ob es nicht einen neuen grafikkartentreiber gibt.

tüte

Danke für die schnelle Antwort.

Vor einer Neuinstallation schrecke ich noch ein wenig zurück, da alles andere (Outlook, Netzwerk, Netzwerkdrucker, usw.) gut funktioniert.

Gibt es vielleicht ein "Tuningprogramm" das empfehlenswert ist, um Windows zu entschlacken? Oder auch eine Anleitung, um dies manuel durchzuführen?

Wenn ich mich an die PCs meiner Bekannten begeben muss, die ebenfalls
über ein sehr langsames Windows klagen, schlage ich grundsätzlich erstmal
eine Neuinstallation vor.
In den meisten Fällen wird mir das allerdings verboten :-), da meist
Zugangsdaten und Accountinformationen fehlen etc.

Ich mach dann immer folgendes:

1. Mit Treesize Professional (gibts als Demo) in den Systemverzeichnissen
nach alten Wiederherstellungspunkten suchen, Temp-Dateien etc.
löschen.

2. Reg.-Datenbank zum Beispiel mit Regedit von toten Verweisen säubern.

3. Schaun, was alles in den Arbeitsspeicher per Autostart geladen wird und
ob davon etwas gelöscht werden kann.

4. Nach der ganzen Löschaktion noch die Festplatte defragmentieren.

Wahre Wunder hat das natürlich nie bewirkt, aber einen gewissen Performance-
Schub dürfte es schon gebracht haben.

Grüsse,

Marco

TuneUp 2007 macht die ganzen Tweaks und Aufräumarbeiten nach einem Klick automatisch. Kann ich nur empfehlen. Easy und bewirkt manchmal wirklich wunder.

ruckelndes t21 - klingt nach aktiviertem TV-Out!

schau mal nach ob er aktiviert ist ohne dass ein fernseher angeschlossen ist.
muss deaktiviert sein!

mfg Tobias

@da distreuya:

Danke für den Tipp. Ich kann mich erinnern, dass ich mal damit rumprobiert habe. Kannst Du mir nochmal beschreiben, wie und wo ich diesen TV Ausgang deaktivieren kann?

Vielen Dank im Voraus!!!

aufm desktop rechtsklick - eigenschaften - einstellungen von anzeige - erweitert - anzeige (oder so ähnlich)

dort kannst du dann den TV-Out deaktivieren.
geht möglicherweise nur zu deaktivieren wenn das laptop mit dem Fernseher per s-video kabel verbunden ist.

mfg Tobias

@da distreuya:

Vielen vielen Dank!! Das war der entscheidende Hinweis. Endlich kann ich wieder DVDs abspielen.

Wäre nie auf diese Einstellung gekommen.

Moin,

gilt das auch für neuere Thinkpads wie meinen Z61m? Weil, TVOut brauche ich nie.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben