T6x IBM T61 Brauche Express Slot - habe nur einen PCMCIA und Card Reader - was nun ?

Ragnaratz

New member
Themenstarter
Hallo, möchte mich kurz vorstellen,
Ich bin 26 und wohne in Wien, bin Kfz Mechaniker und benötige dringend für mein Diagnoseprogramm eine RS232 Schnittstelle...
Jetzt habe ich mir extra diesen Notebook zugelegt da ich sie noch nachrüsten kann... es ist wirklich ein Super Notebook... einziges Problem... gestern habe ich mir eine Express Card zugelegt, aber es gibt keinen richtigen Slot dafür... Der ist mit nem Card Reader versehen...
Nun habe ich schon einen anderen Thread hier durchgelesen, konnte aber keine zutreffende Antwort finden. Jetzt habe ich das Notebook zerlegt und diesen Card Reader ausgebaut, es ist ne Steckkarte... wie bekomm ich denn nun meinen Express Slot? gibts da was zum nachrüsten?
Benötige dringend Hilfe!

Wenn es günstiger sein soll, dann kannst du dieses Teil in Erwägung ziehen:

Digitus USB 2.0 zu Seriell Adapter

Ein paar Wiener Firmen haben das Ding sogar lagernd. Müsstest dir morgen besorgen können. Ich empfehle den DA-70156 inkl. Verlängerungskabel. Hat bei mir einwandfrei funktioniert, der zu verwendende COM Port Anschluss (z.B. COM 1) lässt sich sogar im Treiber umstellen.

Ich kann halt nicht versprechen, dass es bei dir so funktioniert, knapp EUR 10,-- sollte dir der Versuch wert sein...

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, den Verkäufer hab ich bereits angeschrieben... das hört sich super an... Wegen den USB convertern... das funktioniert mit den meißten nicht weil der chip darauf nicht genug Strom bekommt um das Signal was vom Auto kommt umzuwandeln... also alles was USB ist geht nicht... leider...

Danke für die schnellen Antworten, den Verkäufer hab ich bereits angeschrieben... das hört sich super an... Wegen den USB convertern... das funktioniert mit den meißten nicht weil der chip darauf nicht genug Strom bekommt um das Signal was vom Auto kommt umzuwandeln... also alles was USB ist geht nicht... leider...

.. eben. Und selbst die Expresscard-Modelle sind nicht 100% verlässlich. Seriell bedingt 15V - Expresscard hat nur 12V max. USB nur 5V. Deswegen meine Empfehlung mit dem echten seriellen Port.

Seriell bedingt 15V - Expresscard hat nur 12V max. USB nur 5V. Deswegen meine Empfehlung mit dem echten seriellen Port.
Ja und? Spannungen können vervielfacht werden, auch im Desktop PC liefert das Netzteil nur 12V. Aber Du hast schon recht, dass viele moderne serielle Schnittstellen nur noch +/- 5V schaffen.

Und 15V sind nicht zwingend:
http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232 schrieb:
Für die Datenleitungen (TxD und RxD) wird eine negative Logik verwendet, wobei eine Spannung zwischen −3 V und −15 V (ANSI/EIA/TIA-232-F-1997) eine logische Eins und eine Spannung zwischen +3 V und +15 V eine logische Null darstellt. Signalpegel zwischen −3 V und +3 V gelten als undefiniert.

BTW, eine Expresscard wird mit 1,5V und 3,3V versorgt.

EDIT: Meiner Erfahrung nach macht bei USB-seriell Adaptern oft die Latenz wegen der USB-Übertragung und eine eventuelle Pufferung Probleme. Mit seriellen/parallelen Schnittstellen in
PCMCIA/Cardbus Karten hat ich noch nie Probleme. Bei Expresscard muss man wahrscheinlich schauen, dass das keine Mogelpackung mit einem USB-seriell Wandler ist, ein USB Port liegt ja im Slot an.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde gerade im Schnäppchen-Sammelthread gepostet & könnte dir recht passend kommen:

http://www.ebay.de/itm/300692656659?_trksid=p5197.c0.m619

Über Logoix würdest du eine deutsche Lieferanschrift bekommen, die Versandweiterleitung würde so bei ca. EUR 5,-- kosten. Zahlt sich somit bestimmt aus. Kann den Service nur empfehlen. Auch das Verschicken nach D ist mit Logoix billiger als anderswo.

Greetz,

XStoneX

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben