Installation von WIN7 clean

climbingmadmadmax

New member
Themenstarter
Hallo,
habe jetzt ein paar Tage das x230 und bin soweit zufrieden. Nur das total zugemüllte System der Recovery-Partition nervt mich etwas.

Am Montag kommt eine crucial msata ssd mit 128gb. Bei der Gelegenheit möchte ich gerne einen clean-Install machen.

Richtige ISO incl. SP 1 für Win7 Prof. 64 Bit gibt es hier:
http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Die würde ich dann ganz normal installieren mit externem Brenner, bzw. Dockingstation mit Brenner. Sollte ja kein Problem sein, oder?

Aber dann weiß ich nicht mehr ganz weiter. Habe mir zwar viel durchgelesen hier und bei Think-Wiki, aber irgenwie sind die Infos auch gegensätzlich.

Muss ich nach der Installation erst Windows Treiber installieren lassen und dann mit System Update 5 die neuen drüber, bwz. ergänzen lassen oder umgekehrt.

Wie genau ist die Reihenfolge?

Und kann man pauschal ein paar Thinkpad-Tools benennen die definitiv nicht gebraucht werden, aber ressourcenhungrig sind?

Danke Euch

Gruß Max

Zum Wiki gibt es fast nichts zu ergänzen, außer dass ich gerne die neueren AHCI und WLAN/LAN Treiber direkt von der Intel Homepage verwende. Besonders bei älteren Thinkpads sind die Lenovo Versionen oft veraltet.

In einigen Fällen verbessert sich dadurch die Router und SSD Kompatibilität. Bei einem noch aktuellen X230 ist es aber wohl vernachlässigbar.

Die würde ich dann ganz normal installieren mit externem Brenner, bzw. Dockingstation mit Brenner. Sollte ja kein Problem sein, oder
Ich würde mir die ISO auf einen 4 GB Stick "brennen" (lade dir dafür das kostenlose "Windows 7 USB DVD Download Tool" von Microsoft). Vom USB-Stick geht die Installation wesentlich schneller und komfortabler als von DVD.

Hi,
ok , super. Also erst System incl. SP1, dann per ThinkVantage System Update die Treiber laden und dann nochmal Windows Treiber drüber und aufpassen dass nix von Lenovo ausgewechselt wird.

Wie ist es mit den ganzen andern Programmen von ThinkVantage? Gibt es da welche die man auf jeden Fall installieren sollte, bzw. welche die man definitiv nicht braucht?

Ach ja, und danke für den Tip per USB Stick! Werd ich auf jeden Fall testen!

LG

Also den Energiemanager finde ich wegen der Akkuanzeige schon ganz gut.

Hi,
jetzt hätte ich noch ne Frage:

Habe jezt aus der Lenovo Recovery Partition heraus einen Boot-Datenträger und ein paar Daten DVDs erstellt. Allerdings hat er mir bei der letzten Daten-DVD irgenwas von Fehler erzählt, dann hab ich "nochmal versuchen" bzw. "wiederholen" geklickt und dann irgenwann hat er sie auch ohne zu meckern ausgegeben. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob auch wirklich alles geklappt hat.

Die Recovery-Partition mit den paar Gigabyte stört mich ansich nicht. Könnte ich also einfach so lassen. Jezt steht bei thinkwiki aber dass bei einem Systemreset in den Urzustand nicht nur auf diese Partition zugriffen werden muss, sondern auch auf c. Die will ich aber formatieren weil ich sie als Datenplatte nutzen möchte wenn das System auf der msata ssd liegt.

Jetzt zur Frage: gibts eine Weg die Daten der Recovery-Partition anszusprechen auch wenn das alte System auf C platt ist, bzw. die Partition formatiert wurde? Dachte z.B. an eine Option wenn ich den erstellten "Boot-Datenträger" einlege dann die Recovery-Partition anzuwählen. (Die Boot-DVD ist definitiv ganz und es gab keine Probleme beim erstellen und brennen!).

ein nochmaliges Brennen der Sicherungs-DVDs geht leider auch nicht. Da es wohl nur einmal erlaubt ist erzählt mir das Programm.

Wenn ihr mir hier nochmal einen Tip geben könntet wär super! Ich bräucht halt irgenwie ein sicheres Backup des Originalzustandes für Reklamation, Verkauf etc. bevor ich manuel alles so mach wie ich es gerne hätte.

Danke schonmal

Gruß max

Es ist nicht C:, sondern SYSTEM_DRV, auf das bei der Wiederherstellung zugegriffen wird, um die Predesktop-Area zu booten.
Du kannst ja die Partitionen SYSTEM_DRV und LENOVO_RECOVERY (besser die gesamte HDD) z.B. mit Acronis True Image auf eine externe HDD sichern und dann die Platte platt machen. So hättest Du noch eine Sicherheitskopie, falls die DVDs nicht funktionieren sollten.

Zu den ThinkVantage Tools findest Du infos hier:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools
Damit solltest Du selbst abwägen können, was Du verwenden willst und was nicht.

Hi Mornsgrans,
Danke dir für die Rückmeldung. Dachte System_DRV wär ne Datei oder ein Ordner auf C. Aber jetzt ist klar. Acronis hab ich leider nicht und ist ja glaub ich auch keine freeware.
Wenn ich was neu installier auf C, dann werden die notwendigen Dateien für den boot in SYSTEM_DRV überschrieben! Richtig?
Wenn ich aber C nur formatiere um Platz für Daten zusätzlich zur SSD zu haben und SYSTEM_DRV und LENOVO_RECOVERY einfach unangetastet lass dann sollte doch boot und reset noch funktionieren, auch wenn auf C gar nix drauf ist, oder?

Die ThinkVantage tools bin ich mal durch gegangen, denk bis auf das Akku-Tool brauch ich da nix.

Danke

so, die Vermutung hat sich bestätigt... Daten-DVD 3 ist also tastsächlich defekt...wollte grad ne iso von brennen...

Du musst nur darauf achten, dass SYSTEM_DRV bei Installaition anderer (Windows-)Betriebssysteme nich automatisch überschrieben wird. Daher dabei nur manuell die Partitionen beim Setup festlegen.

Du musst nur darauf achten, dass SYSTEM_DRV bei Installaition anderer (Windows-)Betriebssysteme nich automatisch überschrieben wird. Daher dabei nur manuell die Partitionen beim Setup festlegen.

ah, ok! Danke.
Dann ist da das reine Formatieren als Datenplatte auch kein Problem!?... Wenn ich SYSTEM_DRV und RECOVERY so lass wie sie sind, kann ich dann die Platte später mit Formatiertem C ohne Daten in die Kiste Stecken und aus dem Starten heraus ne Systemwiederherstellung machen wie es gedacht ist. richtig? Wenn ja, super! Dann leg ich nämlich morgen los :-)

Danke Euch für die Hilfe!!!

LG

Max

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben